Skeptiker
Well-Known Member
AW: Tc
So wie ich dich verstanden habe, wird eine solche Möglichkeit aber durchaus diskutiert?
Alles klar...kein Ding!
Ist es so zu verstehen wie in vielen arabischen Staaten das Militär die vereinigende Komponente ist? In der Türkei nun der/die/das TC? Gut, lange war ja auch da das Militär die bestimmende Kraft und auch das vereinende, oder?
Wird die Identität so sehr geschwächt, wenn die Türkei zwar noch Türkei wäre, aber eben als föderaler Staat? Ist die Identifizierung mit der Republik auf einen Zentralstaat fixiert?
Stimmt! Jede gut funktionierende Demokratie braucht auch eine gute und funktionierende Opposition.
Föderaler Staat geht nicht da, eines der Staaten z.b. die Kurden irgwandwann sagen könnten, "so jetzt wollen wir aber nicht mehr ein Teil dieses Staates sein."
Man beführchtet dass die Kurden dieses System nur deswegen haben wollen um sich später dochzu trennen, und dies nur als eine Brücke quasi eine vorbreitung zu einem Unabhängigen Staat ausnutzen wollen. Momentan sind sie weit davon Entfernt die Verwaltung selbst in die Handzunehmen.
Soweit ich beobachten und verstanden habe, muss es daran legen.
So wie ich dich verstanden habe, wird eine solche Möglichkeit aber durchaus diskutiert?
[/U]
Skeptiker: Der letzte Satz von mir , der war meinerseits Blöd formuliert und eher irritierend statt aufklärend.
Alles klar...kein Ding!
Was ich damit sagen wollte ist, das ich von euch es nicht erwarten kann zu verstehen warum die TC NICHT in einem Föderaler staat umgewandelt werden könne. Das ganze hier fachlich , geschichtlich, sachlich und haste nicht gesehen zu erörten würde sämtlichen Rahmen hier sprengen.
Was ich dir allerdings sagen kann ist, TC sind nicht nur 2 Buchstaben.
TC ist Identiät der Türkei. Bricht diese Weg, wird die TR in dieser Form nicht mehr existieren. TC definiert die Grundlegende und Fundamentale Ausrichtung der Türkei.
Ist es so zu verstehen wie in vielen arabischen Staaten das Militär die vereinigende Komponente ist? In der Türkei nun der/die/das TC? Gut, lange war ja auch da das Militär die bestimmende Kraft und auch das vereinende, oder?
Wird die Identität so sehr geschwächt, wenn die Türkei zwar noch Türkei wäre, aber eben als föderaler Staat? Ist die Identifizierung mit der Republik auf einen Zentralstaat fixiert?
Was die TR mehr als dringend momentan benötigt ist das die Oppostion in der Türkei dringenden Stimmenzuwachs in den nächsten Wahlen erhalten muss(Nicht weil ich pro oder contra AKP bin) nein , es geht um einen gesunden ausgleich der Machtverhälntnisse- Es artet momentan in eine Richtung eines unkrontrollierten Machtvakuum für und zur einer Partei aus!
Stimmt! Jede gut funktionierende Demokratie braucht auch eine gute und funktionierende Opposition.