Türkei, Auffanglager für Flüchtlinge?

beren

Well-Known Member
Drama an der Grenze: EU drängt Türken zur Aufnahme der Aleppo-Flüchtlinge
Zehntausende Flüchtlinge aus der Aleppo-Region dürfen immer noch nicht in die Türkei einreisen - viele drängen sich am Grenzzaun. Die Situation droht zu eskalieren. Nun erhöht die EU den Druck auf Ankara.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...fnahme-der-aleppo-fluechtlinge-a-1076007.html

Zehntausende Flüchtlinge sind auf dem Weg in die Türkei.


Erst heißt es, schickt uns keine Flüchtlinge mehr, was für mich auch bedeutet, nimmt selber keine mehr ins eigene Land und dann drängt die EU?!

:eek:o_O:confused:
 

beren

Well-Known Member
Was interessiert die EU, was an der Türkischen Grenze passiert? Seit wann ist die Türkei in der EU? Wenn Europa die Flüchtlinge haben will, dann sollen sie sie doch bitte direkt in die EU einfliegen lassen. Hieß es nicht immer, was hat die EU mit Syrien zu tun?! Liegt jaaa weeeit weg.
 

Doris

Well-Known Member
Erst heißt es, schickt uns keine Flüchtlinge mehr, was für mich auch bedeutet, nimmt selber keine mehr ins eigene Land und dann drängt die EU?!

:eek:o_O:confused:

Steht doch im spiegel.de Artikel:

Die EU habe "leider" keine Befugnisse, den türkischen Behörden Vorschriften zu machen, sagte Asselborn. Er verwies aber darauf, dass der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu bei der Londoner Geberkonferenz zu Syrien am Donnerstag zugesagt habe, weitere Flüchtlinge aufzunehmen.

Zur Londonener Geberkonferenz:

Die Weltgemeinschaft zahlt mehr als neun Milliarden Euro um syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen zu helfen. Alleine Deutschland steuert 2,3 Milliarden Euro bei - auch mit dem Ziel, dass sich weniger Menschen auf den Weg nach Europa machen.(Quelle: tagesschau.de)

 
E

emire

Guest
Durchreisen lassen,Proviant Wasser und Siebenmeilenstiefel mitgeben und gute reise richtung EU.
Den Vorschlag der Holländer ,Flüchtlinge mit Fähren abzuschieben finde ich irgendwie verlockend.
Link:http://www.deutschlandfunk.de/die-nachrichten.353.de.html
Syrer sind keine Türkischen Staatsangehörige außer die Türkmenen die jene Putins Bomber vertrieben haben.

Einfache Rechnung:Jedes Land das dort unten Bombadiert sollte nach seiner Leistung mit Flüchtlingen belohnt werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Auch wenn jetzt wieder einige rumheulen: unter Assad war alles besser. Syrien braucht Assad.
Die Frage ist weniger, ob Syrien Assad braucht, denn jeder Politiker ist ersetzbar. Die Frage ist, ob Syrien die Baath-Partei braucht, um dem IS nicht die Macht über das Denken der Menschen zu gestatten. Ich mißtraue der Baath-Partei, denn sie duldet keine andere Partei neben sich. Das ist ihr nationalsozialistisches und stalinistisches Erbe. Ob die Diktatur der Baath-Partei menschlicher ist als das Terrorregime des IS, ist vermutlich eine ganz falsche Frage, denn nur, weil die Baath-Partei nicht köpft, hat sie ja nicht das Wohl der Menschen im Auge, sondern nur ihren eigenen Machterhalt. Vielleicht in Mittel, den IS in den bedeutungslosen Untergrund zu drängen, aber mehr auch nicht.
Assad kann nur eine Übergangslösung sein. Wenn er sich so begreifen würde, käme die Syrienkonferenz vielleicht wieder in Gang. Daß die Russen keinen von der amerikanischen Syrien-Exilregierung als Nachfolger sehen wollen, dürfte auch klar sein.

Ich schrieb ja schon andernorts, daß ich die Idee, der Türkei noch weitere syrische Flüchtlingen aufzuhalsen, für unzumutbar halte. Mit ein paar Milliarden, die vermutlich auch nur zur Sicherung der EU-Außengrenzen gedacht sind, ist das nicht zu machen. Die Türkei sollte auf ein Abkommen mit der EU drängen zur ordentlichen Weiterreise der Flüchtlinge in sichere EU-Staaten (solange die Türkei noch nicht in der EU ist). Ohne ein solches Abkommen geht es weiter wie bisher. Daran ändern keine EU-Milliarden etwas.
 

beren

Well-Known Member
Ich frage mich,warum EU nicht den Pudding draengt,dass er damit aufhört Menschen wegzubomben.
Sie fliehen doch wegen Pudding's Bomben.


Vor dem haben sie doch selber Angst. Der große und gefährliche Putin kann nämlich Europa in ein Krieg mit hineinziehen. Hatten sie nicht erst vor kurzem richtig große Befürchtungen dahingehend, und zwar während der Ukraine-Krise?
 

beren

Well-Known Member
Steht doch im spiegel.de Artikel:

Die EU habe "leider" keine Befugnisse, den türkischen Behörden Vorschriften zu machen, sagte Asselborn. Er verwies aber darauf, dass der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu bei der Londoner Geberkonferenz zu Syrien am Donnerstag zugesagt habe, weitere Flüchtlinge aufzunehmen.

Zur Londonener Geberkonferenz:

Die Weltgemeinschaft zahlt mehr als neun Milliarden Euro um syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen zu helfen. Alleine Deutschland steuert 2,3 Milliarden Euro bei - auch mit dem Ziel, dass sich weniger Menschen auf den Weg nach Europa machen.(Quelle: tagesschau.de)


Soll was heißen?

Nur weil Davutoğlu eine Zusage gemacht hat und das wahrscheinlich nur mündlich, haben die Türken kein Recht es sich anders zu überlegen?

Bekommt die Türkei das ganze Geld nur damit sie sich um die Syrer kümmert? Ich kenne das so, dass die Türkei an der Grenze mittlerweile ein Türkisch-Deutsches-Gefängnis gebaut hat und parallel dazu eine Mauer baut. Damit erst gar keine kommen und wenn doch, dann eben in diese Gefängnisse kommen. Wenn man jetzt wieder die Flüchtlinge rein lässt, dann wirft das in meinen Augen ein schlechtes Bild auf Türkei. "Denn sie wissen nicht was sie tun!" Das Geld ist wenn, dann für die Flüchtlinge im Land und nicht für neue, denn es sind eh schon viel zu viele in der Türkei.

M.M.

.
 
Top