Sozialsystem

Dine

Well-Known Member
Hi Leute

Aufgrund eines anderen Threads stell ich mir mal die viel gestellte Frage...

- Wieso kriegt man in der Türkei so früh Rente?
- Wer kriegt diese Rente?
- Warum arbeiten Leute die Rente beziehen, trotzdem noch? Und darf man das echt?
- Gibt's sowas wie Arbeitslosengeld (in den besseren Jobs vielleicht)?


Türkische Rente hatte für mich noch nie viel mit dem zu tun, was wir hier haben, aber ich versteh es trotzdem nicht...

Dann war noch ein riesen Theater letztes oder dieses Jahr, genau wegen dieser Rente... Dass man die sozusagen verliert oder sowas? Ich hab mir die Nachrichten öfters angeschaut, aber so richtig durchgeblickt hab ich nie.


Hülfe.



LG
Dine
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Sozialsystem

Hi Leute
- Wieso kriegt man in der Türkei so früh Rente?
- Wer kriegt diese Rente?
- Warum arbeiten Leute die Rente beziehen, trotzdem noch? Und darf man das echt?
- Gibt's sowas wie Arbeitslosengeld (in den besseren Jobs vielleicht)?
LG
Dine
-Diese hat sich geändert,bei uns jetz auch ab 65. lebenjahr rente.
-Die Rentner/in:lol:
-Da die betrag von SSK nicht ausreicht um zuleben,teil steur muss man trotsdem abgeben an stadt.
-Ja aber letsten 8monate muss du durcgearbeitet sein(am gleiche arbetsplatz)

also bin auch rentner,ich habe keine einzige tag in der Türkei gearbeitet.
aber dafür über 36 jahre in ausland mich aufgehalten(gearbeitet)
nach §3201 gezets konnte ich 31,600 $ an ssk betzahlen danach bin ich rentner,und besiehe monatlich 900Lira....
wenn ich 65 bin bekomme dan auch aus Deutschland rente....
 

Dine

Well-Known Member
AW: Sozialsystem

Ok, jetzt ab 65 - aber davor schon ab 50 oder so? Verdammt jung auf jeden Fall...
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Sozialsystem

Ok, jetzt ab 65 - aber davor schon ab 50 oder so? Verdammt jung auf jeden Fall...
ja genau alter spielte früher keine rolle,hauptsache hasdu 20 jahre 5000 arbeitstage beitrag abgegeben bei ssk,darum so jung stell dir vor bist angefangen mit 16 jahren zur arbeiten,,
komisch war schon.
oder bist genau in deine beruf maximum erreicht ,also sowie meister geworden darf du schon nach hause gehen blöd wars .......
 

Dine

Well-Known Member
AW: Sozialsystem

ja genau alter spielte früher keine rolle,hauptsache hasdu 20 jahre 5000 arbeitstage beitrag abgegeben bei ssk,darum so jung stell dir vor bist angefangen mit 16 jahren zur arbeiten,,
komisch war schon.
oder bist genau in deine beruf maximum erreicht ,also sowie meister geworden darf du schon nach hause gehen blöd wars .......


Und dann wurde das umgestellt und es gab einen rechten Aufstand, degil mi? Es kam auf jeden Fall immer was in den Nachrichten und askim hats auch versucht zu erklären... aber ich fand es nicht so schlimm - wohl eben, weil es bei uns schon immer so war.

Cok tesekkür ederim, iyi anlattin.
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Sozialsystem

Und dann wurde das umgestellt und es gab einen rechten Aufstand, degil mi? Es kam auf jeden Fall immer was in den Nachrichten und askim hats auch versucht zu erklären... aber ich fand es nicht so schlimm - wohl eben, weil es bei uns schon immer so war.

Cok tesekkür ederim, iyi anlattin.
keine ursache dine gerne gemacht.
guckmal ich bekomme von ssk 900lira
wenn ich will kann ich anfangen bei eine reiseunternehmer
als reisebus fahrer könnte nochmal 1500 lira dazu kassieren ist das nicht unbrechtigt?darum mache ich nicht, lieber gold kaufen wenn es billig ist wenn wieder steigt dann verkaufen:lol:
 
S

sdost

Guest
AW: Sozialsystem

Türkei
Versichert sind:
  • Ab und am 8. September 1999 geborene, versicherte Angestellte: Rente mit 60​
  • Vor dem 8. September 1999 geborene, versicherte Angestellte: Rente zwischen 45 und 56 Jahren, abhängig von der Anzahl der Beitragszahlungen.​
Versichert sind:
  • Ab und am 8. September 1999 geborene, versicherte Angestellte: Rente mit 58​
  • Vor dem 8. September 1999 geborene, versicherte Angestellte: Rente zwischen 41 und 52 Jahren, abhängig von der Anzahl der Beitragszahlungen.​
 
S

sdost

Guest
AW: Sozialsystem

Ist leider nicht so gut zu erkennen. Oben sind die Voraussetzungen für Männer, unten die für Frauen
 
Top