Studieren in der Türkei?

L

Laledevri

Guest
Die Uni in Antalya...ich glaube da gibt es nur eine!

Bei Schauspiel und Tanz (meiner Ansicht nach klassisches Ballett???) kommt dann nur das Konservatorium der Akdeniz Üniversitesi in Frage. Das ist ein staatliches Konservatorium. Da müssten die Prozedur und die Formalitäten so ablaufen wie von mir oben beschrieben- extra aufgeführt auf der Seite ist es nicht, vermutlich deshalb, weil die Anzahl der Bewerber aus dem Ausland mehr als überschaubar ist.
Nichtsdestotrotz: in manchen Studiengängen sind überhaupt keine Ausländer zugelassen. Das kann von Uni zu Uni variieren, deshalb unbedingt nachfragen, ob und inwieweit der Studiengang offen für Ausländer, Bildungsausländer oder was auch immer ist. Das Studium kostet auch Geld (gerade sind die Gebühren für Ausländer wieder angehoben worden). Am besten mal mit der Ögrenci Isleri Daire Baskanligi telefonieren und sich dann ggf. weiter verbinden lassen. Sonst war am Ende alles für die Katz.
 

sandmann1964

New Member
Bei Schauspiel und Tanz (meiner Ansicht nach klassisches Ballett???) kommt dann nur das Konservatorium der Akdeniz Üniversitesi in Frage. Das ist ein staatliches Konservatorium. Da müssten die Prozedur und die Formali
täten so ablaufen wie von mir oben beschrieben- extra aufgeführt auf der Seite ist es nicht,
vermutlich deshalb, weil die Anzahl der Bewerber aus dem Ausland mehr als überschaubar ist.

Nichtsdestotrotz: in manchen Studiengängen sind überhaupt keine Ausländer zugelassen. Das kann von Uni zu Uni variieren, deshalb unbedingt nachfragen, ob und
inwieweit der Studiengang offen für Ausländer,
Bildungsausländer oder was auch immer ist. Das
Studium kostet auch Geld (gerade sind die
Gebühren für Ausländer wieder angehoben
worden). Am besten mal mit der[FONT=Helvetica
Neue] Ögrenci Isleri Daire
Baskanligi telefonieren und sich dann ggf. weiter
verbinden lassen. Sonst war am Ende alles für
die Katz.
[/FONT]
[/quote
]


Oh, danke schön...das werde ich ihr sofort sagen wenn ich sie sehe. Sie hat sich im August dort schon informiert, ich vermute aber das sie da nur Allgemeine Infos bekommen hat. Es hieß nämlich erst das sie sogarvihre deutsche Staatsbürgerschaft abgeben müsse. Dank der blauen Karte die sie besitzt brauch sie das zum Glück jetzt nicht!
 
L

Laledevri

Guest
Es gehört zu den Eigenarten dort, dass einem jeder etwas anderes erzählt. Das kann nervenaufreibend sein.
Also:
a) in Erfahrung bringen, ob der Studiengang Ausländer zulässt. Bzw. als was ein Deutschtürke definiert wird. Türke mit deutschem Pass und Mavi Kart = Ausländer. Normal. Aber man entdecke hier die Möglichkeiten der Definitionen täglich neu.
b) wie genau die Aufnahmebedingungen sind.
c) ob eine Denklik des Zeugnisses erforderlich ist (die braucht auch unter Umständen Zeit. Viel Zeit.)
d) sich ein PDF mit allen Infos zumailen lassen
 

sandmann1964

New Member
Es gehört zu den Eigenarten dort, dass einem jeder etwas anderes erzählt. Das kann nervenaufreibend sein.
Also:
a) in Erfahrung bringen, ob der Studiengang Ausländer zulässt. Bzw. als was ein Deutschtürke definiert wird. Türke mit deutschem Pass und
Mavi Kart = Ausländer. Normal. Aber man
entdecke hier die Möglichkeiten der Definitionen
täglich neu.

Klasse...das sind echt die Infos die ich gesucht habe...nochmal tausend Dank dafür :)
Wenn ich bescheid weiß wie es genau laufen wird sage ich nochmal bescheid...schon allein als Rückinfo falls andere mal ähnliche Probleme haben.

Danke Laledevri ;)

b) wie genau die Aufnahmebedingungen sind.
c) ob eine Denklik des Zeugnisses erforderlich ist (die braucht auch unter Umständen Zeit. Viel Zeit.)
d) sich ein PDF mit allen Infos zumailen lassen
 
Top