Sprachliche Verständigung

A

Anouk

Guest
AW: Sprachliche Verständigung

@Boncuklar: sehe gerade, Whaty hatte vorher schon genau das gleiche geschrieben wie ich.. :oops:

;)

A

Arkanda_ayu_var

Guest

Zitat von ~2ba~:
Mit der Weltsprache Englisch vielleicht??

Tarzanca ?

: )
Tarzanca spielt bestimmt eine sehr grosse rolle ... :grin:

131fj4.jpg

singmara

New Member

Ich bin Gehörlos und habe ich nähmlich die Lautsprache mit Zwang gelernt. Meine eigene Sprache ist klar die Gebärdensprache. Ich bemühe mich auch sehr für die Hörende Leute anpassen.. Die meisten nicht mich angepasst und gibt sehr schnell auf.

Ich verstehe nur im Hochdeutsch, wie im Schriftsprache.

Zum Glück hat mein Freund und ich meistens die Gebärdensprache kommunzieren, er lernt zwar sehr schnell meine GS. Mit Sms und Chat haben wir manchmal die Mühe. Ich lerne Türkisch, er will Deutsch lernen.. In der Zukunft ist mir klar, vorallem die Gebärdensprache.. Weil ich im Türkisch bei Lautsprache sehr schwierig für mich, muss immer ü viel üben.. :(

Egal, wichtig die Sprache richtig verstehen können. Damit kann ich meine Partner viel erzählen und sagen.. Damit gibt weniger Missverständnis. Er ist meine Gebärdensprache sehr begeistert und interessiert..:p

R

rebel

Guest

Zitat von singmara:
Ich bin Gehörlos und habe ich nähmlich die Lautsprache mit Zwang gelernt. Meine eigene Sprache ist klar die Gebärdensprache. Ich bemühe mich auch sehr für die Hörende Leute anpassen.. Die meisten nicht mich angepasst und gibt sehr schnell auf.

Ich verstehe nur im Hochdeutsch, wie im Schriftsprache.

Zum Glück hat mein Freund und ich meistens die Gebärdensprache kommunzieren, er lernt zwar sehr schnell meine GS. Mit Sms und Chat haben wir manchmal die Mühe. Ich lerne Türkisch, er will Deutsch lernen.. In der Zukunft ist mir klar, vorallem die Gebärdensprache.. Weil ich im Türkisch bei Lautsprache sehr schwierig für mich, muss immer ü viel üben.. :(

Egal, wichtig die Sprache richtig verstehen können. Damit kann ich meine Partner viel erzählen und sagen.. Damit gibt weniger Missverständnis. Er ist meine Gebärdensprache sehr begeistert und interessiert..:p

toller freund

I

Izzet

Guest

Ich gehöre in diesem Forum noch zu den "Rookies". Vielleicht gerade deshalb ist so interessant und verblüffend welches unvollstänidige Bild ich mir von den einzelnen Teilnehmern gemacht habe.

1. Ich dache immer Boncuklar ist eine Türkin
  2. Mir wäre nie in Sinn gekommen, dass die Gebärdensprache die Muttersprache von Singmara ist
Nun zum Thema:
Mir ist das Rätsel, wie so eine Beziehung funktioniert - dies soll jedoch keine Wertung sein.
Bei den SMS-Nachrichten im D-TR / TR-D Forum werden teilweise so tiefsinnige Messages versandt, die mir manchmal wie leere Worte vorkommen. Die Verliebten schreiben sich Sachen, die sie nie sagen könnten oder gesagt haben. Ob sich die Liebenden auf englisch, tarzanca oder nur mit Blicken verständigen. Ich fände es authentischer, wenn auch die SMS auch so wären, weil der Partner sich damals nicht in Ernest Hemmingway verliebt hat, sondern in Ali oder Claudia der/die sich mit Händen und Füßen verständigt.
Ich finde den Satz "Ich dich lieben - Du prima" wesentlich Aussagekräftiger als "Du bist der Sonnenschein, der bla bla Tau auf den Gräsern, bla, bla, bla, der Engel mit seinen Flügeln, bla, bla usw.)

Vielleicht hängt meine Anschauung auch damit zusammen, dass ich dieses Problem nicht habe.

Gruß,

Izzet.

S

simonehai

Guest

Mein Freund u. ich reden Englisch miteinander, wobei er aber auch mit einzelnen deutschen Begrifflichkeiten zurecht kommt. Sein Ziel ist es irgendwann fliessend Deutsch zu sprechen u. er möchte nun in den nächsten Tagen mal schauen, was seine Uni da so anbietet.
Ich werde mich wohl in den nächsten Wochen bemühen, hier irgendwo einen Sprachkurs zu belegen, schließlich möchte ich auch ein wenig in seiner Sprache mitreden können.

Lieben Gruß, Simone

ReginaR

New Member

Ich habe mich von Anfang an bemüht, Türkisch zu lernen, und ich kann mittlerweile fast alles, was ich will, auf Türkisch schreiben... wenn ich genügend Zeit und ein Wörterbuch habe, dann kann ich es auch sprechen, aber das geht noch sehr, sehr langsam.

Wir haben uns bei unserer Begegnung in einer Mischung aus Englisch und Türkisch unterhalten. Für wichtigere Themen haben wir einen "Dolmetscher" hinzugezogen. Das ging ganz gut. Meine Beziehung zu ihm ist jetzt zuende, aber ich kann mir vorstellen, dass ich in einem halben Jahr in der Lage gewesen wäre, mich auch alleine mit ihm über ernste Themen zu unterhalten. Wenn man nur will, dann geht das schon.

Mir war es immer wichtig, ihn in seiner Muttersprache zu hören/lesen. Ich glaube, dass das, was er unübersetzt sagt, authentischer ist.

MS0049

Active Member

Ich spreche mit meinem Freund Türkisch,weil er nichts anderes sprechen kann.
Manchmal versteht er ein paar Worte englisch,aber kommt immer auf die Tagesform an.
Wir haben eine eigene Sprache entwickelt und das funktioniert super. Er spricht gutes
Türkisch mit mir und ich schleuder ihm Vokabeln um die Ohren.
In Kombination mit einem Wörterbuch haben wir aber beim sprechen fast keine Probleme.