TC

frau flodder

Gesperrt
Aw: Tc

wenn ich alleine schon lese das eine türkisch-stämmige noch nie etwas über atatürk gelesen hat und auch ihren kindern nie etwas von dem erzählen will/kann..

da geht schon mal ein wenig allgemeinbildung den bach runter..

turkish talk

Well-Known Member

Da ihr drei der deutschen Sprache durchaus mächtig seid, bitte ich euch, wieder auf Deutsch umzuschwenken. Danke :wink:

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Tc

Da ihr drei der deutschen Sprache durchaus mächtig seid, bitte ich euch, wieder auf Deutsch umzuschwenken. Danke :wink:

2 User haben mir per PN mitgeteilt,dass sie es sehr gut finden,dass wir uns ab und zu in der türkischen Sprache''unterhalten''...
Sie würden endlich anfangen Türkisch zu lernen,damit sie nicht mehr so dumm aus der Waesche gucken und a little bit anfangen mitzureden.

Ist doch gut,dass wir sie dazu verleiten.
Ne demişler;

1 Lisan,1 Insan:wink:

alteglucke

Moderator

ich verstehe etwas nicht. die CHP wurde doch von atatürk gegründet und man spricht oft in dem zusammenhang von kemalismus. ich bin davon ausgegangen, dass es sich deshalb um eine sozialdemokratische partei handelt.

irre ich mich da?

manche reden hier so komisch oder abwertend von den kemalisten, dass ich etwas verwirrt bin.

Das Problem ist, dass Atatürk die Orientierung der Türkei gen Westen nicht wirklich demokratisch betrieben, sondern eher diktatorisch durchgesetzt hat. Das heißt, die Türkei hat Demokratie nie gelernt und meiner Meinung nach dürfen wir uns heute auch nicht darüber wundern, dass das nicht klappt.

aleynanaz1

Well-Known Member

Das Problem ist, dass Atatürk die Orientierung der Türkei gen Westen nicht wirklich demokratisch betrieben, sondern eher diktatorisch durchgesetzt hat. Das heißt, die Türkei hat Demokratie nie gelernt und meiner Meinung nach dürfen wir uns heute auch nicht darüber wundern, dass das nicht klappt.

Wie gut dass,das Deutsche Volk weisst,was Demokratie ist.

Und wie schön,dass alle in DE lebenden Muslime das auch bestaetigen.
Bei soviel Demokratie sollten sie nicht nur 5x,sondern 50x am Tag beten.

Freide,Freude,Eierkuchen.

Aber meiner Meinung nach,darf man sich nicht darüber wundern,schliesslich leben sie ja seit 4 Generationen in diesem super demokratischen Land.

Skeptiker

Well-Known Member

Ich habe das schonmal irgendwann gefragt, aber leider nie eine direkte Antwort darauf erhalten^^

Was ist eigentlich so abwegig daran, daß die Türkei eine föderale Struktur annimmt um auch den ethnischen Minderheiten eine gewisse Autonomie bzw. Selbstbestimmungsrecht zu geben? Insbesondere das Problem eines kurdischen Staates dürfte doch so zumindestens lösbarer sein, oder?

Sind solche Ideen bzw. Gedankenkonstrukte überhaupt in der türkischen Politik vertreten oder ist dies völlig abwegig?

blackcyclist

Gesperrt

Wie gut dass,das Deutsche Volk weisst,was Demokratie ist.

Und wie schön,dass alle in DE lebenden Muslime das auch bestaetigen.
Bei soviel Demokratie sollten sie nicht nur 5x,sondern 50x am Tag beten.

Freide,Freude,Eierkuchen.

Aber meiner Meinung nach,darf man sich nicht darüber wundern,schliesslich leben sie ja seit 4 Generationen in diesem super demokratischen Land.

Durch beten wird keine Demokratie besser..........

aleynanaz1

Well-Known Member

Ich habe das schonmal irgendwann gefragt, aber leider nie eine direkte Antwort darauf erhalten^^

Was ist eigentlich so abwegig daran, daß die Türkei eine föderale Struktur annimmt um auch den ethnischen Minderheiten eine gewisse Autonomie bzw. Selbstbestimmungsrecht zu geben? Insbesondere das Problem eines kurdischen Staates dürfte doch so zumindestens lösbarer sein, oder?

Sind solche Ideen bzw. Gedankenkonstrukte überhaupt in der türkischen Politik vertreten oder ist dies völlig abwegig?

1. Etnische Minderheiten haben die gleichen Rechte wie Türken.
2. Turgut Özal war kurdischer Abstammung.
3. Bülent Arınç ist kurdischer Abstammung.TBMM-Chef.
4.Innenminister Abdülkadir Aksu ist ebenfalls Kurde.
5.Aussenminister Abdullah Gül.Vater Araber-Mutter Armenierein.

Usw..usw..

Google mal ''devleti yönetenlerin etnik kökenleri'' und mach dich schlau,ist mühsam sich mit Leuten zu unterhalten die
kaum eine Ahnung von der TR haben.