Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Gibt es eigentlich schon erste Prognosen zum Ausgang?
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Die Türkei rüttelt an Atatürks Erbe

Mit großem Nachdruck drängte die Regierung Gewerkschaften, Berufsverbände, Arbeitgeber und zivile Organisationen, Farbe zu bekennen. Als der Industriellenverband Tüsiad eine "neutrale" Position verkündete, drohte Erdogan: "Wer neutral bleibt, der wird neutralisiert."

Und so etwas nennt sich demokratischer Präsident
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Die Reform könnte dazu führen, dass die Gerichte zunehmend mit AKP-Anhängern besetzt werden.

Wenn erst einmal der Weg geebnet ist, wird man sehen können, ob die AKP - so wie viele westlichen Medien schreiben - tatsächlich die Türkei nicht zu einem zweiten Iran macht. Bisher war der Weg auch noch nicht frei. :wink:
 

Christiane

Active Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Na, da bin ich mal gespannt. In den Nachrichten habe ich gehört, dass
viele unentschlossen seien.
 

Hüzün

Member
AW: Türkische Verfassungsreform: Niederlage für Erdogan

Ich befürchte, Erdoğan wird das Rennen gewinnen. :-?
Ich war erst kürzlich in Istanbul. Was Erdogan da an Geschütz aufgefahren hat war schon massiv. An jeder Ecke Autos mit Lautsprechern mit der Message "Für unsere Kinder, für unsere Frauen, für unsere Freiheit, für unsere Unabhängigkeit, EVET!", gefühlt alle 500m ein AKP Stand mit "Informationsbroschüren", egal wohin ich ging, kam mir ein rotes "EVET" entgegen. Zur Ramadan Zeit gab es auch AKP Stände, die nach Sonnenuntergang Essen an alle Leute kostenlos verteilt haben... und ja, wenn man sich da nicht hinreichend informiert aus anderen Quellen, dann schaut die Verfassungsreform auf den ersten Blick sehr gut aus.

Also was Medienkompetenz angeht, ist Erdogan den anderen Parteien weit voraus.
 
Top