Stress mit dem Vater meiner türkischen Freundin - brauche Rat

Manu26

New Member
Also ich bin MÄNNLICH, 26 und Deutsch.

Um mal alle Unklarheiten hier zu beseitigen!

Und ganz ehrlich: ob der Vater mich meided oder nicht ist mir vollkommen Latte! Ich will nur nicht länger warten müssen! Das ist vollkommene ZEITVERSCHWENDUNG in meinen Augen...wie im Kindergarten!

Seht ihr das Ganze denn nicht auch so? Ich mein: Wo ist da die Logik?
 

Gugu

New Member
""Und ganz ehrlich: ob der Vater mich meided oder nicht ist mir vollkommen Latte! Ich will nur nicht länger warten müssen! Das ist vollkommene ZEITVERSCHWENDUNG in meinen Augen...wie im Kindergarten!""

Tja, Manu, in einer türkischen Familie ist es meist auch vollkommen Latte was du darüber denkst. Auf was möchtest du nicht mehr warten? Sex habt ihr doch offensichtlich. Und was ist Zeitverschwendung? Möchtest du deine Beziehung zu deiner Freundin wegen dem Wunsch neben ihr aufzuwachen aufs Spiel setzen?
Nein, ich sehe es nicht so wie du, und das als deutsche. Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, fakt ist nunmal das ihr aus zwei verschiedenen Kulturkreisen seid, und bei allem Verständnis für deinen Wunsch, so stellst trotzdem du diese Beziehung einem Risiko aus. Deine Freundin ist bei aller Aufgeschlossenheit trotzdem ein Produkt ihrer Erziehung, da gibt es nun mal andere Regeln. Und wenn du sie liebst solltest du das nicht nur Respektieren, sondern ihr auch helfen. Denn sie sitzt immer zwischen zwei Stühlen.

LG, Gugu
 

Karakiz78

New Member
Und ganz ehrlich: ob der Vater mich meided oder nicht ist mir vollkommen Latte! Ich will nur nicht länger warten müssen! Das ist vollkommene ZEITVERSCHWENDUNG in meinen Augen...wie im Kindergarten!


Zeitverschwendung sollte es nicht sein. Wenn du liebst, dann solltest du auch richtig lieben. Mit deinen 26 Jahren hättest du schon vorher wissen, dass all solche Probleme auf dich zukommen.

Meine Meinung; Wenn Eltern ihren Kindern alles erlauben, tun Kinder manchmal Dinge, die sie bereuen könnnten. Als Eltern muss man ihren Kindern, (egal wie alt) Grenzen zeigen. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Tochter bei einem Jungen schläft. Da kommt wieder das türkische in mir hoch, obwohl ich super modern bin.
 

Manu26

New Member
Also mal ehrlich...
ich durfte so lange ausgehen, bei so vielen Mädhcen schlafen wie ich wollte...und das seit dem ich 12 bin!

Meine Eltern sind beides ultramoderne Pädagogen. Ergebnis: Ich...super erfolgreicher Student, Jungunternehmer, Weltenbummler. Ich spreche 4 Sprachen fließend und bin sportlich.

Es hat mir also in keinem Fall geschadet das ich früh mein Leben selbst in die Hand nehmen konnte. Ich gebe dir Recht, dass die Eltern aufpassen müssen, sie sollten es aber verstehen dem Kind eine besondere Richtung zu geben, mit dem es sich wohl fühlt und sich entfalten kann. Beides sehe ich, besonders für Frauen, in der türkischen Kultur kaum gegeben.
Auch ich habe riesigen Respekt vor meinen Eltern und diskutiere trotzdem sehr hart mit ihnen. Und wenn wir nicht einer Meinung sind oder waren, dann tue ich trotzdem, was ICH für richtig halte, denn ICH muss die Konsequenzen tragen.

Was mir an der Familie meiner Freundin im Bezug darauf besonders auffällt ist, das nur der Vater streng ist, die Mutter, der Sohn und die Tochter haben kein Rückrad wenns hart auf hart kommt! Kein Wunder, sie haben es nie gelernt! Wie sollen daraus starke Charakteren werden? Dazu muss man ihnen auch mal das Recht zugestehen etwas bestimmen und entscheiden zu dürfen.

Oder nicht??
 

Gugu

New Member
Ach Manu, es ist ja sehr schön das deine Eltern dir so deinen Weg geebnet haben, aber die Richtung die für dich dabei heraus kam ist nun mal deine. Du kannst das nicht auf andere Kulturen und Traditionen projektieren.

Du vergleichst hier auch meiner Meinung nach Kartoffeln mit Rosinen. Für dich ist natürlich alles was deine Eltern taten das non plus ultra. Aber kann es nicht sein das es für deine Freundin auch so ist und ihre Unzufriedenheit nur so heraus kommt weil sie ja auch von dir unter Druck gesetzt wird?

Ein Beispiel: Die 19 jährige Tochter meiner Freundin (türken) beschwert sich immer und sehr lautstark über diese traditionelle Art des Lebens, aber sie erschrickt bei dem Gedanken dann auch nur heimlich etwas dagegen zu unternehmen und schimpft immer mit ihren Freundinnen die es machen wie sie möchten.

Was dich stört ist wohl eher das es da jemanden gibt der durch seine starre Form der Erziehung auch dir Grenzen setzt. Ist schon komisch, Erziehung über die Freundin.....

LG, Gugu
 

Manu26

New Member
Nein, es stört mich nicht, dass es einen gibt, der Grenzen sezt...also ihr. Es stört mich eher, dass diese Grenzen meine Freiheiten und Lebensgewohnheiten einschränken bzw. gar nicht erst zulassen. Damit lebe ich ja schon 2 Jahre...besser: ich respektiere es ja schon mehr als 2 Jahre!
Alles was ich nun fordere ist: Akzeptiert mich, mein Wille und haltet das auch mal 2 Jahre aus (salopp gesagt).

Das geht aber nicht, da ist eine Mauer, aber keine Tür.

Also ich bin da auch keineswegs kultur-ignorant, nein...ich will nur auch ein Stück meiner einbringen dürfen, und meine Bedürfnisse und Gefühle, die daraus entstehen nicht jahrelang unterdrücken müssen. Es gibt genug Menschen, die das tun: Ich nicht!

Ich bin eben eine ich-sags-dir-aber-wie-es-ist-geradeaus-ins-Gesicht-ob's-dir-passt-oder-nicht-Typ. In dem Zusammenhang frag ich mich auch glatt: Wenn ich so kulturaufgeschlossen bin, wieso sind die das nicht und bemühen sich wenigstens mal ein bisschen um mich?
Man, da schießt mir das Blut in den Hals...und bevor ich jetzt wieder was falsches sag, hör ich lieber auf zu schreiben...das macht mich echt sauer!
 

Gugu

New Member
Mal ganz ehrlich, Manu, wenn du dir dein Posting nochmal ansiehst, fällt dir da nichts auf?
Es geht vorwiegend um dich. Um deine Bedürfnisse, Willen, Sehnsüchte, um deinen verletzten Stolz.
Du erwartest reichlich viel, vorallem wenn du so Kulturaufgeschlossen bist.
Du erwartest meiner Meinung nach nicht eine offene Tür sondern das aushängen dieser.
Also in den vergangenen 2 Jahren wirst du doch schon etwas von der türkischen Kultur mitbekommen haben. Die Tür die dir geöffnet wurde läßt deine Freundin alleine mit dir ausgehen, läd dich zum essen in die Familie ein und läßt überhaupt den Weg zu dir frei. Mehr kannst du nicht erwarten, schon garnicht das sich der Vater zurückzieht und dir die Führung ganz überläßt.
Es gibt da noch ganz andere Wertvorstellungen, man hat sehr viel mehr Respekt vor den älteren, da wird denen noch die Hand geküßt.
Ich wundere mich immer darüber wie blauäugig jemand sein kann der an eine binationale Beziehung ran geht und glaubt einem älterem dann auch noch was sagen zu können.


Und bei allem kommt mir deine Freundin als die whre Leidtragende vor.
 

Manu26

New Member
Es stört mich indirekt!
Du verdrehst mir aber das Wort im Mund. Die Rede war davon, ob es mich daran störe, dass jemand anderem Grenzen aufgezeigt werden, die ich in meiner Erziehung nicht hatte. Ja, das stört mich, WEIL es meine Grenzen tangiert!

Manu
 

sürpriz_65

New Member
Deine Ansicht zu deinem Problem hat bisher niemand bestätigt (ich übrigens auch nicht – ich schließe mich der Meinung der bisherigen Poster an), und trotzdem bestehst du eigensinnig darauf, dass deine Meinung richtig sein muss.
Wenn ich keine abweichende Meinung hören will, dann frage ich niemand oder ich frage jemand, von dem ich mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass er meine Meinung bestätigt (gut, was das dann bringt, sei dahin gestellt).

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Deine Freundin ist dir aus ihrem kulturellen Hintergrund schon sehr entgegen gekommen. Wenn du Leute willst, die sich 100% deutsch verhalten, dann wärst du besser dran, dich in eine deutsche Frau zu verlieben, und deine Freundin hätte vermutlich auch weniger Probleme mit einem Freund, der mehr interkulturelles Einfühlungsvermögen hat.
 
Top