Sozialsystem

waltraut

Active Member
AW: Sozialsystem

keine ursache dine gerne gemacht.
guckmal ich bekomme von ssk 900lira
wenn ich will kann ich anfangen bei eine reiseunternehmer
als reisebus fahrer könnte nochmal 1500 lira dazu kassieren ist das nicht unbrechtigt?darum mache ich nicht, lieber gold kaufen wenn es billig ist wenn wieder steigt dann verkaufen:lol:


Huhu Klassen , na ja , so ganz nehm ich dir das nicht ab , das tolle Auto , was du faehrst kann man mit 9oo TL Rente im Monat nicht unterhalten,
und ob man soviel Geld verdient mit Gold hin und herschieben , glaub ich eigentlich auch nicht.
Aber egal , in der Türkei wird man zum Lebenskünstler , und irgendwas machen die meisten Rentner nebenbei.

Murat und ich hatten ja ein kleines Silbergeschaeft in İzmir , und haben dann angefangen Beitraege in die BAĞKUR einzubezahlen ( Pflicht)
dadurch waren wir krankenversichert und in die Rente wurde einbezahlt.
Nachdem wir dann nach Çandarlı gezogen sind , haben wir die Beitraege aus eigener( Bzw meiner:twisted:) Tasche weiterbezahlt.
Das War mein Glück , nach dem Ableben von Murat auf Grund seiner Krebserkrankung , bekomme ich 45o TL Witwenrente , bin krankenversichert und bekomme z.b. meine Medikamente umsonst.

İch hab natürlich auch noch andere Einnahmen , nur von 450 Tl im Monat leben , waere für mich unmoeglich.
Auch wenn ich keine Miete bezahle , weil ich im eigenen Haus wohne.

Meine Geschichte ist sowieso so kompliziert.
Aber ich hab wirklich Glüch gehabt , wie oft im Leben , deshalb will ich mich mal nicht beklagen.:biggrin:

Aus Deutschland werd ich auch mal Rente beziehen , irdendwas um die 400 Euro , aber erst mit 65, oder 63 , genau weiss ich nicht.

Selam Waltraut aus Çandarlı


 

klassen

Gelbe Karte
AW: Sozialsystem

Huhu Klassen , na ja , so ganz nehm ich dir das nicht ab , das tolle Auto , was du faehrst kann man mit 9oo TL Rente im Monat nicht unterhalten,
und ob man soviel Geld verdient mit Gold hin und herschieben , glaub ich eigentlich auch nicht.


Selam Waltraut aus Çandarlı
Huhu waltraut,
wenn man 1 kilo (barren)24° also keine bilezik oder ehnlichen kauft, für 30tausend lira und zuzeit wieder verkaufswert, grade um 42tausend lira(aber ich warte das wird noch mehr steigen) und davon nehmen wir an 5 stück hast?
kann man geld verdienen oder nicht?
oder wenn euro runter geht um 1,70 dan euro tauschen und bei 2,10 wieder lira tauschen??kanman auch geld machen oder nicht?
naturlich bin ich aus deutschland nicht nur mit meinen koffern
zurück gekommen:lol:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Sozialsystem

Türkei
Versichert sind:
  • Ab und am 8. September 1999 geborene, versicherte Angestellte: Rente mit 60​
  • Vor dem 8. September 1999 geborene, versicherte Angestellte: Rente zwischen 45 und 56 Jahren, abhängig von der Anzahl der Beitragszahlungen.​
Versichert sind:
  • Ab und am 8. September 1999 geborene, versicherte Angestellte: Rente mit 58​
  • Vor dem 8. September 1999 geborene, versicherte Angestellte: Rente zwischen 41 und 52 Jahren, abhängig von der Anzahl der Beitragszahlungen.​

Aus welcher Quelle stammen diese Infos? Ich google schon eine Weile zum türkischen Rentensystem, finde bislang aber nur irgendwelche Foreneinträge, jedoch keine § die dazu etwas genaues sagen.

Danke und Gruss,
Lady Yumus
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Sozialsystem

Aus welcher Quelle stammen diese Infos? Ich google schon eine Weile zum türkischen Rentensystem, finde bislang aber nur irgendwelche Foreneinträge, jedoch keine § die dazu etwas genaues sagen.

Danke und Gruss,
Lady Yumus

Merhaba Lady Yumus,

habe hier mal den Link, wo ich was im Bezug auf das
Renteneintrittsalter in der Türkei gefunden habe.
Stand von 1.November 2007:
http://www.mercer.de/referencecontent.htm?idContent=1294155#3

görüsürüz:lol:

Dirk
 
Top