Türkei nach dem Referendum

Mendelssohn

Well-Known Member
Der Adalet -Marsch Kilicdaroglus hat sich offenbar als Bewegung etabliert. Zur Abschlußkundgebung in Istanbul sollen ca. 1 Million Bürgerinnen und Bürger gekommen sein:
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ogan-als-geste-des-widerstands-a-1157012.html
Damit, so der Spiegel, sei die Demokratie in der Türkei zwar noch nicht gerettet, aber tot ist sie noch lange nicht. Mein Reden.
Kilicdaroglu ist auch für Yücel und die guten Beziehungen zu zu Deutschland gewandert.

Derweil erhielt der türkische Wirtschaftsminister keine Einreisegenehmigung für Österreich. In Wien wollte er wohl dem Putschversuch vor einem Jahr gedenken (lol btw).
http://derstandard.at/2000061044884/Kurz-untersagt-tuerkischem-Minister-Einreise-nach-Oesterreich

Sofort ließ der Minister sämtliche Reisepläne dementieren (Doppellol).

Inzwischen dürfte die türkische Nomenklatura eine Idee davon erhalten, wie es sich anfühlt, draußen vor der Tür zu stehen. Die Türkei hat jeden außenpolitischen Einfluß verspielt. Oder glaubte Erdogan wirklich, er könne Trump für sich gewinnen, nur weil er die Umweltauflagen auch nicht einhalten will? Der amerikanische Redneck kann auf solche Unterstützung, weiß Gott Gott, verzichten.

Nicht nach Wien reingelassen ... lol.
Vielleicht sollte sich Kilicdaroglu mal anmelden. Nicht zu einer Rede, aber zu Gesprächen.

Burebista

Well-Known Member
Wow.
Heute der türkische Botschafter in Bukarest über die Pläne de Bauung einer großen Moschee in Bukarest:
"Erstens möchte ich unterzeichnen, dass die Türkei keine Obsession hat, eine Moschee in Bukarest zu bauen (...) In dem Fall, dass wir sehen, dass dieses Projekt einer Moschee in Bukarest antitürkische und islamophobe Gedanken in die Gesellschaft bewirken könnte, dann machen wie Halt und machen noch einige Schritte rückwärts... Wir sind ein Land mit Verantwortung und schätzen die strategische Partnerschaft (mit Rumänien). Und wir würden nichts erlauben, dass etwas diese Partnerschaft beschatten würde, sogar auch nicht dieses Projekt (der Moschee).

https://m.hotnews.ro/stire/21897580

Hintergrund:
http://www.adz.ro/artikel/artikel/wirbel-wegen-pontas-zusage-ueber-bukarester-mega-moschee/

http://www.deutschlandfunk.de/mosch...snahme-der.886.de.html?dram:article_id=328138

https://www.nzz.ch/feuilleton/tuecken-eines-tuerkischen-geschenks-1.18624823

Fakten:
1. Es gibt in Rumänien etwa 150.000 Muslime
2. Etwa 75.000 sind Einheimische, Türken und Tataren aus der Dobrudscha (zwischen 1417-1878 osmanisches Gebiet);
3. Etwa 75.000 sind Migranten, aus der Ceausescu Zeit und auch nachher. Das sind Araber
4. Es gab/gibt einen jurist. Streit zwischen den Türken und Arabern in Rumänien nach 1990. Die Araber haben Moscheen gebaut, ohne sich direkt dem isl. türk. Muftiat zu unterstellen.
5. Die einheimischen Türken, das Muftiat, wollten eine Moschee bauen, um offiziell, nach rum. Gesetz, die kleinen arab. Klein-Moscheen zu beobachten;
6. Nun verzichtet Ankara auf die Moschee, weil christliche Fundamentalisten gegen die Bebauung dieser Moschee demonstriert haben...???

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
@Burebista Interessant. Danke für Infos und Links. So wirklich eine Meinung bilden dazu kann ich mir von hier aus natürlich nicht.

In Deutschland baut die Türkei (DiTiB) ja einige große Moscheen. Duisburg-Marxloh und jetzt Köln-Ehrenfeld sind in aller Munde. Die in Duisburg habe ich mal besucht, und das ist wirklich eine tolle Sache: Vor allem aber auch, weil der damalige Oberbürgermeister, als er zum ersten Mal davon hörte, sagte: Prima, tolle Sache, genehmigen wir aber nur dann, wenn wir als Stadt Duisburg da auch einen Haufen Geld versenken dürfen: In ein zusätzliches Zentrum, wo Sozialarbeit betrieben wird, Deutsch- und Integrationskurse etc.

Die große Moschee in Moskau übrigens, über die wir hier mal geplaudert hatten, ist zu einem kleineren Teil auch von der Türkei maßgeblich mitfinanziert worden (der größte Batzen stammt von einem zentralasiatischen Multimillionär). Erdogan war bei der Einweihung dabei.

Mendelssohn

Well-Known Member
Wow.
Heute der türkische Botschafter in Bukarest über die Pläne de Bauung einer großen Moschee in Bukarest:
"Erstens möchte ich unterzeichnen, dass die Türkei keine Obsession hat, eine Moschee in Bukarest zu bauen (...) In dem Fall, dass wir sehen, dass dieses Projekt einer Moschee in Bukarest antitürkische und islamophobe Gedanken in die Gesellschaft bewirken könnte, dann machen wie Halt und machen noch einige Schritte rückwärts... Wir sind ein Land mit Verantwortung und schätzen die strategische Partnerschaft (mit Rumänien). Und wir würden nichts erlauben, dass etwas diese Partnerschaft beschatten würde, sogar auch nicht dieses Projekt (der Moschee).

https://m.hotnews.ro/stire/21897580

Wenn sich Erdogan jetzt schon bei einem der ärmsten und christlichsten EU-Staaten als Handelspartner anbiedern muß durch den freiwilligen Verzicht auf einen Moscheebau, für den der türkische Staat zur Zeit sowieso kein Geld hat, dann steht es schlimm um die öffentlichen Kassen. Ich frage mich gerade, was Erdogan den Rumänen verkaufen will, was sie selbst nicht haben? Türkische Lira?

Alubehütet

Well-Known Member
Ach ja, wer noch keine Nachrichten gehört hat:

Die Türkei hat einen für Montag geplanten Besuch von Bundestagsabgeordneten auf dem Nato-Stützpunkt im türkischen Konya untersagt. Das Auswärtige Amt informierte die Obleute des Verteidigungsausschusses, dass die Türkei wegen des Zustandes der bilateralen Beziehungen um eine Verschiebung gebeten habe. Das teilte der Ausschussvorsitzende Wolfgang Hellmich (SPD) mit.

[...]

Der Besuch in Konya ist offiziell nur verschoben, nicht komplett abgesagt. Jedoch hat die Türkei keinen Ausweichtermin angeboten. Nach Informationen der ARD soll die Türkei politische Gegenleistungen fordern, etwa die Ausweisung türkischer Asylsuchender.

In Konya sind zehn bis 15 deutsche Soldaten stationiert, die sich am Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen der Nato beteiligen. Sie sollen den Kampf gegen den IS unterstützen. Obwohl die Luftwaffenbasis ein Nato-Stützpunkt ist, handelt es sich um türkisches Territorium. Die türkische Regierung kann den Besuch daher untersagen.

[...]

Die Nato versucht nun aber zu vermitteln. Die deutschen Soldaten sind wichtig für den Einsatz, denn die Awacs-Besatzungen bestehen zu einem Drittel aus deutschen Soldaten. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sei "in der Frage in Kontakt" mit seinen Ansprechpartnern in der türkischen und deutschen Regierung, sagte ein Sprecher des Bündnisses.

[...]

Vor einer Woche hatte der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu nach einem Gespräch mit seinem deutschen Kollegen Sigmar Gabriel (SPD) noch gesagt, deutsche Parlamentarier dürften Konya besuchen, "nicht aber Incirlik".

http://www.zeit.de/politik/ausland/...etzpunkt-tuerkei-bundestagsabgeordnete-besuch

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn sich Erdogan jetzt schon bei einem der ärmsten und christlichsten EU-Staaten als Handelspartner anbiedern muß
Biedert Erdogan sich an bei den Rumänen? Oder hat er gerade genug Streß mit den Arabern wegen Katar, und die Araber wollen ihn schon mal in jedem Fall in Osteuropa rauskegeln? Neoosmanische Träume austreiben?
3. Etwa 75.000 sind Migranten, aus der Ceausescu Zeit und auch nachher. Das sind Araber
4. Es gab/gibt einen jurist. Streit zwischen den Türken und Arabern in Rumänien nach 1990. Die Araber haben Moscheen gebaut, ohne sich direkt dem isl. türk. Muftiat zu unterstellen.
5. Die einheimischen Türken, das Muftiat, wollten eine Moschee bauen, um offiziell, nach rum. Gesetz, die kleinen arab. Klein-Moscheen zu beobachten

univers

Well-Known Member
Eine Musikkapelle, bestehend aus Davul und Zurna;
upload_2017-7-14_23-19-57.png
spielte in der Kleinstadt mit knapp 5000 Einwohnern, vor einem Herrenfriseur. Ich konnte mir denken, dass ein Bräutigam beim Barbier für die Hochzeit zurecht;) gestutzt wurde, jedoch schlich sich beim Anblick der unzähligen, über die zwei Hauptstraßen gespannten türkischen Fahnen ein leiser Verdacht in meine Gedankengänge ein..
hielt eine reiche, namhafte Familie des Städtchens die Hochzeit ab?
Ich saß gegenüber des Friseurladens, an einem der draußen aufgestellten Tische eines Teehaus und trank..na Chay, als ein Knirps von knapp 10 Jahren am Nebentisch Platz einnahm.
Just in diesem Moment erhellten sich meine Gedanken und ich wusste den Grund für das Fahnenmeer...sodann fragte ich den Jungen mit der Annahme um seine Unvoreingenommenheit aufgrund seines unpolitischen Alters, nach dem Grund der Bestückung mit den Fahnen.
Seine Antwort:
Morgen ist der Tag der Legende vom 15. Juli.

Ich hätte einiges an dieser Aussage auszusetzen, doch einem 10 Jährigem gegenüber wäre es ein Kasperltheater, also suchte ich mir einen Erwachsenen, einen von all den einheimischen Erwachsenen, der diesen noch zauberhaften Wesen dermaßen mit indoktriniert hat.
Nachdem das Thema angeschnitten war, sagte ich ihm, er war ein Eisenschmied, dass es von der politischen Führung eine Unverschämtheit wäre, ohne den Bürger über das Geschehen sachlich, vor allem unparteiisch aufgeklärt zu haben, diesen eine Feier aufzwingt.
Ich sehe in dem Ereignis allerhöchstens eine persönliche Fehde zw. Erdoğan und Gülen.
Nun ja, seine Meinung ging ganz andere Wege, dass es die Schlussszene des arabischen Frühlings wäre und die Engländer dahinter steckten um das Land physisch zu spalten und dann es auszubeuten..
o_O

Zuletzt bearbeitet: