Türkisches Kochbuch

Stephanie

New Member
gesucht ... wenn möglich auf deutsch. Denn so gut sind meine Türkischkenntnisse noch nicht. *g*

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp? Ich hätte natürlich gerne eines, in dem es schöne traditionelle Rezepte gibt und nicht sowas eingedeutschtes.

... Oder wir sammeln hier die beliebtesten türkischen Rezepte der TT'ler und lassen sie zu einem Buch binden. Wäre bestimmt auch nett. Sowas wird ja oft gerne in Kindergärten und Schulen gemacht. Dann kann sich jeder ein kleines Büchlein für 5 € kaufen. Da steckt halt dann ein bisserl Organisation dahinter.
Oder man stellt einfach ein Acrobat-File zusammen, daß sich jeder TT'ler runterladen kann. ...
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Türkisches Kochbuch

Also ich kann dir nur den Tipp geben, besorg dir das:
Als der Döner nach Deutschland kam : Rezepte und Anekdoten eines kulinarischen Kulturaustauschs von Leyla Baser

Es sind viele orginal türksichen Gerichte enthalten mit bildern, sehr einfach und verständlich beschrieben. Ausserdem erzählt die Autorin viele humorvollen Anekdoten zu ihrem leben in Deutschland, und tips wo was besorgt werden kann.
Das Buch ist schön gestaltet und nicht teuer mit € 6.95 siehe hier.
Kann ich nur empfehlen.:wink:
 

gül1963

New Member
AW: Türkisches Kochbuch

Also ich kann dir nur den Tipp geben, besorg dir das:
Als der Döner nach Deutschland kam : Rezepte und Anekdoten eines kulinarischen Kulturaustauschs von Leyla Baser

Es sind viele orginal türksichen Gerichte enthalten mit bildern, sehr einfach und verständlich beschrieben. Ausserdem erzählt die Autorin viele humorvollen Anekdoten zu ihrem leben in Deutschland, und tips wo was besorgt werden kann.
Das Buch ist schön gestaltet und nicht teuer mit € 6.95 siehe hier.
Kann ich nur empfehlen.:wink:

Das Buch kann ich dir auch empfehlen. Ich hab schon ein paar Rezepte daraus nachgekocht, alles hat lecker geschmeckt.

Dann habe ich noch zwei, die ich auch gut finde und die häufig bei mir in Gebrauch sind:
- Küchen der Welt Türkei, Funda Engin, GU-Verlag
- Türkei, Erika Casparek-Türkkan, GU-Verlag

Die beiden sind etwas teurer, haben aber dafür schöne Fotos (da bekommst du gleich richtig Appetit). Die Rezepte sind gut beschrieben und leicht nachzukochen.

lg gül
 

Stephanie

New Member
AW: Türkisches Kochbuch

Danke! Ich werd' gleich mal schauen, ob ich eins bestellen kann. Das von Erika Casparek-Türkkan habe ich mir schon mal bei amazon angeschaut, aber wenn man sich mit der türkischen Küche noch nicht so gut auskennt, kann man das nicht beurteilen.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Türkisches Kochbuch

hast du in deinem freundes kreis einige türken. vll können die mama's dir einige rezepte aufschreiben......
 

Christiane

Active Member
AW: Türkisches Kochbuch

Das Buch kann ich dir auch empfehlen. Ich hab schon ein paar Rezepte daraus nachgekocht, alles hat lecker geschmeckt.

Dann habe ich noch zwei, die ich auch gut finde und die häufig bei mir in Gebrauch sind:
- Küchen der Welt Türkei, Funda Engin, GU-Verlag
- Türkei, Erika Casparek-Türkkan, GU-Verlag

Die beiden sind etwas teurer, haben aber dafür schöne Fotos (da bekommst du gleich richtig Appetit). Die Rezepte sind gut beschrieben und leicht nachzukochen.

lg gül


Das Buch von Erika Casparek-Türkkan habe ich auch. Da sind sehr
tolle Rezepte drin und gut beschrieben.
 

Stephanie

New Member
AW: Türkisches Kochbuch

hast du in deinem freundes kreis einige türken. vll können die mama's dir einige rezepte aufschreiben......

Die Mama von meinem Freund freut sich immer, wenn sie mir was zeigen kann. Neulich hat sie mir gezeigt, wie Börek und Sigara Börek gemacht werden. Und damit ich das auch vernünftig machen kann, hat sein Dad mir auch gleich Blätterteig aus der Türkei mitgebracht. *g* Aber ich habe ergänzend noch nach einem Buch gesucht.

Am Samstag habe ich dann beim Hugendubel das Kochbuch von Erika Casparek-Türkkan gesehen, das hier schon mehrfach empfohlen worden ist, und hab's mir gekauft. (Nachdem ich meinem Freund aufgefordert hab', es mal durchzublättern und seine Kommentare dazu abzugeben.) Ich glaube, das wird ziemlich oft im Gebrauch sein.
Also nochmal danke für eure Empfehlungen!
 
Top