türkisch-deutsche Beziehung??

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: türkisch-deutsche Beziehung??

Ich kann dazu sagen das es nicht immer so leicht ist wie viele denken. Gerade wenn der Partner nach Deutschland kommt und seine Familie zurück lässt. Man muss lernen auch mal zurück zu stecken und Kompromisse zu finden. Ist man dazu nicht bereit hat es auf Dauer gesehen keine Zukunft.

Ich bin mit meinem Mann nun seit 3 Jahren verheiratet davon ist er jetzt ca. 2 Jahre in Deutschland. Wir führen nach wie vor eine sehr glückliche und vor allem harmonische Ehe. Ohne auf dem Partner einzugehen würde das NIE funktionieren. Gerade die Kulturellen Unterschiede zwischen Deutsch und Türkisch sind enorm und anfangs hab ich das nie so erwartet. Mittlerweile hat sich das alles eingependelt und wir haben unseren Mittelweg gefunden um beide zusammen glücklich zu sein....

blackcyclist

Gesperrt

Genau, wir trauen uns nur zu flüstern, wenn unsere Frauen dabei sind!

Im Ernst:
Es gibt schon kulturelle, kulinarische und sonstige Unterschiede in einer türkisch-deutschen Beziehung.
Wenn man sich aber gegenseitig respektiert und in der Lage ist, auch mal Kompromisse zu machen, dann sollte das schon klappen.

Was aber sehr schwierig (bis unmöglich wird) ist, wenn ein Teil superreligiös ist, der andere aber überhaupt nix mit Religion zu tun hat. DAS stelle ich mir fast unmöglich vor.

Ich stelle mir als Atheist das Leben mit einer streng katholischen Deutschen auch sehr anstrengend vor.

Bei uns kommt auch kein Schweinefleisch mehr auf den Tisch, aber meine Frau hat kein Problem damit, wenn ich welches esse. Solange ich nicht irgendwas essen muss, was mir nicht schmeckt, isses mir egal ob es deutsch türkisch oder marsianisch ist.

Ich denke aber auch das die Verbindung deutscher Mann türkische Frau einfacher zu handhaben ist, als das Gegenteil. Auch wenn die Muslimfraktion Gift und Galle spuckt, weil natürlich der Mann die Religion der Kinder zu bestimmen hat. Ein ähnlicher Bildungsstand ist genauso hilfreich, man will sich ja mit seiner Frau nicht nur über Ziegen hüten und Datteln pflücken unterhalten.

wasfuereinnarr

Active Member

Einer der behauptet Frauen nicht zu verstehen iss ein Frauenversteher?

Dann hab ich auch Ahnung von Quantenphysik. Die versteh ich naemlich auch nicht :shock:

LG

:oops: bin doch keine Frau ... habe ich mich unverständlich ausgedrückt ??
Wer behauptet, die Frauen zu verstehen, ist ein Frauenversteher :biggrin:
Deutsche Sprache schwere Sprache :oops:

Zan aus Essen

New Member

"ich bin halt typisch türkisch ich lege viel wert auch kultur und tradition,Familie ..bei den deutschen ist es ja meistens ganz anders und das macht mir ehrlich gesagt angst
sehr gut sogar er hat fast nur türkische freunde und kollegen...lernt türkisch..informiert sich über unsere bräuche und traditionen"

Was willst du denn noch mehr? Dein Freund tut ja alles, was dich glücklich macht.
Und was die Kultur, Tradition und Familie angeht-glaub ja nicht, dass der Ehemann etwas damit zu tun hat. Höchstens 10%.
Die Erziehung deiner (zukünftigen) Kinder liegt in DEINER Hand. Der Mann hat kaum was damit zu tun.
Mein Mann sagt immer:"Wo ist dein Klon?"
Was meinst du, wen er damit meint?

Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die deutschen Ehemänner die besseren Väter sind. Wie die sich um ihre Kinder kümmern-ein Traum. Jedenfalls ist es beim Mittelstand so. Bei türkischen Männern kommt die Sache mit der Verantwortung und somit der Erziehung später (eigene Erfahrung).

Ich lass mich gerne von anderen Frauen belehren, aber bei meinem Ehemann ist es so: Perfekter Ehemann, oller Papa!!

KaraEyes

Member

Ich kann dazu sagen das es nicht immer so leicht ist wie viele denken. Gerade wenn der Partner nach Deutschland kommt und seine Familie zurück lässt. Man muss lernen auch mal zurück zu stecken und Kompromisse zu finden. Ist man dazu nicht bereit hat es auf Dauer gesehen keine Zukunft.

Ich bin mit meinem Mann nun seit 3 Jahren verheiratet davon ist er jetzt ca. 2 Jahre in Deutschland. Wir führen nach wie vor eine sehr glückliche und vor allem harmonische Ehe. Ohne auf dem Partner einzugehen würde das NIE funktionieren. Gerade die Kulturellen Unterschiede zwischen Deutsch und Türkisch sind enorm und anfangs hab ich das nie so erwartet. Mittlerweile hat sich das alles eingependelt und wir haben unseren Mittelweg gefunden um beide zusammen glücklich zu sein....

soweit ich es verstanden hab bist du deutsche und dein mann türke???
was für unterschiede gab es bei euch???

KaraEyes

Member

"ich bin halt typisch türkisch ich lege viel wert auch kultur und tradition,Familie ..bei den deutschen ist es ja meistens ganz anders und das macht mir ehrlich gesagt angst
sehr gut sogar er hat fast nur türkische freunde und kollegen...lernt türkisch..informiert sich über unsere bräuche und traditionen"

Was willst du denn noch mehr? Dein Freund tut ja alles, was dich glücklich macht.
Und was die Kultur, Tradition und Familie angeht-glaub ja nicht, dass der Ehemann etwas damit zu tun hat. Höchstens 10%.
Die Erziehung deiner (zukünftigen) Kinder liegt in DEINER Hand. Der Mann hat kaum was damit zu tun.
Mein Mann sagt immer:"Wo ist dein Klon?"
Was meinst du, wen er damit meint?

Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die deutschen Ehemänner die besseren Väter sind. Wie die sich um ihre Kinder kümmern-ein Traum. Jedenfalls ist es beim Mittelstand so. Bei türkischen Männern kommt die Sache mit der Verantwortung und somit der Erziehung später (eigene Erfahrung).

Ich lass mich gerne von anderen Frauen belehren, aber bei meinem Ehemann ist es so: Perfekter Ehemann, oller Papa!!

für mich hat Kultur, Tradition und familie sehr viel mit ihm zu tun schließlich wird er später mal mit mir leben....und ich will nicht das er sich für irgendetwas gezwungen fühlt weil er das vielleicht ja anders kennt

ob deutsche männer die besseren väter und ehermänner sind kann ich nicht beurteilen...sollte man auch nicht verallgemeinern...

Zan aus Essen

New Member

Was meinst du denn? Nenn doch bitte mal Beispiele. Ich habe das Gefühl, dass du deine Beziehung torpedieren willst. Er macht doch schon so einiges für dich. Er lernt sogar Türkisch, was nicht unbedingt normal ist.
Meinst du, dass er sich irgendwann wehrt, deine Familie zu besuchen, gegen Beschneidung ist etc. Willst du, dass er betet?
Das kannst du ja nur erfahren, wenn du mit ihm darüber redest.

KaraEyes

Member

Was meinst du denn? Nenn doch bitte mal Beispiele. Ich habe das Gefühl, dass du deine Beziehung torpedieren willst. Er macht doch schon so einiges für dich. Er lernt sogar Türkisch, was nicht unbedingt normal ist.
Meinst du, dass er sich irgendwann wehrt, deine Familie zu besuchen, gegen Beschneidung ist etc. Willst du, dass er betet?
Das kannst du ja nur erfahren, wenn du mit ihm darüber redest.

nein ich will meine beziehung sicherlich nicht aufgeben oder sonst was...für mich ist das normal das mein Mann für mich türkisch lernt...ich will meine kinder später mal 2 sprachig aufziehen, deswegen sollte er auch türkisch können

Beschnitten ist er weil er schon vor jahren konvertiert ist und das nicht wegen mir :-D ich hab ihn als moslem kennengelernt...beten tut er auch, 5 mal am tag sogar

zusammen sein ist ja nicht gleich verheiratet sein ich habe nicht die möglichkeit mit ihm zusammen zu leben würde ich auch ehrlich gesagt nicht vor der ehe wollen...ich wollte eigentlich nur wissen wie es bei anderen deutsch -türkischen paaren ist

KaraEyes

Member

halloooo an alle :)

bin ganz neu hier und wollte mal wissen obs hier türkinnen gibt die mit einem deutschen zusammen sind oder auch andersrum :biggrin:

hattet ihr/habt ihr Probleme in der Beziehung gehabt??? wie stehen eure Eltern zu der Beziehung???gibt es kulturelle Probleme?????

ich hab niemals behauptet das ich probleme hab..(vielleicht nur kleine unsicherheiten)

ich war nur neugierig
tut mir leid das viele das falsch aufgefasst haben