Türkisch lernen ohne Kurs?

Cyrella

New Member
Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Türkisch ohne Sprachkurs zu lernen? Grund ist, dass ich gerne selbst das Tempo bestimmen möchte, da ich ab Januar nicht mehr viel Zeit habe und das Ganze erstmal nur als Hobby nebenbei betreiben möchte.
Habt ihr Tipps, womit ich dann am besten arbeiten könnte (Lehrbücher/PC-Programme etc.)?

Vielen Dank für Tipps!
Gruß,
Marina

P.S. Ich betreibe das Ganze nur als Hobby für mich selbst (habe also keinen türkischen Freund oder so), weil ich mich sehr für die Kultur interessiere (vielleicht, weil ich als Kind selbst mal in der Türkei war und daher eine gewisse Verbindung besteht bzw. weil in meiner gesamten Familie niemand was vom Islam hält, ich aber gerade deshalb das "andere" kennenlernen möchte), daher würde ich auch gerne anfangen, die Sprache zu lernen.
 

Barbaros

New Member
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

Mein Tipp wäre einfach sich

a) ein Grammatik und

b) ein Vokabelbuch/Wörterbuch zu schnappen

und dann draufloszulesen und erstmal auswendigzulernen bzw die Sprache kennenzulernen.

Bei der Grammatik würde ich die Kurzgrammatik von Pons empfehlen (http://www.amazon.de/PONS-Grammatik...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230554554&sr=8-1) oder wenn du direkt das größere Standardwerk willst, das teurere aber fast vollständige von Hueber (http://www.amazon.de/Türkische-Gram...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1230554554&sr=8-2).

Bei den Wörtbüchern reicht das Standardwörterbuch von Pons oder auch von Hueber der Grundwortschatz, der leider etwas teuer ist (http://www.amazon.de/Türkischer-Min...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230554686&sr=1-1).

P.S.: So habe ich auch angefangen und es lief eigentlich sehr gut. Natürlich ist ein Kurs immer besser für die Praxis/ Aussprache und für Fragen aber fürs erste geht es so. Immerhin kannst du im Forum fragen und vielleicht kennst du ja auch einen hilfsbereiten Türken in der Nähe, mit dem du üben kannst?
Ich hoffe, dass hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Viele liebe Grüße
 

~lisa~

Miss TT 2009
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

also grundkenntnisse kann man sich auch selber aneigenen!machen glaube ich genung hier.
nur mit der aussprache ist das so ne sache...aber am besten buch mit cd kaufen...
viel spaß beim lernen...und wenn was ist hier fragen.manchmal bekommt man bessere erklärungen als in den büchern :lol:
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

also wenn man tr. freunde hat, wäre es am besten mit ihnen zu lernen..
besser gesagt, kleine leichte dialoge auf türkisch
dann bekommt man ein gefühl für die aussprache und die grammatik......
ansonsten uns fragen :)

zB komme her - buraya gel
wohin gehst du -nereye gidiyorsun..?
u
s
w
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

Ich kann leider keine Empfehlung geben, welches Werk man zum Lernen am Besten benutzt. Ich kann nur von einem abraten:

http://www.strokes.de/sprachen/tuerkisch-lernen.htm

Das ist gespickt mit Fehlern. Sprachlichen (es werden Dinge einfach FALSCH dargestellt), technischen (bei manchen Sachen fehlt die Aussprache), organisatiorischen (Vokabeln passen nicht zur Lektion). Außerdem sind die Erklärungen schwach bis extrem mangelhaft. Mir ist bislang kaum eine Lektion ohne Fehler begegnet. Wenn es nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich wohl schon in den Müll befördert.
Sehr schlecht dabei ist, dass man bei den Übungen nur über die Fehler hinwegkommt, wenn man die Wörter/Wendungen falsch eingibt. Und wenn man einen Fehler x-mal schreibt, dann hängt er im Gedächtnis fest. So ist dort z.B. das große İ (i mit Punkt) gänzlich unbekannt. Die Fragepartikel "mi" wird manchmal getrennt geschrieben (korrekt) und manchmal angehängt (falsch!). usw. usw. usw.
Ich kann jedem nur abraten, sein Geld dafür auszugeben.
 

Cyrella

New Member
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten und die Hilfsangebote! :)

@ hayalim var
(Da wäre gleich meine zweite Frage: Wie kommt man an die türkischen Buchstaben auf Tastatur? Kann man das irgendwo einstellen?)

Das Buch wäre mir eh zu teuer. Ich möchte ja erstmal anfangen. Vielleicht mach ich irgendwann auch mal einen Kurs, aber dafür habe ich im Moment keine Zeit.

@ Stephanie
Ich habe irgendwo gelesen, dass ASSIMIL eine andere Lernmethode ist. Kannst du mir Genaueres darüber erzählen?

@ Bruhinhilde
Ja, mit der Ausspache bzw. mit der Betonung könnte es etwas schwierig werden ;-). Aber ich denke, ich kaufe mir ein Buch mit CD oder so, ist ja meistens dabei. Ansonsten hab ich mit Vokabeln und Grammatik wahrscheinlich erstmal auch genug zu tun...

@ Barbaros
Vielen Dank! Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall die Grammatik von Pons kaufen, die habe ich auch in Italienisch. Meinst du denn, Grammatik und Wortschatz alleine reicht? Ich arbeite eigentlich auch gern mit Lehrbüchern, weil man da einen "roten Faden" hat. Was meinen die anderen?
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten und die Hilfsangebote! :)

@ hayalim var
(Da wäre gleich meine zweite Frage: Wie kommt man an die türkischen Buchstaben auf Tastatur? Kann man das irgendwo einstellen?)

Ich bin jetzt gerade im Büro, da geht es folgendermaßen: Auf das kleine DE am unteren Rand mit der rechten Maustaste klicken, auf Einstellungen gehen, dann erscheint ein Kasten "Textdienste und Eingabesprachen", dort türkisch auswählen und hinzufügen. Bei mir zu hause ging es geringfügig anders, ich glaube, da kam man über Systemsteuerung zur gewünschten Auswahl. Wenn du das einmal eingerichtet hast, kannst du zwischen den verschiedenen Tastaturbelegungen hin und her schalten. Die Türkische Tastatur ist nur geringfügig anders als die deutsch. Das hat man in kürzester Zeit drauf. Bei mir ist es inzwischen so, wenn ich türkischen Text schreibe, richten sich meine Finger automatisch nach der türkischen Tastaturbelegung. Türkischer Text auf deutscher Tastatur erfordert bei mir höchste Konzentration.

Das Buch wäre mir eh zu teuer. Ich möchte ja erstmal anfangen. Vielleicht mach ich irgendwann auch mal einen Kurs, aber dafür habe ich im Moment keine Zeit.

Das von Strokes ist kein Buch sondern ein PC Programm. Wenn es ordentlich gemacht wäre, fände ich die Idee garnicht so schlecht. Aber leider waren sie in der Konzeption und Herstellung ziemlich schlampig. Würde mich mal interessieren, ob das bei den anderen Sprachen, die sie anbieten auch so ist.

...........
 

Cyrella

New Member
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

Dankeschön!
Ich habe das gerade mal versucht, aber bei mir erscheinen nur zwei Optionen für die Tastatursprache, Deutsch und US-Englisch. Kann man irgendwo noch andere Sprachen hinzufügen?
 
Top