Staatsbürgerschaft Kinder

Sabine

Well-Known Member
...
Meine Information war, kann aber auch schon veraltet sein, dass die doppelte Staatsbuergerschaft in Deutschland abgeschafft wurde. Fuer Kinder von Mischehen galt sie noch...wobei sich das Kind an seinem 18. Geburstag fuer eine entscheiden muss.
...

Das mit dem Entscheiden gilt nur für Kinder von ausländischen Eltern, wo die Kinder in Deutschland geboren wurden.

Kinder, von denen mindestens ein Elternteil deutsch ist, müssen sich niemals entscheiden sondern könne immer beide (bzw. mehrere) Stbs. behalten.

Die Sache ist vermutlich so kompliziert, damit es auch bloß niemand richtig versteht :rolleyes: siehe Link.

Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass es, wenn man weiter runterscrollt hier in diesem Thread, auch noch vergleichbare Threads zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft gibt (Similar Threads). Unter anderem einen von mir aus 2009 :oops:
 

refilix

Member
Hallo,

danke für die Zahlreichen antworten. Also müsste es gehen. Naja, ich werd da mal Hingehen und fragen wie das ist.

@Leo - In deinem Fall würde ich auch die Deutsche behalten. Ich behalte meinen Türkischen Pass weil ich meine rechte in der Türkei nicht verlieren möchte. So wie du, nur andersrum.

Ich möchte für beide Kinder eine doppelte Staatsbürgerschaft. Das hat meiner Meinung nach nur Vorteile für meine Kinder. Auch wenn ich nicht der Typische Pessimist bin, halte ich viel von der Option Auswandern zu können. Ich weis nicht wie sich Deutschland und Europa weiter entwickeln wird. Sollte es aber mal notwendig sein will ich das beide die Option haben Auszuwandern.

Das ist keine Panikmache oder so, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Grüße
 

Leo_69

Well-Known Member
Hallo,

danke für die Zahlreichen antworten. Also müsste es gehen. Naja, ich werd da mal Hingehen und fragen wie das ist.

@Leo - In deinem Fall würde ich auch die Deutsche behalten. Ich behalte meinen Türkischen Pass weil ich meine rechte in der Türkei nicht verlieren möchte. So wie du, nur andersrum.

Ich möchte für beide Kinder eine doppelte Staatsbürgerschaft. Das hat meiner Meinung nach nur Vorteile für meine Kinder. Auch wenn ich nicht der Typische Pessimist bin, halte ich viel von der Option Auswandern zu können. Ich weis nicht wie sich Deutschland und Europa weiter entwickeln wird. Sollte es aber mal notwendig sein will ich das beide die Option haben Auszuwandern.

Das ist keine Panikmache oder so, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Grüße

Halt uns auf dem Laufendem. Waere ja mal interessant zu wissen.
Man weiss ja auch nicht wie die Tuerkei sich weiter entwickeln wird.
Schnell weg zu koennen ist immer eine gute Option.
 
Top