Türkisch lernen ohne Kurs?

Stephanie

New Member
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

...

@ Stephanie
Ich habe irgendwo gelesen, dass ASSIMIL eine andere Lernmethode ist. Kannst du mir Genaueres darüber erzählen?

...

Die Grundidee ist anders als bei anderen Büchern. Anfangs geht es nur darum, die Texte zu verstehen. Man soll sich erst einmal an die Aussprache gewöhnen. Die kurzen Texte werden erklärt (zu einzelnen Wörtern und Redewendungen gibt es Erklärungen oder Informationen) und können zusätzlich auf CD angehört werden (das hilft einen ein Gehör dafür zu entwickeln und außerdem bekommt man auch gleich die Aussprache mit). Außerdem sind auch kleine Übungen dabei. (Lückentexte und Übersetzungen)
Später wird dann mehr Wert darauf gelegt, daß man selbst eigene Sätze bildet.
Wenn man sich wirklich regelmäßig hinsetzt, kommt man gut voran. Ich komm' damit ganz gut klar. Die Erklärungen sind leicht verständlich und man wird zwischendurch immer mal wieder ermutigt.
 

Barbaros

New Member
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

Ein Lehrbuch, das ich gerade für das Selbststudium empfehlen kann ist das hier: Otto Spies/ Belma Emircan, Türkisch. Lehrbuch für Anfänger (Heidelberg 1997 [3. Aufl.]).

Es ist relativ unbekannt und hat einige Rechtschreibfehler, die abschreckend anmuten können. Aber es ist eigtl. sehr schön und klar aufgebaut und gerade für Selbstlerner geeignet. Jeder wichtige Aspekt der türkischen Grammatik wird in einem Kapitel verständlich erklärt und mit Textübersetzungsübungen kontrolliert.

Ist auf jeden Fall einen Blick wert, falls du es im Buchladen siehst. Ich habe auch damit gearbeitet und bin zufrieden damit, auch wenn wie gesagt sehr viele Rechtschreibfehler (nur im Deutschen, nicht im Türkischen!) vorhanden sind.
 

Mona_

New Member
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

Selam
Ich hab mir Türkisch auch selber beigebracht..
Ich hatte von PONS das Buch 'Powerkurs für Anfänger' mit 2 CDs. Das habe ich durchgearbeitet. Danach habe ich mir das Buch von ASSIMIL gekauft und hab das jetzt fast bis zum Ende durchgearbeitet.. Hab zum Schluss hin aufgehört, weil die letzten paar Lektionen meiner Meinung nach erst wichtig sind, wenn man so richtig viel mit Türken zu tun hat :)
Vokabeln hab ich mir dann selber durch Wörterbücher (www.mydictionary.de) und eben diese beiden genannten Bücher gelernt. Dann war mein Türkisch noch ziemlich ... seltsam sag ich mal ;) Aber ich hab angefangen auf Türkisch zu sprechen und zu chatten und ich werde immer besser. Außerdem schaue ich mir auch türkische Sendungen an und die helfen auch.
Man muss also nicht viel Geld für einen Kurs ausgeben :) Es geht ohne auch

Ach und noch was, ich hab mir vor ein paar Wochen das Buch 'Türkische Grammatik' von Margarete Ersen-Rasch gekauft und das gibt mir Antworten auf die letzten Grammatikfragen, die ich habe :)

Liebe Grüße
 

shila2221

Member
AW: Türkisch lernen ohne Kurs?

also ich verstehe mittlerweile sehr gut türkisch, jedoch fällt mir das sprechen ziemlich schwer (spreche auch nur türkisch, wenn mein gegenüber kein deutsch oder englisch spricht). ich kann wirklich nicht sagen woran das liegt. würde gerne besser sprechen, aber ich glaube da würden mir bücher und ein kurs auch nicht viel helfen, weil ich irgendwie angst davor habe irgendwie etwas falsch auszusprechen. ist mir dann peinlich.anders kann ich mir das nicht erklären :)
bin mal gespannt wie das mit mir weitergeht^^ hoffendlich kann ich mich irgendwann doch noch überwinden zu sprechen...
 
Top