Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Ottoman

Well-Known Member
Volksabstimmung im September geplant

Über die nicht annullierten Teile der Reform sollen die Türken am 12. September in einer Volksabstimmung entscheiden, weil das Paket im Parlament nicht die nötige Zweidrittelmehrheit bekommen hat. Kritiker sehen in den Reformplänen den Versuch der AKP, die Justiz sowie das Militär unter ihre Kontrolle zu bringen. Dagegen spricht die Regierung von notwendigen Reformen zugunsten der türkischen EU-Bewerbung.

http://diepresse.com/home/politik/a...backlink=/home/politik/aussenpolitik/index.do
 

Ayten1502

New Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Der AKP ist jedes Mittel recht, um noch mehr Kontrolle über das Militär zu bekommen. Auch die EU macht es ihnen da leicht, indem sie ständig mahnt das Militär doch noch weiter nach hinten zu rücken. Eine Militärdiktatur oder ähnliches wird auf jeden Fall abgelehnt. Auch wenn die EU keine Ahnung davon hat, dass das Militär der Hüter der Demokratie ist und nicht wie in anderen z.B. südamerikanischen Ländern, Ausbeuter und korrupte Generäle sind. So hilft die EU brav, dass die Türkei sich weiter zu einem islamischen Land entwickelt. Ihre Reformen vorzeigen kann, aber im Innern des Landes eine Rückständigkeit voranschreitet, die die Türkei allein nie schaffen könnte. Ein Hoch auf die EU und ihre Demokratie!!!! :-?
Aber warum sollte die EU sich weiter damit beschäftigen? Militär bleibt Militär, basta! Das ist doch viel einfacher.
Mit einem Volksentscheid könnte es die AKP schaffen. Dann verteilen sie eben wieder wie im Winter bei den Wahlen kostenlos Kohle und Kühlschränke und es gibt Geldprämien wie schon so oft geschehen. Hat doch bisher gut funktioniert, sie sind von den armen Leuten, die oft am Existenzminimum leben, immer wieder gewählt worden. Warum also daran etwas ändern?... :)
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Der AKP ist jedes Mittel recht, um noch mehr Kontrolle über das Militär zu bekommen. Auch die EU macht es ihnen da leicht, indem sie ständig mahnt das Militär doch noch weiter nach hinten zu rücken. Eine Militärdiktatur oder ähnliches wird auf jeden Fall abgelehnt. Auch wenn die EU keine Ahnung davon hat, dass das Militär der Hüter der Demokratie ist und nicht wie in anderen z.B. südamerikanischen Ländern, Ausbeuter und korrupte Generäle sind. So hilft die EU brav, dass die Türkei sich weiter zu einem islamischen Land entwickelt. Ihre Reformen vorzeigen kann, aber im Innern des Landes eine Rückständigkeit voranschreitet, die die Türkei allein nie schaffen könnte. Ein Hoch auf die EU und ihre Demokratie!!!! :-?
Aber warum sollte die EU sich weiter damit beschäftigen? Militär bleibt Militär, basta! Das ist doch viel einfacher.
Mit einem Volksentscheid könnte es die AKP schaffen. Dann verteilen sie eben wieder wie im Winter bei den Wahlen kostenlos Kohle und Kühlschränke und es gibt Geldprämien wie schon so oft geschehen. Hat doch bisher gut funktioniert, sie sind von den armen Leuten, die oft am Existenzminimum leben, immer wieder gewählt worden. Warum also daran etwas ändern?... :)

soll der Schwanz mit dem hund wackeln?
Ein mögliches Militärregime in der EU?
Kan ich mir nicht vorstellen. Egal mit welcher Begründung.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Genaugenommen war schon das Osmanische Reich eine Militärdiktatur. Die Janitscharen bestimmten wer Sultan wurde und brachten sogar Sultane um, wenn sie nicht so wollten, wie diese Elitetruppe es verlangte. Auch die Jungtürken kamen aus dem Militär. Die meisten Türken sehen bis heute das Militär positiv und als Korrektiv zum eventuell ins Extreme abdriftende politische Lager. 1960 wurde geputscht um Menderes auszuschalten, der dabei war eine Diktatur zu errichten und 1980 wurde ein Bürgerkrieg durch das Eingreifen der Militärs beendet. In Europa kennt man oft nicht die Hintergründe und sieht nur den Putsch
 
C

civelek

Guest
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Genaugenommen war schon das Osmanische Reich eine Militärdiktatur. Die Janitscharen bestimmten wer Sultan wurde und brachten sogar Sultane um, wenn sie nicht so wollten, wie diese Elitetruppe es verlangte. Auch die Jungtürken kamen aus dem Militär. Die meisten Türken sehen bis heute das Militär positiv und als Korrektiv zum eventuell ins Extreme abdriftende politische Lager. 1960 wurde geputscht um Menderes auszuschalten, der dabei war eine Diktatur zu errichten und 1980 wurde ein Bürgerkrieg durch das Eingreifen der Militärs beendet. In Europa kennt man oft nicht die Hintergründe und sieht nur den Putsch


so schauts..." leider " hat das militär eine große macht. wenn sie diese nicht missbraucht, sondern als aufgabe ansieht, kann das für die türkei positiv sein. sehe momentan noch immer keinen besseren ausweg, als die zeit. solange sicherheit, wirtschaft stabil, hoffentlich keine ergenekon artigen verschwörungs polarisierungen (beide seiten, pol und mil., sollten diese regel einhalten), dann heilt die zeit die wunden. - imho
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Miradsch Kandiliniz mübarek olsun

Ich wünsche den Muslimen in der ganzen islamischen Welt eine gesegnete Nacht der Himmelfahrt und bitte Allah, der Menschheit Frieden und Eintracht zu schenken.

Schöne Grüße, aber was ist mit den Muslimen in der nichtislamischen Welt? Sind die jetzt außen vor oder ist bei dir der Islam schon Weltreligion?

Frieden und Eintracht sind zwar schöne Dinge, aber wenn sich wie gerade im Irak und Pakistan die Muslime gegenseitig wegbomben, frage ich mich schon, in wessen Namen agieren die Terroristen?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Miradsch Kandiliniz mübarek olsun

Schöne Grüße, aber was ist mit den Muslimen in der nichtislamischen Welt? Sind die jetzt außen vor oder ist bei dir der Islam schon Weltreligion?

Frieden und Eintracht sind zwar schöne Dinge, aber wenn sich wie gerade im Irak und Pakistan die Muslime gegenseitig wegbomben, frage ich mich schon, in wessen Namen agieren die Terroristen?

Das hat herzlich wenig mit dem Titelthema zu tun.
 

Ayten1502

New Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

@ Ottoman:

"..soll der Schwanz mit dem hund wackeln?
Ein mögliches Militärregime in der EU?
Kan ich mir nicht vorstellen. Egal mit welcher Begründung."....

Militärregime in der Türkei??? :shock: Da ist genau das Problem, das viele nicht sehen. In der Türkei gab es nie ein Militärregime. DAs Militär hat Politiker abgesetzt die sich nicht an die Trennung von REligion und Politik gehalten haben, aber sie haben sich nie an die Stelle der Politiker gestellt, es wurde eine neue Regierung gebildet und das Militär hat sich zurückgezogen....
Aber wenn man sich damit nicht beschäftigt kommen solche Aussagen wie oben zustande....:roll:
Ich empfehle dir das Buch von Bassam Tibi, Türkei auf dem Weg nach Europa, sehr interessant.... :biggrin:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

In der Türkei gab es nie ein Militärregime. ....

Na gut, das Militär hat geputscht, einige Zeit regiert. Sicher war man dabei auch nicht gerade zimperlich. Das ganze war vielleicht notwendig und Du scheinst die Rolle des Militärs immer noch in dieser Tradition als notwendig anzusehen. Meinetwegen.

Aber damit kann man meines Erachtens nicht in die EU.
 
Top