Sozialstaat Deutschland

frau flodder

Gesperrt
weißt du, almancali..ihr türken habt den großen vorteil..das ihr von heute auf morgen eure sachen packen könnt und zurück in die türkei gehen..
wir kartoffeln müssen den scheiß hier ertragen..;-)

frau flodder

Gesperrt
Leider ist dem nicht so. Ich bin ein Urlaubstürke mit mangelhaften Türkischkenntnissen und fehlprogrammierter Kultur. Sonst wäre ich schon lange weg.

ich hab gar keine türkischkenntnisse..und hab es trotzdem geschafft mich zu ernähren und arbeit zu finden..
geh in regionen wo deutsch gesprochen wird..da ist es leichter.

was die fehlprogramierung angeht..keine sorge, die programieren dich schnell um..;-)

l_a_d_y

Active Member
Die Rente haben wir schon mal berechnen lassen, die stimmt. .

Meine Mama ist türkische Migranten 1. Generation, sie ist analphabetin, die Lebensumstände ermöglichten ihr damals keinen Besuch in Schule. Sie schämt sich für jeden Gang zum Amt in Grund und Boden!

Der ärztliche Dienst von der RV sagt, sie könne trotz ihrer Krankheiten noch 3 Std am Tag arbeiten, also keine vollrente möglich.

Es gibt einen türkischen Spruch der sagt: bir Anne 10 cocuga bakar, ama 10 cocuk bir anneye bakamaz!

Bedeutet soviel wie: eine Mutter kann 10 Kinder großziehen aber 10 Kinder schaffen es nicht 1 Mutter zu betreuen.
Und das möchten wir uns nicht nachsagen lassen! Deshalb laufen wir da auch nicht mehr hinterher. Meine Mutter möchte es so! Unsere Eltern haben uns erzogen und sind finanziell immer für uns aufgekommen. Jetzt ist die zeit, wo wir etwas zurückgeben können.

kann ich sehr gut nachvollziehen würden wir wahrscheinlich auch so machen... wenn sowas passieren würde... das die Witwenrente so wenig ist wundert mich aber...

eine Nachbarin bekommt auch Witwenrente... ihr Mann war aber schon Rentner und bekommt um die 900€ deswegen irritert mich das... aber nun gut ihr habt es ja nachrechnen lassen...

Y

Yaso1982

Guest
eine Nachbarin bekommt auch Witwenrente... ihr Mann war aber schon Rentner und bekommt um die 900€ deswegen irritert mich das... aber nun gut ihr habt es ja nachrechnen lassen...

Das liegt daran, dass mein Papa aufgrund seiner starken Diabetes Frührentner geworden wäre, und deshalb kein Anspruch auf die volle Rente besteht..

Weißt du, die suchen und finden doch immer wieder einen Grund, um das Geld irgendwie bei sich zu halten.

Wenn´s nach Mama ging, würde sie auch das Geld ausschlagen. Aber da haben wir ihr richtig einen erzählt.. Mein Vater hat nicht umsonst geschuftet und gezahlt!

l_a_d_y

Active Member
so wie Almancali sagt wenn alle Stricke reißen juristischen Beistand verlangen... man darf und soll sich hier nicht auf der Nase tanzen lassen...

K

KiraS

Guest
Politik und Wirtschaft in Deutschland kungeln inzwischen sehr eng miteinander.
Jeder dieser beide Partner hat seine Vorteile in dieser Partnerschaft. Riesige Vorteile!
Solange kein Störenfried diese Partnerschaft gefährdet ist alles bestens!
Leider traut sich in Deutschland anscheinend irgendwie keiner mehr, Störenfried zu sein und zu rufen
"Wir sind das Volk!"

S

sommersonne

Guest
Siehst du...so divers können Erfahrungen sein!

Mit meinen Sachbearbeitern hatte ich nie Probleme und ja, auch ich habe diesen Kurs standardgemäß nach dem Studium aufgedrückt bekommen...so what? Da schreibt man halt seine Bewerbungen, schaut sich nach Jobangeboten um und läßt den da vorne sabbeln. Worüber soll der sich denn beschweren wenn du genau das machst, wofür du da bist, nämlich Bewerbungen schreiben.

Apropos Bewerbungen! Die "Anforderungen" der Arge sind dahingehend geradezu lächerlich!

Hast Du schon mal darüber nachgedacht was da an Geldern sinnlos verschleudert wird? Um eine Bewerbung schreiben zu lernen und meinetwegen noch ein Bewerbungsgespräch zu simulieren und den aufmerksam lauschenden Hartzern mitzuteilen wie man sich zu kleiden hat, reichen zwei Tage. Für ...läßt man den da vorna sabbeln ... ist das einfach nur heraus geschmissenes Geld. Geld, was von anderen Menschen erst mal erarbeitet werden muß, um es dann sinnlos zu verschleudern.

Ich könnte Dir auch Geschichten erzählen.
Profiling. Eine ganze Woche um festzustellen welchen Geistes- und Wissensstandes man ist. Kindergartenübungen. Peinlich und sacketeuer.
Am Ende der Woche persönliches Gespräch. Zu mir, ich würde wohl viel lesen, ich könne mich ja so gut ausdrücken. Hallo? Hält man die Leute die Hartz 4 bekommen alle für minderbemittelt?
Das schriftliche Ergebnis der Prüfung meines Geisteszustandes wollte mir die Dame zuerst nicht aushändigen. Schließlich "durfte" ich es doch mitnehmen. Leider war ich die einzige, die sich mopsig gemacht hat.