Türkischen Freund erwartet von mir Kulturwechsel...

SomeCute

New Member
AW: Türkischen Freund erwartet von mir Kulturwechsel...

Hahahhahah.... :biggrin:
Ich glaube das ist so ein Wunschdenken in seiner Welt..
Natürlich entspricht es einer bestimmten Realität.. Aber alle sind so, klingt wieder einmal total dumm..
Man muss nur mal Nachts in Izmir rumlungern..
So viel Freiheit hab nicht einmal ich hier :biggrin:

Lass dir nichts einreden.. In einer Ehe/Partnerschaft sollte man Kompromisse eingehen..
Ich finde es auch nicht richtig, wenn man nach dem Prinzip: "Das ist mein Leben ich mach was ich will und bin frei" geht..

Es ist doch nicht viel verlangt, wenn er will das du mit seiner Familie einen guten Kontakt behälst.. Nur weil die beim Tee trinken türkisch reden muss man sich doch nicht total abschotten und jedesmal im Zimmer verschwinden..

Wie er dich behandelt ist alles andere als in Ordnung.. Da muss ich blackcyclist Recht geben..

Eine Familie gleich aufgeben, und abhauen um "frei" zu sein, finde ich nicht in Ordnung.. Ihr bekommt bald ein Kind..
Versuch ihm erst mal ernsthaft zu vermitteln wie es dir bei seinen Anschuldigungen ergeht..
Er muss dich respektieren..

Hast du eine Ausbildung, oder irgendwelche Berufsaussichten nach der Schwangerschaft?

Ich bin ja auch nicht die Frau die sich sagt ja ich gehe jetzt weil wir bekommen eben ein Kind und dafür würde ich mir einiges gefallen lassen. Aber iwann gehts zu weit.

Ja ich hab als Reiseverkehrskauffrau eine Ausbildung was ich danach auf jeden Fall weitermachen möchte.

Aber das mit seiner Familie ist nunmal komisch eben auch weil ich weis das seine Mutter unbedingt will das er eine Türkische Frau hat etc. er sagt dann auch ja mama für dich aber ich bin nunmal nicht so. Und ich fühl mich dann eben nicht respektiert wenn ich seiner Mutter ins Gesicht schauen muss und weis sie will mich eig. gar nicht.

Ich mein die Woche wollen wir jetzt zusammen was kochen. Und wir unterhalten uns schon aber eben nicht so wie ich es gewöhnt bin.

Er geht keine ein. Er will das unbedingt so. Aber wenn er mich dazu drängt wird das schonmal gar nicht gehen.

F

fee_peri

Guest

Ich bin ja auch nicht die Frau die sich sagt ja ich gehe jetzt weil wir bekommen eben ein Kind und dafür würde ich mir einiges gefallen lassen. Aber iwann gehts zu weit..

Ja ich hab als Reiseverkehrskauffrau eine Ausbildung was ich danach auf jeden Fall weitermachen möchte. .

Das mit der Ausbildung finde ich schon mal total gut..
Du hast wenigstens Berufsaussichten, anstatt alleine mit Kind und Hartz4 weiter zu leben..

Aber das mit seiner Familie ist nunmal komisch eben auch weil ich weis das seine Mutter unbedingt will das er eine Türkische Frau hat etc. er sagt dann auch ja mama für dich aber ich bin nunmal nicht so. Und ich fühl mich dann eben nicht respektiert wenn ich seiner Mutter ins Gesicht schauen muss und weis sie will mich eig. gar nicht..

Ich finde nicht seine Familie komisch, ich finde ihn komisch..
Wenn er sagt mach dies, das und du bist doch scheiße, dann hat er irgendwelche Probleme dich zu respektieren..

Aber was du weiterhin schilderst ist für mich kein Drama indem du ein Opfer bist..
Sorry! Wenn man nicht für eine neue Kultur aufgeschlossen ist, warum angelt man sich dann einen türkischen FREUND?
Warum setzt man es darauf an ein Kind zu bekommen?
Ich finde es in Ordnung und mutig von dir, das du alleine gegen eine Abtreibung warst.. Ist dein Recht...

Aber hast du dich mit ihm überhaupt ausgesprochen?
Was du willst?
Du schreibst er hat sich selber eine Wohnung für euch zwei ausgesucht..
SAg doch mal du willst nicht, und wirst nicht umziehen...
Wenn du nicht Respekt verlangst, wirst du bei vielen Männern auch keinen Respekt bekommen..
Und das ist nicht nur bei Türken so!!
Männer neigen eh dazu ihre Grenzen bei Frauen auszutesten..
Es gibt auch genug Deutsche Frauen die mit sich einiges machen lassen..

Aber es gibt auch zu viele die aufgrund ihrer persönlichen Freiheit und Bequemlichkeit, die eigene FAmilie zerstören..

Probier es mal aus, bevor du vornerein abhaust..
Das ist doch EIN ZU LEICHTER WEG..
Für mich ist es auch befremdlich, das du hier nach ein paar Beiträgen gleich deine Meinung zum Thema bildest und manchen nach dem MUND sprichst..
Wir können deine Situation nur aus deinem Blickwinkel erläutern..
Vielleicht sieht es in deiner Wohnung Messihaft aus, und er will das es sauber ist...
Vielleicht beschimpfst du ihm beim Streit genauso und er kontert mit solchen Beleidigungen

WIR WISSEN ES NICHT..

SomeCute

New Member

Laß Dich nicht beirren. Sehr mutig, dass Du Dich gegen eine Abtreibung ausgesprochen hast. Ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg.

dankeschön:roll:

@ PUMA

Ich sag ja den Verwandten immer Hallo.

Aber iwie ist mir das zuviel mit den ganzen Menschenmassen dann um mich rum. Dann heist es Heiratet ihr denn? NEIN . Tun wir nicht. Dann fässt die eine einfach mal meinen Bauch umarmt mich und küsst mich auf die Wangen ich meine OK ist ja lieb gemeint. Aber ich bin das nicht gewöhnt. Vorallem wenn man sich das erste mal sieht doch nicht.

Und ich mein ich hab meinen eigenen Haushalt den ich machn muss. Und seine Mutter ihren.
Wenn ich dort esse helfe ich auch mal mit den Teig machn oder den Tisch decken abdecken. Dann sagt er hol mir was zu trinken. Okkkkkkkkkkkkkkkkkey :roll: kann er doch auch selbst holen...

Klar sagen die deutschen sich auch Hallo aber dort fühl ich mich eben zuhause und auch Willkommn.

Seine Mutter sagt er soll sich eine Türkische frau holen.

Also warum sollte ich dann noch mit ihr sein? wenn sie mich doch eh nicht will.

Und trotz ihrer dinge die sie sagt respektiere ich sie und versuche eben FÜR mein Kind mit ihnen klarzukommen.

Dann hat er mir ja kein richtiges Bild von der Kultur gegeben. Wenn ich anscheinend achso falsch denke.

SomeCute

New Member

Ich finde nicht seine Familie komisch, ich finde ihn komisch..
Wenn er sagt mach dies, das und du bist doch scheiße, dann hat er irgendwelche Probleme dich zu respektieren.. hat er auch weil ich nicht so bin wie er es sich vorstellt

Aber was du weiterhin schilderst ist für mich kein Drama indem du ein Opfer bist..
Sorry! Wenn man nicht für eine neue Kultur aufgeschlossen ist, warum angelt man sich dann einen türkischen FREUND?
Warum setzt man es darauf an ein Kind zu bekommen?
Ich finde es in Ordnung und mutig von dir, das du alleine gegen eine Abtreibung warst.. Ist dein Recht...er war am anfang nicht so er ist auch kein moslem.. nur eben seit der schwangerschaft wird er gaz schön übermütig

Aber hast du dich mit ihm überhaupt ausgesprochen?
Was du willst?
Du schreibst er hat sich selber eine Wohnung für euch zwei ausgesucht..
SAg doch mal du willst nicht, und wirst nicht umziehen...
Wenn du nicht Respekt verlangst, wirst du bei vielen Männern auch keinen Respekt bekommen..
Und das ist nicht nur bei Türken so!!
Männer neigen eh dazu ihre Grenzen bei Frauen auszutesten..
Es gibt auch genug Deutsche Frauen die mit sich einiges machen lassen..
ich sag zu ihm ich möchte das er mich respektiert und meine kultur akzeptiert. das wir zusammnziehen aber nicht in die stat bei ihm sondern mittendrin nah zu ihm und zu mir. und dann sagt er nein. er möchte seinen kopf durchstzen und er kann kein resppekt zeigen weil ich es nicht verdient habe weil ich nicht so bin wie er es sich vorstellt.was soll ich machn ich bin nun mal so wie ich bin.

Aber es gibt auch zu viele die aufgrund ihrer persönlichen Freiheit und Bequemlichkeit, die eigene FAmilie zerstören..

Probier es mal aus, bevor du vornerein abhaust..
Das ist doch EIN ZU LEICHTER WEG..
Für mich ist es auch befremdlich, das du hier nach ein paar Beiträgen gleich deine Meinung zum Thema bildest und manchen nach dem MUND sprichst..
Wir können deine Situation nur aus deinem Blickwinkel erläutern..
Vielleicht sieht es in deiner Wohnung Messihaft aus, und er will das es sauber ist...
Vielleicht beschimpfst du ihm beim Streit genauso und er kontert mit solchen Beleidigungen . Klar haben wir streit und sicherlich lass ich mich nicht beleidigen und beleidige ich zurück dann heist es ich hab mein mund nicht aufzumachen und nichts zusagen sondern zu gehorschen. und das ist ja wohl das letzte . er sagt auch er sei immer ein bisschen höher als ich, und ich müsste schweigen und tun was er sagt.ich hab mich geändert in vielen dingen aber meinen stolz und meine rechte die behalte ich. und dreckig bin ich nicht ich kann putzen wie ich will das passt eh nie genau so wenig wies kochen. aber ich bin eine deutsche frau, meine familie hat nicht meine ganze kindheit über gedanken gemhact wie ich am besten zu meinem mann passen werde und mir alles beigebracht ich lern mir sowas selsbt. und kochn tu ich für ihn auch abundan.

WIR WISSEN ES NICHT..

MIt ihm reden kann ich nicht. weil er das verlangt von mir was er sich inden kopf gesetzt hat.

S

sommersonne

Guest

Was hast Du denn eigentlich gedacht wie eine türkische Familie lebt?
Ich finde es normal wenn man die Familie seines Freundes begrüsst und eine Weile mit ihnen spricht. Schliesslich reden sie extra wegen Dir deutsch. Ich finde auch dass die Cousine oder was es war, sehr herzlich ist wenn sie Dich umarmt. Sie kannte Dich noch garnicht. Sie sind also bereit Dich in ihre Familie zu integrieren. Das ist nicht der Normalfall, wenn Du mal hier im Forum etwas zum Thema lesen würdest, wüsstest Du das einige hier darüber sehr glücklich wären.
Dein Freund steht zu Dir, verteidigt Dich wenn seine Mutter sagt er solle ein türkisches Mädchen heiraten. Er sucht eine Wohnung für Euch. Das ist für einen türkischen jungen Mann nicht die Norm.
Natürlich ist er ein anderes Leben gewöhnt. Er sieht in seiner Familie der Vater ist das Oberhaupt und für gewöhnlich passiert das was der sich vorstellt.
Es würde an Dir liegen ihm mit Verständnis, aber auch deutlich klar zu machen, dass ihr gleichberechtigte Partner seid. Seine Vorstellungen von einem Zusammenleben hat er Dir ja gesagt, nun musst Du ihm Deine sagen. Und zwar ohne gleich beleidigt alles türkische abzulehnen. Damit beleidigst Du auch ihn. Du hast ihn ganz schön in die Defensive gedrängt.
In einer Partnerschaft müssen beide Kompromisse machen. Dazu bist Du scheinbar nicht wirklich bereit. Die türkische Familie kann ja garnichts richtig machen.

Ich sage nicht, dass Du zu seiner persönlichen Putze und Bedienung mutieren sollst, aber auch Du musst ihm entgegenkommen. Wenn Du das nicht kannst, dann bleibe lieber mit dem Kind allein.

alterali

Well-Known Member

Man sollte nicht versuchen, sich einen Partner zurechtzubiegen. Knick auf keinen Fall ein: das wird sonst kein gutes Ende nehmen.

Ich würde einfach sagen, mach erst einmal einfach Schluss! Und damit meine ich absolut, das gibt ihm und seiner Familie vielleicht Zeit zum Nachdenken.

Das schafft Dir vielleicht erst einmal ein bisschen Kraft und Ruhe.

Denn mit dem Kind kommen neue Probleme: Sorgerecht und Alimente.

So wie Du Dich für das Kind entschieden hast, solltest Du es auch selbst erziehen, wie Du es für richtig hälst. Auf jeden Fall sollte es nicht von vornhinein Moslem werden, wenn Du, bzw. das Kind selber es nicht für richtig hält.

Wenn das Kind bei Dir bleibt, muss er zahlen.

Aber bei allen Problemen: Du brauchst, Du solltest Dich nicht verbiegen!

Sonst wird alles noch schwieriger.

Sabine

Well-Known Member

...Die Situation ist mom. so :
Ich lebe alleine in einer Wohnung. Er zuhause. Ich komme ihn abundzu besuchen seine Mutter kauft immer Sachn für die kleine die schauen wir uns dann zusammen an. Und dann geh ich in sein Zimmer manchmal essen wir das was seine Mummy gekocht hat oder machn uns eben was zusammen. Wenn verwandte kommen geh ich kurz raus ( aufhin seiner bitte doch bitte kurz rauszugehen sie wollen mich sehen (vorzeigeäffchen wie ich es hasse! ) geh ich raus und sag hallo) und geh wieder ins Zimmer. Ich versteh die Sprache nicht, fühle mich sehr unwohl un versuch dann ganz schnell wieder abzuzischen. Ich bin nicht der Familienmensch oder doch eig schon aber mit seiner Komm ich nicht klar.

Er sagt die ganze Zeit ich muss mich anpassen d.h. mich mit zu seiner Mutter setzen seinen Cousinen reden mit allen zusammen Tee trinken kochen, putzen etc. Und von seiner Familie die Männer hätten auch deutsche Frauen und die würde jetzt auch Türkisch lernen etc.
er sagt warum bist du nicht so ? Du musst dich auch anpassen etc.
Aber es tut mir Leid nichts gegen den Glauben etc. aber das ist echt nicht mein Ding! Die in seiner Familie tragen jetzt keine Kopftücher (Also, würde ich mal sagen nicht extrem Moslem, Aleviten oder so etwas inder Art) aber sie sprechen fast nur Türkisch auser wenn ich mal auch kurz inder Küche bin. Dann deutsch... die Musik der glaube all das passt nicht zu mir. Und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen WARUM er mich nicht versteht. Es ist ihm lieber gut dazustehen d.h. ( seine Freundin (ich) kann türkisch, putzt, kocht, macht alles, bedient ihn, etc.) aber um Gottes Willen das bin ICH nicht und das werde ich niemals sein. Ich bin deutsch aufgewachsen ich hab Rechte ! Und die werde ich auch nutzen selbstverständlich werde ich mit meinen Freundinnen einkaufen Shoppen gehen oder eben mal nen Mädelsabend verbringen. Das ist bei uns so. Man darf als Frau in deutschland eben Dinge machn die man in der Türkei nicht darf . Ich verlange von ihm ebenfalls mithilfe im Haushalt oder eben auch das er dann mal meine Tochter wickelt oder für 3 h versorgt wenn ich eben auch mal abschlaten will.

Also der erste Teil kommt mir noch harmlos und völlig normal vor. Bis auf den Teil, wo Frau in der Türkei was nicht dürfen soll??? Das hat Dir vermutlich Dein Freund eingeredet, denn das ist 99%ig ganz großer Mumpitz.

Aber was dann kommt geht gar nicht !

Dann muss ich mir anhören :

Wenn, du so nicht bist werde ich nie mit dir glücklich sein und werde dich in 2 Jahren verlassen... Und dich verachten...
Oder du bist Scheiße, du kannst nichts etc. Und wenn ich mr sowas anhöre soll ich mich noch für jemanden ändern der so redet?

Wie jemand schon schrieb: Es wird nicht besser, sondern nur schlimmer !

Dann kommt wieder das wenn du gehst dann nehm ich meine Tochter... Verzweiflung.

Ihr seid nicht verheiratet. Es ist jetzt ein ganz böser Tipp und ich weiß nicht wie da die Gesetzes sind, aber wie wäre es denn, wenn Du als Vater bei der Geburt "unbekannt" angeben würdest? Dann hätte er keine Ansprüche. Wenn Du ihm dann noch sagst: (Vorsicht noch böser!) Das Kind ist gar nicht von Dir ! Dann bist Du ihn vermutlich schneller los als Du gucken kannst.

Die Frage ist nur, ob Du das auch wirklich willst...

Farina

Well-Known Member

Die Familie scheint ganz nett zu sein. Auch wenn die Mutter ihrem Sohn zu einer Türkin riet (vermutlich, um solche Probleme zu vermeiden, wie ihr sie jetzt habt), haben sie dich in der Familie akzeptiert und versuchen dich zu integrieren.

(Es könnte auch weit schlimmer sein, z.B., dass sie von der "Schande" eines unehelichen Kindes gar nichts wissen wollten und sich von dir distanzierten; oder dass sie in deiner Gegenwart immer nur Türkisch sprechen würden.)

Was aber offenbar gar nicht passt, ist die Einstellug des werdenden Vaters. Alles was er von sich gibt, entspricht den schlimmsten Klischees. Vermutlich stammt seine Familie aus einer sehr konservativen und ländlichen Gegend der Türkei. Und obwohl er wahrscheinlich selbst nie dort gelebt hat, trägt er das Bild in sich, wie seine Großeltern damals in ihrem Dorf gelebt haben.

Es wurde hier im Forum schon oft erzählt, dass manche Türken, die in DE leben, konservativer und engstirniger sind als viele Türken, die in der TR leben. Er scheint ein Beispiel dafür zu sein. :|