The Hobbit

blackcyclist

Gesperrt
AW: The Hobbit

Gehört es auch dazu, dass die Filme 3,5 Stunden gehen müssen und bevor dann das große Finale kommt, der Film zuende ist? Echt ma, da brauchen die 3,5 Stunden um zum Schloss zu gelangen und dann ist es vorbei. Das erinnert mich an den Spannungsbogen von Gute Zeiten Schlechte Zeiten.
Aber sonst würde in den 2. Teil wahrscheinlcih auch keiner mehr rein gehen :lol:

Ich fand dafür die Machart beim Film "Troja" seltsam, da war von der 10-jährigen Belagerung überhaupt nichts zu spüren. Hätten auch 3 Wochen sein können.

Fantasy walzt nun mal seine Geschichten gern etwas aus. Schau dir mal die Bücher von "Ein Lied von Feuer und Eis" von George Martin an, die sind mittlerweile bei Band 10 und keiner weiß, wie die Story ausgeht.
 

alteglucke

Moderator
AW: The Hobbit

Ich spreche über den Hobbit, den hab ich geguckt. Omitier sagte doch, der sei viel bunter und freundlicher als der Herr der Ringe. Und wenn das stimmt, dann bin ich froh, dass ich den Herr der Ringe nie geguckt habe. Weil viel düsterer als den Hobbit kann ich mir kaum vorstellen.

Das war eins der Dinge, die mich an dem Film gestört haben: diese ständigen Hinweise auf das kommende Böse. Die gab es im Buch nicht - natürlich nicht, denn der "Herr der Ringe" war noch lange nicht geschrieben. Und meiner Ansicht nach hätte es die Hinweise auch nicht gebraucht, um aus diesem Buch einen guten Film zu machen.


Das hat mich auch gestört: Die Zwerge waren zu attraktiv. Das sind Zwerge einfach nicht.
 

Omitier

Active Member
AW: The Hobbit

Der Anfang des Films hat sich wirklich sehr gezogen: Im Roman war es allerdings auch nicht anders. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sich der Film sehr nach an die Buchvorlage gehalten - sehr gefreut habe ich mich über die Hintergrundinformationen die aus den Anhängen von der "Rückkehr des Königs" und "Nachrichten aus Mittelerde" stammen. Und ich bin wirklich gespannt was in den nächsten zwei Filmen noch alles auf uns zukommen wird da ein großer Teil der Story schon abgehandelt ist. Man kann sich also auf viele Details und Background freuen!

Und da bereits die alte Diskussion ausgebrochen ist: Wer HdR schon nicht mochte, wird mit dem Hobbit auch nicht glücklich werden. Für all die Mittelerde- und Fantasyliebhaber sind die Filme natürlich ein Leckerbissen! Auch wenn man sich damit schwer tut, sollte man vorsichtig sein das Werk von Tolkien und Jackson als Schrott zu bezeichnen. Die Welt von Tolkien beschränkt sich nicht auf der Herr der Ringe oder den Hobbit - diese sind nur kleine Bruchstücke einer gigantischen Welt.

Das hat mich auch gestört: Die Zwerge waren zu attraktiv. Das sind Zwerge einfach nicht.

Seh ich ähnlich! Thorin sah mir einfach viel zu "menschlich" und attraktiv aus. Von einem Zwerg hatte das Gesicht nicht sehr viel.
 

Novus

Well-Known Member
AW: The Hobbit

Film ist eher für Tolkien Leser. Ich bins nicht und den Film werde ich auch schnell wieder vergessen. Ich hatte sehr hohe Erwartungen und wurde entäuscht.
Kritikpunkte sind:
Jackson hat sich nicht entscheiden können ob er jetzt ein Kinder- oder Erwachsenenfilm drehen soll. Was soll das gesinge, die aufgesetzte kindliche Rührung, um danach doch Köpfe fliegen zu lassen??
Die Besetzung des kleinen Hobbits ist völlig daneben, ich hatte es schwer symphatie zu entwickeln, und zudem stell ich mir sojemanden als niedlichen kleinen Gedings vor. Der Typ ist im Reallife über 40 und alles andere als "süß".
Die Zwerge sind Hauptdarsteller, aber eine Charakterisierung findet nicht statt. Die sind einfach da und rennen hinterher. Und zudem sind sie Grottenschlecht gespielt, vor allem der Schönling, völlig fehl am Platz.
Logikfehler! Mal haben sie schiss vor 10 Orks, dann hauen sie wieder hunderte mit drei schlägen Tod.

War ein netter Kinoabend. Nicht mehr nicht weniger.
 

Aylin2009

Active Member
AW: The Hobbit

Und da bereits die alte Diskussion ausgebrochen ist: Wer HdR schon nicht mochte, wird mit dem Hobbit auch nicht glücklich werden.

Falls du auf mich anspielst: ich kenne HdR gar nicht. Du hast ja aber den Vergleich gebracht ("viel bunter und freundlicher"). Von daher könnte es ja sein, dass solche, die HdR nicht mochten den Hobbit plötzlich super finden, weil so bunt und freundlich....Ich hab eher den Umkehrschluss draus gezogen. Wenn das im Vergleich bunt und freundlich war, dann weiß ich ohne HdR gesehen zu haben, dass es nichts für mich ist.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: The Hobbit

Falls du auf mich anspielst: ich kenne HdR gar nicht. Du hast ja aber den Vergleich gebracht ("viel bunter und freundlicher"). Von daher könnte es ja sein, dass solche, die HdR nicht mochten den Hobbit plötzlich super finden, weil so bunt und freundlich....Ich hab eher den Umkehrschluss draus gezogen. Wenn das im Vergleich bunt und freundlich war, dann weiß ich ohne HdR gesehen zu haben, dass es nichts für mich ist.

Die "Herr der Ringe-Filme" sind so wie die Bücher. Mal düster, mal nicht.

Dunkles Thema - Dunkler Film!!

Der Kleine Hobbit ist eher ein Jugendbuch, also wird es wohl etwas freundlicher werden.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: The Hobbit

Hab den Film am Sonntag gesehen.
Ist ganz nett, kommt aber bei weitem nicht an Herr der Ringe heran.

Schön ist, wenn man die ganzen Verbindungen zu HdR erkennt. Netter Wiedererkennungswert, ist aber wohl auch beabsichtigt.
Die 3D-Effekte waren "sparsam", braucht man nicht. Also direkt 2D gucken und Geld sparen.
 

#TGOD

Well-Known Member
AW: The Hobbit

Hab den Film am Sonntag gesehen.
Ist ganz nett, kommt aber bei weitem nicht an Herr der Ringe heran.

Schön ist, wenn man die ganzen Verbindungen zu HdR erkennt. Netter Wiedererkennungswert, ist aber wohl auch beabsichtigt.
Die 3D-Effekte waren "sparsam", braucht man nicht. Also direkt 2D gucken und Geld sparen.

Ich glaube, dass er allein wegen der Story nicht an HdR rankommt, weil die bei weitem nicht so komplex und umfangreich ist, wie die von 'Herr der Ringe'.
Daher sollte man das vielleicht etwas differenzierter betrachten - der erste Teil hatte teilweise auch nicht wirklich direkt was mit dem Buch zu tun.

Generell ist es ja leider immer so, dass die ersten Teile immer die 'schlechteren' sind, weil man sich da erstmal an die Story hinfuehren muss - aehnlich wie bei 'Die Gefaehrten'. Ich hoffe aber auch, dass der zweite Teil noch besser wird! :)
 
P

Pit 63

Guest
AW: The Hobbit

"Die Gefährten" (director´s cut) ist mein Lieblingsteil der Triologie, dicht gefolgt vom actionreicheren "die zwei Türme". Den dritten finde ich nicht ganz so gut- zu viel Melodramatik im allgemeinen und
Frodo-und-Sam-Melodramatik im Besonderen.
Den Hobbit fand ich nicht so gut- überwiegend selbstverschuldet aufgrund falscher und entsprechend enttäuschter Erwartungshaltung.
 
Top