Suche Deutsche in Antalya :-D

sonja.s

New Member
AW: Suche Deutsche in Antalya :-D

Scheint ein Sprachproblem zu sein. Kommt man in Istanbul eigentlich mit englisch weiter? Oder muss man echt zwingend türkisch können um private Kontakte zu haben? :-?


hmm ... meine Erfahrung weicht von der Laledevri's ab ... ich bin der Meinung Deutsch genügt um Spass zu haben .... und um oberflächlich am Leben teil zu haben .....
möchte man allerdings tiefer in das örtliche Geschehen einsteigen hilft Englisch nicht weiter als Deutsch .... da braucht man dann Türkisch ....

Wie dem auch sei ... ich finde es extrem mutig in ein Land zu gehen, dessen Sprache man nicht wenigstens rudimetär beherrscht .... :icon_eyecrazy::wink::icon_eyecrazy:pinocchio
 

Palmenstrand

New Member
AW: Suche Deutsche in Antalya :-D

du lebst doch in dem land und solltest auch kontakt mit den einheimischen suchen oder?

Ich finds schon verständlich dass sie auch Kontakt zu Deutschen Frauen in Antalya sucht.
Durch den Mann und das Alltagsleben lernt man sowieso neue, türkische Leute kennen und es entwickeln sich Freundschaften.
Aber für mich persönlich wäre es auch leichter, "Gleichgesinnte" zu treffen mit denen man sich in der Muttersprache austauschen kann, ganz abgesehn von den Kindern, die den Vorteil haben 2sprachig aufzuwachsen:!:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Suche Deutsche in Antalya :-D

Jein. Also meiner Erfahrung nach kommst Du um Türkisch nicht herum, wenn Du wirklich tiefergehende Freundschaften schließen willst.

ich finde auch das man mit der zeit unbedingt die sprache sprechen sollte. das wird meist nix halbes und nichts ganzes, wenn man ausschliesslich mit deutschen zusammen ist!
man isoliert sich sozial und muss zwangslaeufig auf deutsche bekannte zurück greifen.

aber auch mit deutschen treffen finde ich ok! wir treffen uns hier aller paar wochen mal zum frauenplausch und dabei kommen für die eine oder andere nützliche informationen rüber. auch erfahrungen oder einfach mal klönen!

entweder es passt oder es passt nicht, das muss man selber heraus finden!

in alanya gibt es eine gut organisierte community und auch wir haben es mit frauenpower in side geschafft!

trotzdem solltem man auch den kontakt zu den einheimischen aufbauen und pflegen. nur so kann man langfristig über den eigenen tellerrand hinaus schauen!
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Suche Deutsche in Antalya :-D

Sagt einmal,

ist nicht auch Deutschland oft der Vorwurf gefallen, dass Menschen schon seit 30 Jahren in Deutschland leben und kaum Deutsch sprechen, da sie sich meistens in ihren eigenen nationalen Gruppierungen aufhalten ?

Ich denke, wer sich längerfristig in einem Land mit einer anderen Sprache niederlässt, sollte diese Sprache schon beherrschen. Muss ja nicht perfekt sein, aber zumindest sollte man in der Lage sein, sich mit den Einheimischen verbal zu verständigen. 8)
 

De-ni

New Member
AW: Suche Deutsche in Antalya :-D

Ich denke, wer sich längerfristig in einem Land mit einer anderen Sprache niederlässt, sollte diese Sprache schon beherrschen. Muss ja nicht perfekt sein, aber zumindest sollte man in der Lage sein, sich mit den Einheimischen verbal zu verständigen. 8)

Find ich sehr gut, dass du das ansprichst.
Ich versuche auch grade meinen Weg in die Türkei zu gehen.. spreche nicht gut türkisch aber habe wenigstens den Willen es zu lernen und arbeite viel dran.

Einerseits kann ich es nachvollziehen, wenn man mal mit jemanden in seiner Muttersprache sprechen möchte, aber ich persönlich finde man sollte eher daran arbeiten sich genausogut mit Einheimischen unterhalten zu können.
Wenn ihr beispielsweise nach Deutschland fahrt um die Heimat zu besuchen, dann sucht ihr euch ja auch keine Menschen mit türkischem Hintergrund um die Bindung zur Türkei zu erhalten.

LG
Denise
 
Top