Türkei - Drehkreuz des Terrors?

Ottoman

Well-Known Member
Ich hatte die interessante Sendung erst vorgestern auf ARTE angesehen, und wenig Minuten später kam es zum Anschlag in Istanbul.

Die Türkei ist zur Zielscheibe terroristischer Attentate geworden. Seit einem Jahr häufen sich die Anschläge und treffen auch die großen Städte Ankara und Istanbul. Hat der türkische Staat die Islamisten im eigenen Land zu lange geduldet? Wie kam es zu dieser Entwicklung? In der Dokumentation begeben sich Halil Gülbeyaz und sein Team auf die Spuren der "Gotteskrieger"...

Eine Wiederholung gibt es vorerst wohl nicht, aber hier ein Link zur Mediathek (also ansehen):
http://www.arte.tv/guide/de/065356-000-A/tuerkei-drehkreuz-des-terrors


Hoffe auf Rückmeldungen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich hatte die interessante Sendung erst vorgestern auf ARTE angesehen, und wenig Minuten später kam es zum Anschlag in Istanbul.

Die Türkei ist zur Zielscheibe terroristischer Attentate geworden. Seit einem Jahr häufen sich die Anschläge und treffen auch die großen Städte Ankara und Istanbul. Hat der türkische Staat die Islamisten im eigenen Land zu lange geduldet? Wie kam es zu dieser Entwicklung? In der Dokumentation begeben sich Halil Gülbeyaz und sein Team auf die Spuren der "Gotteskrieger"...

Eine Wiederholung gibt es vorerst wohl nicht, aber hier ein Link zur Mediathek (also ansehen):
http://www.arte.tv/guide/de/065356-000-A/tuerkei-drehkreuz-des-terrors


Hoffe auf Rückmeldungen.

Darum sehe ich auch gar keinen Grund warum der IS den Flughafen in Istanbul angegriffen haben sollte.
Kein Hund beisst die Hand die ihn fuettert.
Ohne Bekennerschreiben weiss man sowas immer schon ein paar Stunden spaeter.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Darum sehe ich auch gar keinen Grund warum der IS den Flughafen in Istanbul angegriffen haben sollte.
Kein Hund beisst die Hand die ihn fuettert.
Ohne Bekennerschreiben weiss man sowas immer schon ein paar Stunden spaeter.

Könnte auch eine Untergruppierung oder Sympathisanten sein. Was ist denn bitte bei dem Haufen schon logisch/ rational?! Ich traue denen alles zu. Wir wissen ja aber auch nicht was da politisch verhandelt wird. Vielleicht wurden die ja auch durch irgendetwas verärgert
 

Dogan 1

Well-Known Member
Darum sehe ich auch gar keinen Grund warum der IS den Flughafen in Istanbul angegriffen haben sollte.
Kein Hund beisst die Hand die ihn fuettert.
Ohne Bekennerschreiben weiss man sowas immer schon ein paar Stunden spaeter.

In Euronews kam ein kurzer Kommentar, der die Vermutung angestellt hat, dass das Abkommen zwischen der Türkei und Israel ein Grund sein könnte.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Darum sehe ich auch gar keinen Grund warum der IS den Flughafen in Istanbul angegriffen haben sollte.
Kein Hund beisst die Hand die ihn fuettert.
Ohne Bekennerschreiben weiss man sowas immer schon ein paar Stunden spaeter.

Ich hab in einem Bericht gesehen, dass genau das der Grund sein soll. Erdogan hat sich offiziell geäußert, dass die IS bekämpft werden muss. Daraufhin soll die iS eine "Kriegserklärung" an die Türkei gesprochen haben.

Egal was, diese widerwärtigen Kreaturen muss man aufhalten!!
 

Doris

Well-Known Member
Es wurde in der Dokumentation deutlich, dass, um die Kurden zu bekämpfen, Erdogan und die Regierung nicht davor zurückschrecken, mit dem IS zusammenzuarbeiten.

Was mir fehlte, war die Aussage der Behörden, die zu ihrer Untätigkeit hätten Stellung nehmen müssten. Das ist aber wohl zu viel verlangt, obwohl inzwischen wohl jeder weiß, dass es eine ideologische Nähe zwischen dem türkischen Staat und den Islamisten gbt.
 

Dogan 1

Well-Known Member
Der Irak war bis zum Sturz von Saddam Hussein, von Sunniten dominiert; obwohl es zwei weitere große Bevölkerungsgruppen in dem Land gab/gibt: Kurden (im Norden) und Schiiten (im Süden)

Nach dem Sturz verloren die Sunniten ihren Einfluss; statt dessen regierten nun die Schiiten und schlossen die Sunniten von aller politischer Macht aus bzw. unterdrückten diese.

Hierin wird von Experten auch der Ursprung des IS gesehen. Enttäuschte Sunniten und (vor allen Dingen) ehemalige Soldaten von Saddam Hussein schlossen sich dem IS an; zT wurde dieser dann sogar von sunnitischer Bevölkerung unterstützt (zumindest zu Anfang).

Nun expandierte der IS von der Mitte Iraks (zT auch aus Syrien heraus) in den Norden und somit ins Kurdengebiet.

Für die Türkei ist die Vorstellung eines kurdischen Staates an der türkischen Südgrenze ein Alptraum, denn die Befürchtung ist: die PKK (und sonstige Separatistengruppen) bekämen Auftrieb, und würden von jenem Kurdenstaat dann unterstützt.

Also, in dieser Logik, werden alle Kräfte, die Feinde der kurdischen Iraker sind, unterstützt; somit auch der IS. Zugleich stehen Sunniten traditionell in Feindschaft zu den Schiiten. Also war der IS, doppelt gut: einmal gegen Kurden, zum anderen Sunniten, die den Nordirak beherrschen und dem südlichen schiitischen Irak Paroli bieten. Denn ein schiitischer Irak, der dann noch mit Iran kuschelt, auch das ist eine Horrorvorstellung - und zwar für alle Sunniten in Nahost.:cool:

Zu guter letzt, weiß man ja nie so genau wie sehr der politisch-religiös agierende Präsident heimliche Sympathien für diesen revolutionären, sunnitisch geprägten ISLAMSTAAT hatte?o_O

Aber spätestens jetzt ist er wohl aus seinem romantischen Traum erwacht.
 
Top