Türkischer Führerschein

Lina7

Member
Hallo ihr Lieben,

war schon lange nicht mehr hier :oops: Mein Mann ist mittlerweile schon fast 5 Monate hier bei mir. Soweit haben wir alles erledigt. Aber jetzt kommt eine neue Herausforderung auf ihn zu: Der Führerschein!

6 Monate darf er ja hier fahren. Wir haben uns bei einer Fahrschule erkundigt, die meinten, dass er nur ein paar Mal in die Theoriestunden kommen soll und ein paar Fahrstunden und dann natürlich die Prüfungen ablegen soll.

Soweit, so gut, aber:
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass mein Mann seinen türkischen Führerschein dann abgeben muss. Er hat den Auto- und Motorradschein in der TR gemacht. Wie ist es, wenn er den dt. Schein hat und in der Türkei (z.B. im Urlaub?) mal Motorrad fahren will? Erlischt dort dann alles?

Einige haben ja diese Prozedur schon hinter sich, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr uns helfen könntet.

Liebe Grüße
Caro

N

nazdar

Guest
AW: Türkischer Führerschein

Das glaube ich nicht.
Wir können uns doch mit unserem europäischen Führerschein in der Türkei auch Autos und andere Fahrzeuge ausleihen und dürfen die fahren.

ege35

Well-Known Member

Aso..ja er kann natürlich mit dem EU Führerschein in der Türkei alles Fahren was er auch in D mit dem Führerschein fahren darf..allerdings LKW bin ich mir nicht sicher.
Allerdings eben auch nur 6 Monate. Wird aber kaum kontrolliert.

Das nicht! Aber wenn du einen Unfall baust und länger als 6 Monate ununterbrochen hier warst, hast du schlechte Karten. Ich hab sicherheitshalber einen türkischen, war nur mit viel Lauferei (und vermutlich auch Geld - hab's vergessen, aber ohne geht nichts hier) verbunden, und natürlich habe ich meinen deutschen behalten.

Lina7

Member

Danke erstmal für eure Antworten. Eigentlich gings mir darum, ob er dann in der Türkei noch Motorrad fahren darf? Weil den Motorradschein hat er in der Türkei gemacht, wird ihn aber in DE nicht machen.
Also erlischt dann die Erlaubnis für das Motorrad in der TR? :icon_eyecrazy:

Kenn mich nicht mehr aus... :)

boncuklar

Active Member

Danke erstmal für eure Antworten. Eigentlich gings mir darum, ob er dann in der Türkei noch Motorrad fahren darf? Weil den Motorradschein hat er in der Türkei gemacht, wird ihn aber in DE nicht machen.
Also erlischt dann die Erlaubnis für das Motorrad in der TR? :icon_eyecrazy:

Kenn mich nicht mehr aus... :)

um in deutschland eine fahrerlaubnis zu erhalten, muß er eine prüfung bestehen. ohne prüfung keinen führerschein.

aber kann er denn nicht den türk motorradschein behalten? dann könnte er zumindest in der türkei damit motorrad fahren und mit dem deutschen führerschein sowohl hier als auch in der türkei auto fahren.

Pitane

Gesperrt

um in deutschland eine fahrerlaubnis zu erhalten, muß er eine prüfung bestehen. ohne prüfung keinen führerschein.

aber kann er denn nicht den türk motorradschein behalten? dann könnte er zumindest in der türkei damit motorrad fahren und mit dem deutschen führerschein sowohl hier als auch in der türkei auto fahren.

ich würde bevor ich die türkische Fahrerlaubnis abgebe, in der Türkei meinen als verloren melden. Wenn der neue Schein da ist kann in Deutschland die türkische Fahrerlaubnis mit der deutschen getauscht werden.
Somit ist bei einem längeren Türkeiaufenthalt der Führerschein auch kein Problem.