Türkische Regierung feuert Generäle

alterali

Well-Known Member
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

....Für mich läuft im Moment in der Türkei ein demokratisch verankerter und durch ein Voklsbegehren bestätigter Demokratisierungsprozess ab. Wer dagegen ist, vertritt eine Minderheit. Das ist eine demokratische Grundspielregel: Man muss sich der Mehrheit der Wähler erstmal fügen oder allenfalls demokratische Mittel gegen bestimmte Dinge, die einem nicht passen, einlegen.
Einen Putsch zu vereiteln ist ein gutes Recht einer jeden Regierung, allerdings.

Das mit dem Volksbegehren hab ich anders verstanden:

Es war meines Erachtens eine Volksabstimmung.
Vorher hat man versucht, die Verfassungsänderungen durchs Parlament zu bringen. Dazu wäre mehr als eine einfache bzw. absolute Mehrheit notwendig gewesen. Das lief nicht! So kam es zur Volksabstimmung.

Man hat also die repräsentative Demokratie und ihre Regeln ausgehebelt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich tatsächlich mit meiner Einschätzung richtig liege.


Und eine Mehrheit kann nicht immer einfach machen was sie will, häufig braucht es den Konsens.
 

Pitane

Gesperrt
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

Das mit dem Volksbegehren hab ich anders verstanden:

Es war meines Erachtens eine Volksabstimmung.
Vorher hat man versucht, die Verfassungsänderungen durchs Parlament zu bringen. Dazu wäre mehr als eine einfache bzw. absolute Mehrheit notwendig gewesen. Das lief nicht! So kam es zur Volksabstimmung.

Man hat also die repräsentative Demokratie und ihre Regeln ausgehebelt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich tatsächlich mit meiner Einschätzung richtig liege.


Und eine Mehrheit kann nicht immer einfach machen was sie will, häufig braucht es den Konsens.

Du liegst mit deiner Einschätzung schon richtig.
 

domovoj

New Member
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

In meinen Augen eine normale Vorgehensweise, Beamte zu erlassen, die sich als Staatsfeinde verdächtig gemacht haben.
"Ziviler Putsch" ist ein absurder Begriff.
Ich würde sowas "wehrhafte Demokratie" nennen.

Auch wenn ich ausnahmsweise mal Erdogan verstehen kann. Bisschen Kompetenenzenbeschneidung könnte das türkische Militär durchaus verkraften. Die führen sich ja teils wie gewählte Volksvertreter auf.

Aber Staatsfeinde sind das sicher nicht. Selbst wenn es wirklich einen Putschversuch gab, macht die das noch lange nicht zu Staatsfeinden. Sie hatten sicher nie vor der Türkei zu schaden.


Putschversuche gibt es in fast jedem halbdemokratischen Land.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

In meinen Augen eine normale Vorgehensweise, Beamte zu erlassen, die sich als Staatsfeinde verdächtig gemacht haben.
"Ziviler Putsch" ist ein absurder Begriff.
Ich würde sowas "wehrhafte Demokratie" nennen.

Fritz, ich weiß ja nicht, was dein Vater dir angetan hat, dass du so gegen Militär eingestellt bist. Aber das, was zur Zeit in der Türkei zu beobachten ist, gefällt mir gar nicht. Atatürks Bollwerk gegen den Islam wird scheibchenweise und jetzt sogar brockenweise abgebaut. Ich muss immer öfter an diesen Spruch von Erdogan denken:

"Die Demokratie ist der Zug,
auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Die Moscheen sind unsere Kasernen,
die Minarette unsere Bajonette,
die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

Fritz, ich weiß ja nicht, was dein Vater dir angetan hat, dass du so gegen Militär eingestellt bist. Aber das, was zur Zeit in der Türkei zu beobachten ist, gefällt mir gar nicht. Atatürks Bollwerk gegen den Islam wird scheibchenweise und jetzt sogar brockenweise abgebaut. Ich muss immer öfter an diesen Spruch von Erdogan denken:

"Die Demokratie ist der Zug,
auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Die Moscheen sind unsere Kasernen,
die Minarette unsere Bajonette,
die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

ich finde dieses Statement einfach zu persönlich. Es muss auch objektiver gehen. Auch wem nie was angetan wurde - mir wurde nie was angetan - muss gegen Militär sein, wenn er denken kann.
Ok, kann man anders sehen, aber alles kann man nicht persönlich machen oder haben dir die Moslems etwas angetan???? oder habe ich das je behauptet, also lasst doch bitte (du und Blacky) diese persönlichen Nebensächlichkeiten.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

ich finde dieses Statement einfach zu persönlich. Es muss auch objektiver gehen. Auch wem nie was angetan wurde - mir wurde nie was angetan - muss gegen Militär sein, wenn er denken kann.
Ok, kann man anders sehen, aber alles kann man nicht persönlich machen oder haben dir die Moslems etwas angetan???? oder habe ich das je behauptet, also lasst doch bitte (du und Blacky) diese persönlichen Nebensächlichkeiten.

Fritz, du hast selbst gesagt, an deinem Hass auf das Militär hat dein Vater einen großen Anteil. Das ist sicher bitter für dich, aber man darf sich dadurch nicht seine Objektivität dadurch verstellen lassen.

Ich bin vielleicht auch nie der Typ mit dem grünen Daumen geworden, weil ich als Kind in unserem Garten richtig viel arbeiten musste. Da ging es nicht nur um ein paar Blümchen, da gab es rieisge Folienzelte für Spreewaldgurken und so weiter. Aber deshalb mache ich doch nicht jeden nieder, der Gärtnern für ein schönes Hobby hält.

Ich würde mich auch nicht gerade als Militarist bezeichnen und damals in der NVA wurde mir vorgeworfen: "Aus Ihnen wird nie ein Soldat!" und trotzdem sehe ich schon ein, das es Militär geben muss (die Welt ist leider so) und hänge nicht irgendwelchen romantischen Vorstellungen nach.
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

Fritz, du hast selbst gesagt, an deinem Hass auf das Militär hat dein Vater einen großen Anteil. Das ist sicher bitter für dich, aber man darf sich dadurch nicht seine Objektivität dadurch verstellen lassen.

Ich bin vielleicht auch nie der Typ mit dem grünen Daumen geworden, weil ich als Kind in unserem Garten richtig viel arbeiten musste. Da ging es nicht nur um ein paar Blümchen, da gab es rieisge Folienzelte für Spreewaldgurken und so weiter. Aber deshalb mache ich doch nicht jeden nieder, der Gärtnern für ein schönes Hobby hält.

Ich würde mich auch nicht gerade als Militarist bezeichnen und damals in der NVA wurde mir vorgeworfen: "Aus Ihnen wird nie ein Soldat!" und trotzdem sehe ich schon ein, das es Militär geben muss (die Welt ist leider so) und hänge nicht irgendwelchen romantischen Vorstellungen nach.

Aber man sollte diese persönlichen Erfahrungen, die man hier freundlicherweise oder auch dummerweise offenbart hat, doch nicht hernehmen, um Argumente von mir oder dir zu widerlegen. Das finde ich nicht fair und will es auch bei anderen nicht tun.
Fällt dir nicht auf, wie anonym und unpersönlich hier manche bleiben? Ok.Manchmal denke ich mir, wieviel Ärger ich mir erspart hätte, wenn ich mich über meinen Beruf in Schweigen gehüllt hätte, wie so viele hier, du auch.
Wenn nun jemand relativ viel von sich hergibt, sollte man das vllt nicht hernehmen, um jemanden persönlich zu disqualifizieren.
Wäre zB mein Vater Metzger gewesen, so hätte ich heute dieselben Ansichten. Mit 60 Jahren kann man sich ja wohl entwickeln , oder?
Nur das meinte ich.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

Aber man sollte diese persönlichen Erfahrungen, die man hier freundlicherweise oder auch dummerweise offenbart hat, doch nicht hernehmen, um Argumente von mir oder dir zu widerlegen. Das finde ich nicht fair und will es auch bei anderen nicht tun.
Fällt dir nicht auf, wie anonym und unpersönlich hier manche bleiben? Ok.Manchmal denke ich mir, wieviel Ärger ich mir erspart hätte, wenn ich mich über meinen Beruf in Schweigen gehüllt hätte, wie so viele hier, du auch.
Wenn nun jemand relativ viel von sich hergibt, sollte man das vllt nicht hernehmen, um jemanden persönlich zu disqualifizieren.
Wäre zB mein Vater Metzger gewesen, so hätte ich heute dieselben Ansichten. Mit 60 Jahren kann man sich ja wohl entwickeln , oder?
Nur das meinte ich.

Ich habe dir auch verraten, was meine Eltern von Beruf sind. Mein Beruf hat mit meinen persönlichen Einstellungen nichts zu tun, glaube das einfach mal.

Ich habe hier auch schon ziemlich viel über meine Person verraten und ich stehe dazu. Es ist eben keine virtuelle Persönlichkeit, die ich aufgebaut habe, sonder so bin ich eben. Und auch mein privates Umfeld "leidet" unter meinen Humorattacken und nicht alle verstehen alle Witze die ich mache.

Vielleicht wärst du Vegetarier geworden, wenn dein Vater Metzger gewesen wäre.
 

fritztotila

Active Member
AW: Türkische Regierung feuert Generäle

Ich habe dir auch verraten, was meine Eltern von Beruf sind. Mein Beruf hat mit meinen persönlichen Einstellungen nichts zu tun, glaube das einfach mal.

Ich habe hier auch schon ziemlich viel über meine Person verraten und ich stehe dazu.
das stimmt, das finde ich auch gut.

Es ist eben keine virtuelle Persönlichkeit, die ich aufgebaut habe, sonder so bin ich eben. Und auch mein privates Umfeld "leidet" unter meinen Humorattacken und nicht alle verstehen alle Witze die ich mache.

Vielleicht wärst du Vegetarier geworden, wenn dein Vater Metzger gewesen wäre.

dann lass uns doch das Kriegsbeil begraben - ich finde deinen Humor manchmal sogar sehr lustig. Hab auch viel von dir gelernt, gebe ich zu.
 
Top