Stress mit dem Vater meiner türkischen Freundin - brauche Rat

Manu26

New Member
Mehr interkulturelles Einfühlungsvermögen? Also da muss ich sagen, das finde ich nicht nur überzogen, sondern auch dumm von dir, so etwas zu behaupten!

Ich füge mich der Sache doch schon Jahre. Ich habe mir auch schon so viel Gefallen lassen müssen und habe nie etwas dafür zurück verlangt. Die Situation wie sie ist habe ich nicht herbei geführt.

Worum es mir geht ist doch sehr simpel: Ich will auch mal etwas über den Tellerand hinaus verlangen können. Und genau dann geht gar nichts mehr. Ist es denn verboten ein wenig mehr zu fordern als man sowieso immer bekommt?

Und nicht das mich hier noch jemand falsch versteht: Ich stehe wenn es hart auf hart kommt und er sie wegen mir mal rausschmeißen würde, finaziell und als Mensch vor ihr und werde sie nicht im Stich lassen! Sie ist mir mehr wert als alles was ich habe!

Und zu dem Stichpunkt "kulturelles Einfühlungsvermögen" muss dann doch noch etwas hinzugefügt werden: Nicht ich lebe in der Türkei, sondern die türkische Familie in Deutschland. Da muss man nicht nur zu Aldi und Lidl, sondern auch sich interfamiliärer und sozialen Strukturen des Gastlandes anpassen!...meine Meinung!
 

Gugu

New Member
Zitat von Manu26:
Mehr interkulturelles Einfühlungsvermögen? Also da muss ich sagen, das finde ich nicht nur überzogen, sondern auch dumm von dir, so etwas zu behaupten!
Na, Ich finde es nicht dumm.

Ich füge mich der Sache doch schon Jahre. Ich habe mir auch schon so viel Gefallen lassen müssen und habe nie etwas dafür zurück verlangt. Die Situation wie sie ist habe ich nicht herbei geführt.
Verlangt man denn eine Gegenleistung?

Worum es mir geht ist doch sehr simpel: Ich will auch mal etwas über den Tellerand hinaus verlangen können. Und genau dann geht gar nichts mehr. Ist es denn verboten ein wenig mehr zu fordern als man sowieso immer bekommt?
Nein, es ist nicht verboten, aber man sollte sich dann mit den Gegebenheiten abfinden und nicht mit den Füßen auf dem Boden stampfen.

Und nicht das mich hier noch jemand falsch versteht: Ich stehe wenn es hart auf hart kommt und er sie wegen mir mal rausschmeißen würde, finaziell und als Mensch vor ihr und werde sie nicht im Stich lassen! Sie ist mir mehr wert als alles was ich habe!
Ich denke doch, sie braucht nicht dein Geld, sondern dein Entgegenkommen und Verständnis. Akzeptiere einfach das sie anders erzogen wurde und einen anderenkulturellen Hintergrund hat und setze sie nicht auch noch unter Druck.

Und zu dem Stichpunkt "kulturelles Einfühlungsvermögen" muss dann doch noch etwas hinzugefügt werden: Nicht ich lebe in der Türkei, sondern die türkische Familie in Deutschland. Da muss man nicht nur zu Aldi und Lidl, sondern auch sich interfamiliärer und sozialen Strukturen des Gastlandes anpassen!...meine Meinung!
Entschuldige bitte, das hört sich jetzt wirklich sehr falsch an. Warum muß man seine interfamiliäre Struktur anpassen? Und warum Gastland? Menschen die hier einen beständigen Aufenthalt haben sind nicht in einem Gastland, sondern in ihrer zweiten Heimat. Und meine Familie ist meine Familie, die passe ich mit Sicherheit nicht den Strukturen eines Landes an, nur damit der Freund meiner Tochter seinen Willen bekommt.
Ich komme mir jetzt aber doch langsam wie im Kindergarten vor. Was möchtest du denn hören? Wenn mehrere Menschen dir etwas schreiben, was nicht deinen Wünschen entspricht, denkst du nicht das du dann auch mal die Möglichkeit in betracht ziehen solltest, das du im Unrecht bist?

LG, Gugu
 

canseven

Member
Hi Manu!
Eigentlich haben meine Vorredner alles gesagt.
Aber ich möchte dennoch nochmal einige Dinge betonen:
Du redest einerseits von Anpassungen an die Gegebenheiten hier, hast aber auch andererseits erläutert, dass die Familie Deiner Freundin in vielen Fällen (in sehr vielen würde ich sagen) angepasst sind. Ausgehen, kurzer Rock, Schweinefleisch.
Nur der eine Punkt stört Dich noch besonders.
Ich glaube Du musst ihn akzeptieren oder abwarten.
Vielleicht musst Du Dich da mal anpassen?
Ich persönlich fände ihn aus meiner Sicht auch störend und vielleicht sogar irrational.
Aber einiges wird uns an anderen Kulturen vielleicht irrational vorkommen.
Der Vater Deiner Freundin ist das Familienoberhaupt. Und traditionell bedeutet es, dass er der Versorger und auch der absolute Schutz seiner Familie ist.
Wahrscheinlich würde er denken, dass er sich selbst überflüssig macht, wenn er die komplette Kontrolle verliert, bzw. dann keinen Einfluss mehr hat.
Da kommt dann wohl ausserdem die Sache seiner Ehre hinzu, wie er eben vor seinen Landsleuten dasteht (mit denen er vermutlich einiges Teilt, z.B. bestimmte Aspekte der Ehre).
Wie würde er sich wohl fühlen, wenn seiner Tochter Schlimmes widerfährt und er das Gefühl hat, er hat einen Fehler gemacht, weil er keinen Einfluss mehr hatte?
Das hat nicht nur negative sondern auch positive Aspekte. Mir ist kein türkischer Fall bekannt wie ich ihn hier im Freundes-/Bekanntenfall mindestens 3 mal gesehen habe, dass einem der Kinder die Abzahlung einer Hypothek aufs Auge gedrückt wird, und somit seine Existenz auf einen grossen Schrotthaufen gestellt wird, oder dass, jemand von den Geschwistern beim Erbe ausgebotet wurde.
Und wie Gugu sagt: Hochzeitsglocken wären wahrscheinlich hilfreich.
Dann wär schon alles mit Ehre erledigt.
Und warum willst Du sie nicht heiraten, wenn Du Dich so vor sie stellen würdest (auch finanziell).
Gut, ich glaube, Du sagtest, sie will es auch nicht. Aber auch wenn es anmassend scheinen kann, schliesslich seid Ihr beiden ja das Paar, vielleicht denkt Ihr mal drüber nach oder diskutiert das mal?
Ein deutscher Freund ist mit einer kurdischen Türkin verheiratet.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei ihm übernachten auch nicht drin war.
Er war irgendwann in dem Alter dafür und hat sich andererseits gesagt, warum nicht heiraten? Schief gehen kanns immer.
Und er hat ein Super-Verhältnis zu ihrer Familie.
Du bist an dem Punkt, wo Dich irgendwas so nervt, dass Du halt abwägen musst, meiner Meinung nach.
Vielleicht hast Du eine Chance, dass sich Papas Einstellung aufweicht, aber ich würde es nicht verlangen. Er könnte gegebenenfalls mehr Vertrauen zu Dir gewinnen. Aber das grösste Vertrauen wär wohl, wenn er seine Tochter verheiratet und damit auch beschützt und versorgt sähe.
Vielleicht stellst Du mit Deinen pädagogischen Eltern auch nicht den Durschnitt dar, aber wenn Du sprichst von "über den Tellerrand schauen" scheint mir die Aussage nach Deiner Schilderung der Familie doch übertrieben.
Was glaubst Du wieviel Deutsche Eltern (vorbehaltlos) einen türkischen Freund akzeptieren?
Du bist nur mit Deiner Weltoffenheit und Toleranz, bei anderen weltoffenen und toleranten Leuten (mit anderem kulturellen Hintergrund) auf eine Grenze gestossen, die Dir nicht schmeckt. Nochmal: Ich fänds auch nicht so toll.
Aber, dass ihre Eltern auch noch genauso ticken, wie Deine Eltern, die bestimmt in Deutschland auch nicht das Mass aller Dinge sind, ist wahrscheinlich einfach zu viel verlangt.
Viel Glück!
 

Sabine

Well-Known Member
Also um ehrlich zu sein, habe ich zuerst auch gedacht daß Manu ein Mädchen wäre...:redface:

Wo das jetzt geklärt ist:

Nachdem ich schon einige Jahre mit einem Türken verheiratet bin und auch von Kultur, Glauben etc. so einiges mitbekommen habe, kann ich Dir einen (vielleicht nicht ganz ernst gemeinten) Tipp geben. Vor ca. einer Woche kam auf Pro7 ein Spielfilm bei dem es um genau Dein Problem ging. Deutscher Mann möchte eine türkische Frau heiraten. War vielleicht alles bischen überspitzt dargestellt aber bis er sie dann endlich heiraten konnten, mußte er zum Islam übertreten und sich dann auch noch beschneiden lassen. (Eigentlich sollte es wohl in umgekehrter Richtung stattfinden).
Nach langem hin und her war der türkische Papa dann endlich mit der Hochzeit einverstanden.

Aber wie ich das bei Dir verstanden habe, wollt ihr gar nicht unbedingt heiraten, also wird Dir das dann vermutlich auch nicht viel weiterhelfen !?
Denn auch wenn Du Türke wärst, wäre es nichts für türkische Frauen mit dem Übernachten beim Freund. Zuerst kommt die Hochzeit und dann das Übernachten !!!

Wünsche Eucht trotzdem alles Gute.
 

babe78

Active Member
Hallo Manu!

Das letzte was ich möchte, ist Dich persönlich angreifen. Aber nachdem ich das alles gelesen habe und mit einigen Antworten der Leute hier übereinstimme, möchte ich Dir nur sagen: Sei nicht zu egoistisch.
Jeder, der sich auf eine binationale Beziehung einläßt, sollte wissen, daß es Probleme gibt. Mal mehr, mal weniger. Auch ich weiß, wovon ich rede. Und es gibt sicher einige (auch hier im Forum), die gern eine Beziehung führen möchten, wie Du es jetzt schon kannst. Und dafür würde manch einer vieles geben. Du solltest die Wünsche Ihrer Familie respektieren, auch wenn es schwer fällt. Da Du sie liebst und ihr im Grunde sonst eine gute Beziehung führt, sollte Dir das allerdings nicht allzu schwer fallen. Das Du gemeinsame Nächte mit ihr vermisst, ist verständlich. Aber da es in der türk. Kultur nichts wichtigeres als die Ehre gibt und eine Hochzeit für Dich/Euch noch nicht in Frage kommt, müsst ihr Euch wohl oder übel noch in Geduld üben. Ihre Familie kommt Euch meiner Meinung nach sehr entgegen. Für Deine Freundin ist es sicher nicht leicht allem gerecht zu werden. Du solltest sie unterstützen und ich denke damit wirst Du Dir auch den Respekt der Familie verdienen.

Alles Gute für Euch, Viele Grüße babe78
 
Top