Türkei - Drehkreuz des Terrors?

Dogan 1

Well-Known Member
Nicht unbedingt! Viele sind z.B. Jesiden, oder gehören dem Zoroastrismus an. Es gibt auch Aleviten etc... Allerdings: es stimmt die meisten Kuden werden der sunnitischen Richtung des Islam zugerechnet.

Nur, im Nahen Osten ist es etwas anders als in Europa. In Europa ist das Haupt-Identitäts-Merkmal nationale Zugehörigkeit: also Franzose, Däne, Pole etc...die Religion ist meistens untergeordnet; im arabischen Raum zählt eher die religiöse Zugehörigkeit: Sunnite oder Schiite. In der arabischen Welt gibt es auch daher den Traum eines vereinigten Arabischen Reiches. Nationale Identitäten sind bei weitem nicht so stark ausgeprägt und als politische Idee erst mit der Kolonisierung durch die Europäer in den arabischen Raum gebracht worden.

Die Kurden sind allerdings ethnisch keine Araber und sie verstehen sich als altes ethnisch geschlossenes Kulturvolk mit einer Sprache, die zum Indogermanischen Sprachraum gerechnet wird; also keine Berührungspunkte mit den Arabern. - Damit wird klar, dass letztendlich auch die ethnische Herkunft eine Rolle spielt.

Und umgekehrt spielt in Ländern wie Nordirland oder Polen die Religion doch eine sehr große Rolle.

Es ist also ziemlich kompliziert.

Was bleibt ist, der Kampf zwischen Sunniten, Kurden (als eigenes Kulturvolk) und Schiiten - gewissermaßen jeder gegen jeden.
 
R

Redbe

Guest
Der Irak war bis zum Sturz von Saddam Hussein, von Sunniten dominiert; obwohl es zwei weitere große Bevölkerungsgruppen in dem Land gab/gibt: Kurden (im Norden) und Schiiten (im Süden)

Nach dem Sturz verloren die Sunniten ihren Einfluss; statt dessen regierten nun die Schiiten und schlossen die Sunniten von aller politischer Macht aus bzw. unterdrückten diese.


Es kommt ne gesellschaftliche Komponente hinzu. Menschen sind Anpassungswesen, wenn die mit in diesen Herschaftsbereiche sind, schließen die sich "automatisch" an, ohne wirklich die "Ideologie" zu überprüfen.

3te Reich Effekt, die schwingen dann einfach mit die durch das Trauma der Zerstörung mit hervorgerufen wurde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top