Sprachliche Verständigung

Kimyager

Gesperrt
Folgendes stelle ich fest:

- Es kommt zu engen Beziehungen zwischen Deutschen und Türken (letztere leben in vielen Fällen in der Türkei), die die Betreffenden als Liebe empfinden. In den meisten Fällen handelt es sich um Fernbeziehungen.

- Die Betreffenden bitten um Übersetzungshilfe, um Ihren Liebsten ein Nachricht auf Türkisch schicken zu können.

Meine Frage (ich bitte nicht um Details):

In welcher Sprache unterhaltet Ihr Euch mit Eurem (fremdsprachlichen) Partner, wenn Ihr zusammen seid. Sind sie der deutschen Sprache im ausreichenden Maße mächtig, so dass es überhaupt zu einer flüssigen Unterhaltung kommt?

Anmerkung: Floskeln wie "Man spricht mit dem Herzen etc." mögen honorig sein, jedoch reicht dies aus meiner Sicht für eine Beziehung nicht aus.

boncuklar

Active Member
AW: Sprachliche Verständigung

Zitat von Kimyager:
Folgendes stelle ich fest:

- Es kommt zu engen Beziehungen zwischen Deutschen und Türken (letztere leben in vielen Fällen in der Türkei), die die Betreffenden als Liebe empfinden. In den meisten Fällen handelt es sich um Fernbeziehungen.

- Die Betreffenden bitten um Übersetzungshilfe, um Ihren Liebsten ein Nachricht auf Türkisch schicken zu können.

Meine Frage (ich bitte nicht um Details):

In welcher Sprache unterhaltet Ihr Euch mit Eurem (fremdsprachlichen) Partner, wenn Ihr zusammen seid. Sind sie der deutschen Sprache im ausreichenden Maße mächtig, so dass es überhaupt zu einer flüssigen Unterhaltung kommt?

Anmerkung: Floskeln wie "Man spricht mit dem Herzen etc." mögen honorig sein, jedoch reicht dies aus meiner Sicht für eine Beziehung nicht aus.

also ich habe festgestellt, daß die meisten askims einigermaßen deutsch oder englisch zwar in wort jedoch nicht in schrift beherrschen.
daher denke ich mal gibt es diesen regen deutsch-türkisch und türkisch-deutsch sms-verkehr.

grüsse, boncuklar

Karagözlüm

New Member

Zitat von Kimyager:

Besonders diesen Satz finde ich wichtig,
na gut wer meint es zu können, seine Sache....wird sich ja zeigen was drauß wird... positiv - negativ - oder wird es sich sogar weiterentwickeln???
wie auch immer mich könnte es in einer Beziehungn nicht zu frieden stellen!!!!d

Liebe Grüße
Karagözlüm

W

whaty2000

Guest

eine gemeinsame sprache zu haben finde ich sehr wichtig,weil man sonst wahrscheinlich probleme hätte seine gefühle auszudrücken.um welche sprache sich es dabei handelt ,finde ich eigentlich ziemlich unwichtig! hauptsache man kommt gut miteinander zu recht so.die muttersprache des partners zu erlernen finde ich dennoch wichtig,weil es gehört einfach zu einer beziehung dazu sich mit der kultur und allem auseinanderzusetzen und dazu gehört nun auch mal die sprache.

R

rebel

Guest

ich denke auch das man in einer ernsthaften beziehung die sprache des anderen verstehen sollte, auch wenns vielleicht nur englisch ist, aber dann müssten es beide perfekt sprechen. ich will doch meine partnerin verstehen können, ihr leben, ihre sehnsüchte all das kann man nicht wenn man nicht eine sprache spricht. klar es passiert viel über die augen oder das man sich auch über zeichensprache verständigen kann, aber das könnte für mich nie für eine beziehung reichen. ich würde die frau im herzen nie kennen lernen und somit wer ich auch unfähig sie zu lieben und zu ehren.

A

Anouk

Guest

Eine gemeinsame Sprache find ich total wichtig, und das sollte auch möglichst keine Dritt-, sondern die Muttersprache eines der Partner sein. Sonst verständigt man sich nur auf Umwegen und kann Gefühle längst nicht so ausdrücken wie in der eigenen Sprache.
Und deshalb finde ich es auch sinnvoll, die Sprache des Anderen zusätzlich zu lernen, sich zumindest darum zu bemühen, es braucht ja nicht perfekt zu sein. Wie will man sonst eine Kultur verstehen, die Mentalität oder vielleicht auch Denkweisen, wenn man ihre Sprache und deren Nuancen nicht kennt..?

:)
anouk

boncuklar

Active Member

Zitat von Anouk:
Eine gemeinsame Sprache find ich total wichtig, und das sollte auch möglichst keine Dritt-, sondern die Muttersprache eines der Partner sein. Sonst verständigt man sich nur auf Umwegen und kann Gefühle längst nicht so ausdrücken wie in der eigenen Sprache.
Und deshalb finde ich es auch sinnvoll, die Sprache des Anderen zusätzlich zu lernen, sich zumindest darum zu bemühen, es braucht ja nicht perfekt zu sein. Wie will man sonst eine Kultur verstehen, die Mentalität oder vielleicht auch Denkweisen, wenn man ihre Sprache und deren Nuancen nicht kennt..?

:)
anouk

anouk, da gebe ich dir vollkommen recht.
was glaubst du warum ich mich seit 3 jahren damit plage türkisch in meinen kopf zu bekommen? aber es macht spaß und außerdem lernen wir beide voneinander. die gespräche finden in einem gemisch deutsch-türkisch statt und funktionieren ganz hervorragend.
und wenns wirklich mal hakt, dann wird nachgeschlagen und dazugelernt.

grüße, boncuklar

R

rebel

Guest

Zitat von boncuklar:
anouk, da gebe ich dir vollkommen recht.
was glaubst du warum ich mich seit 3 jahren damit plage türkisch in meinen kopf zu bekommen? aber es macht spaß und außerdem lernen wir beide voneinander. die gespräche finden in einem gemisch deutsch-türkisch statt und funktionieren ganz hervorragend.
und wenns wirklich mal hakt, dann wird nachgeschlagen und dazugelernt.

grüße, boncuklar

:icon_eyecrazy:krass ich dachte immer du wärst türkin.

Hatice

Active Member

Ich finde das auch sehr wichtig.
Es ist schwierig wenn man sich nicht verständigen kann, vor allem kann man sich dann gar nicht richtig kennenlernen.
Man will sovieles erfahren und sovieles erzählen aber man kann nicht...

Die meisten Türken haben es sicherlich gar nicht so schwer in der Türkei Deutsch zu lernen, vor allem, wenn sie in einem Touristengebiet arbeiten.
Türkisch zu lernen ist hier bei uns schon schwerer, leider gibt es nicht all zuviele Türkisch-Kurse...