Türkei nach dem Referendum

Alubehütet

Well-Known Member
Und dann noch gegen Merkel und Trump wegen Angriffskrieg, gegen Erdogan wegen sowieso allem, und die Welt sieht gleich anders aus. :)

Mendelssohn

Well-Known Member
@Mendelssohn Soweit ich mich erinnere, wurde das fehlende Mandat des UN-Sicherheitsrats für ein ausländisches Eingreifen gegen Assad bemängelt. Daran, dass - gut dokumentierte - Verbrechen des Assad-Militärs bestritten wurden, kann ich mich nicht erinnern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand hier Assad nicht als mutmaßlichen Kriegsverbrecher bezeichnen würde.

Dem Regime ist es bis zum Beginn der Rebellion mit überaus autoritären Mitteln gelungen, den syrischen Staat mit seiner explosiven ethnischen und religiösen Zusammensetzung weitgehend friedlich zusammenzuhalten. Damit war 2011 schlagartig vorbei.
Ich stimme zu, daß ein Mandat fehlte. Viel schwerer wog allerdings, daß die Amerikaner al Nusra et al bedienten und Putin derjenige war, der dies nachweisen konnte. Daraufhin kam ja so etwas wie eine russisch-amerikanische Allianz gegen den IS zustande (mit den entsprechenden Kollateralschäden), in welche dann erst einmal Erdogan reingrätschen mußte, indem er es sich mit beiden Seiten verdarb. Den Russen schoß er ein Kampfjet ab, die amerikanischen Verbündeten in Syrien bombardierte er. Möglicherweise hätten wir schon längst Frieden in Syrien, wenn Erdogan nicht seinen Kurdenkrieg begonnen hätte. Damit spielte er Assad in die Hand.
Sowohl Erdogan als auch Assad massakrieren Kurden. Es spielt keine Rolle, ob es nur im eigenen Land passiert oder auch in Nachbarstaaten. Man sollte beide in die gleiche Zelle sperren.

Mendelssohn

Well-Known Member
Und dann noch gegen Merkel und Trump wegen Angriffskrieg, gegen Erdogan wegen sowieso allem, und die Welt sieht gleich anders aus. :)
Du suchst erdoganaffine Freunde? Also Freunde, die keine Probleme damit haben, wenn Demokratie, Menschenrechte, Bündnisse u.v. m. flöten gehen?
Gezi war der Wendepunkt. Bis dahin hatte Erdogan meinen Respekt. Bis dahin war er ein türkischer Konservativer. Nun geht es in Richtung Präsidialdiktatur. Das wirft die Türkei politisch enorm zurück. Schade. Es ist im Grunde genommen auch nicht nötig, denn die türkische Gesellschaft ist weiter als das AKP-Programm.

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Haken daran ist, man kann dem Regime Assad Kriegsverbrechen vorwerfen, aber keinen Völkermord, das wäre sachlich falsch.
Wenn dann könnte man das eher den Rebellen vorwerfen, die töten nämlich Menschen nur weil sie einer anderen Religion angehören, wie im Falle von Christen und musl. Minderheiten.
Seit wann fällt unter Völkermord nur die Ermordung fremder Völker?
Es konnten zwar zahlreiche deutsche Juden dem Genozid entkommen, aber die Mehrheit nicht. Hitler auch hat sein eigenes Volk massakriert, so wie Assad und Erdogan ihre staatseigenen Kurden. Mit dem eigenen Volk fing es bei Hitler an, bevor er gen Osten marschierte und in einen Blutrausch geriet.