Spruch des Tages

Alubehütet

Well-Known Member
29 Januar 2017
20.212
10.469
113
Wuppertal
Der Mops stammt aus Asien, vermutlich aus dem Kaiserreich China, wo er vor mehr als 2000 Jahren aus doggenähnlichen Hunden herausgezüchtet wurde. Er galt als Kaiserhund und es war ein Privileg der Kaiser, ihn besitzen und anfassen zu dürfen. Man vermutet, dass Hunde, die nicht zur Weiterzüchtung geeignet waren, von den Züchtern teuer an das Volk verkauft wurden.

Wikipedia
 
  • Like
Reactions: Bintje

Alubehütet

Well-Known Member
29 Januar 2017
20.212
10.469
113
Wuppertal

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."


Descartes, Diskurs über die Methode, §1-1​
 
  • Like
Reactions: Bintje

Majnomon

Well-Known Member
20 Oktober 2009
5.680
1.933
113
Berlin
"Die Angst vor dem „Beifall von der falschen Seite“ ist nicht nur überflüssig. Sie ist ein Charakteristikum totalitären Denkens. Kritik, die ihr Konzessionen macht, ist durch keinen Hinweis auf taktische Überlegungen zu rechtfertigen; sie ist hinfällig." (Hans Magnus Enzensberger)
 
  • Like
Reactions: alterali