Suche dringend Job in Istanbul

BarbaraM

New Member
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Man hat mir jetzt gesagt, dass ich zuerst einen Arbeitgeber zum Angeben bräuchte, bevor ich eine Arbeitsgenehmigung beantragen kann. Stimmt das?

Angeblich war die Genehmigung früher leicht zu kriegen, aber ich denke, das hat sich inzwischen geändert.

Also ich hab mich bisher an deutschsprachigen und englischsprachigen Schulen beworben, die geben noch zum Beispiel Mathematik in deutsch, aber meine anderen Fächer in Türkisch, daher brauchen die mich eigentlich nicht mehr.

Nach Callcenters hab ich auch schon gesucht. Das Problem ist hier, dass sie fließend Türkisch wollen. Ich will zwar definitiv türkisch fließend lernen, aber ob ich in einem Jahr schon diverse Beratungs- oder Verkaufsgespräche auf Türkisch führen könnte, weiß ich nicht :) Auf Englisch oder Deutsch gings.

An sich würde mich auch die Uni interessieren. In München haben sei mir die Promotion in Kunst angeboten, daher hab ich überlegt, ob es Möglichkeiten gibt, an einer der vielen Universitäten in Istanbul zu arbeiten. Aber ich glaub da ist es sehr sehr schwierig, reinzukommen, wenn man nicht dort studiert hat.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Man hat mir jetzt gesagt, dass ich zuerst einen Arbeitgeber zum Angeben bräuchte, bevor ich eine Arbeitsgenehmigung beantragen kann. Stimmt das?

Angeblich war die Genehmigung früher leicht zu kriegen, aber ich denke, das hat sich inzwischen geändert.

Ja, das stimmt.

Das kann Monate dauern bis die Arbeitsgenehmigung da ist.
 

aylin88

Member
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Ich wollte auch mal in einem Callcenter in Izmir arbeiten und da wollten sie nur, dass ich fließend deutsch sprechen kann. Türkisch wurde da nicht gefragt. ALso keine Ahnung in den deutschen Callcentern verdient man echt im Gegensatz zu gleichwertigen Berufen für Türken sehr gut.
Ansonsten könntest du vielleicht auch in einem Etüt oder an der deutschen Botschaftsschule in Istanbul arbeiten. Aber ich glaub da gibt es nur Gymnasium oder Grundschule...Oder Kindergarten :) Aber da wollen sie eigentlich auch immer nur welche die schon paar Jahre lang in Deutschland gearbeitet haben und Erfahrung haben und nicht welche frisch von der Uni.

Wenn es nicht unbedingt Schule sein muss - es gibt jeden Tag zahlreiche Anzeigen, wo in Firmen deutschsprachige Mitarbeiter gesucht werden.
Aber es bleibt natürlich das Problem mit der Arbeitsgenehmigung. Die ist wirklich schwer zu kriegen.
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Suche dringend Job in Istanbul

(...) - es gibt jeden Tag zahlreiche Anzeigen, wo in Firmen deutschsprachige Mitarbeiter gesucht werden.

Wo? Auf welchen Internetzeitungen oder in welchen Zeitungen? Und für welche Art von Jobs?
Das interessiert mich jetzt auch...
Habe immer noch das Gefühl, dass man in der Türkei vor allem durch Beziehungen Arbeit findet.
 

BarbaraM

New Member
AW: Suche dringend Job in Istanbul

Das Gefühl hab ich auch langsam. Leider kenn ich bis auf meinen Freund keine Türken in Istanbul. Der arbeitet allerdings bei der Familienfirma und kennt demenstsprechend auch keine Leute, die mir helfen könnten.

Ich find hier ned mal Putzjobs...
 
Top