The Hobbit

Omitier

Active Member
AW: The Hobbit

So Leute, gestern war ich nun endlich im Kino. Fazit: Fantastisch! Absolut briliant umgesetzt. Es wurden viele Hintergrundinformationen genutzt und sogar ein paar Kleinigkeiten wurden aus dem Silmarillion und aus Nachrichten aus Mittelerde eingebunden, wie etwa die Schlacht von Azanulbizar, der Nekromant oder der weiße Rat (letzteres wurde im Buch nur in einem Satz erwähnt). Wenn man den/die Film/e gesehen hat, (für die, die die Bücher nicht gelesen haben) erscheint einem HdR, insbesondere "Die Gefährten" viel logischer und schlüssiger.

Insgesamt ist der Film nicht so düster wie der Herr der Ringe, viel bunter und freundlicher - man darf jedoch nicht vergessen: Im Buch war es (zu Beginn) ebenso wenig düster. Dafür können wir auf den nächsten Teil gespannt sein! Achja: Aus dem Zweiteiler wird übrigens eine Trilogie! *auf SEE freu*
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: The Hobbit

Hab den Film auch gestern gesehen (in Englisch).

Ich kenne die Bücher nicht, aber ich hätte mich gefreut wenn mehr zum Necromancer gekommen wäre. Die Darstellung dessen war so mysteriös :D
 

alteglucke

Moderator
AW: The Hobbit

Ich habe den Film auch gesehen. Und ich fand die eingebauten Seiten- und Vorgriffe eher störend, vor allem die ewig lange Einführung mit einem deutlich gealterten Frodo. Insgesamt war mir einfach zu deutlich, dass Jackson dringend an seine Erfolgsfilme anknüpfen will.
Trotzdem war´s schön. Und mein Sohn war auch viel weniger kritisch als ich und einfach nur begeistert.
 

Aylin2009

Active Member
AW: The Hobbit

Insgesamt ist der Film nicht so düster wie der Herr der Ringe, viel bunter und freundlicher -

Oh je, zum Glück habe ich Herr der Ringe nie geguckt! Das einzige was an diesem Film bund und freundlich war, waren die Fackeln in den Höhlen :rolleyes:

Furchtbar! Und dann dieses künstliche in die Länge geziehe...die Story hätte man locker auch in 2 Sunden abhandeln können. Ist ein FIlm heute nur noch wertvoll, wenn er 3,5 Stunden dauert? Ich war noch nie so froh, dass ein Film gerade dann zuende ist, wenn es spannend wird :lol:
 

alteglucke

Moderator
AW: The Hobbit

Oh je, zum Glück habe ich Herr der Ringe nie geguckt! Das einzige was an diesem Film bund und freundlich war, waren die Fackeln in den Höhlen :rolleyes:

Woher weißt du das, wenn die Filme nie gesehen hast?

Furchtbar! Und dann dieses künstliche in die Länge geziehe...die Story hätte man locker auch in 2 Sunden abhandeln können. Ist ein FIlm heute nur noch wertvoll, wenn er 3,5 Stunden dauert? Ich war noch nie so froh, dass ein Film gerade dann zuende ist, wenn es spannend wird :lol:

Sprichst du hier über den Hobbit oder über den Herrn der Ringe?
 

Aylin2009

Active Member
AW: The Hobbit

Woher weißt du das, wenn die Filme nie gesehen hast?



Sprichst du hier über den Hobbit oder über den Herrn der Ringe?

Ich spreche über den Hobbit, den hab ich geguckt. Omitier sagte doch, der sei viel bunter und freundlicher als der Herr der Ringe. Und wenn das stimmt, dann bin ich froh, dass ich den Herr der Ringe nie geguckt habe. Weil viel düsterer als den Hobbit kann ich mir kaum vorstellen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: The Hobbit

Man kann ja zum Fantasygenre stehen wie man will, aber die Verfilmung von "Herr Der Ringe" hat wirklich Maßstäbe gesetzt. Einige Szenen nerven zugegeben in der vierten Wiederholung, aber die Bilder sind immer wieder imposant. Der technische und handwerkliche Aufwand der betrieben wurde, ist wohl mit kaum einem anderen Film vergleichbar.

Man ist der Romanvorlage treu geblieben und hat sie gleichzeitig positiv erweitert (Frauen spielten kaum eine Rolle).

Der Film gehört natürlich auf die Leinwand mit einer ordentlichen Anlage, da wackelt bei der Schlacht um Minas Tirith der Fußboden. :rolleyes:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: The Hobbit

Ich spreche über den Hobbit, den hab ich geguckt. Omitier sagte doch, der sei viel bunter und freundlicher als der Herr der Ringe. Und wenn das stimmt, dann bin ich froh, dass ich den Herr der Ringe nie geguckt habe. Weil viel düsterer als den Hobbit kann ich mir kaum vorstellen.

Das gehört doch zum Fantasygenre dazu, wie bei einer romantischen Komödie die Heirat der beiden Protagonisten, die sich die ganze Zeit gezofft haben.

Es fängt düster an, wird dann noch düsterer, das Böse ist schier unbezwingbar und bekommt dann doch was auf die Mütze.

Der "Herr der Ringe" ist ja nicht durchgehend düster, da gibts genug fröhliche und wunderbare Stellen.
 

Aylin2009

Active Member
AW: The Hobbit

Man ist der Romanvorlage treu geblieben und hat sie gleichzeitig positiv erweitert (Frauen spielten kaum eine Rolle).

Ich hatte beim Hobbit 3 Stunden lang einen Ohrwurm von den Fantastischen Vier: "Denn ich möchte mal wissen, welcher FIlm auf dieser Welt einen Oscar erhält, indem die weibliche Hauptrolle fehlt..." :lol:

Aber ein Zwerg war sexy :)
 

Aylin2009

Active Member
AW: The Hobbit

Das gehört doch zum Fantasygenre dazu, wie bei einer romantischen Komödie die Heirat der beiden Protagonisten, die sich die ganze Zeit gezofft haben.

Es fängt düster an, wird dann noch düsterer, das Böse ist schier unbezwingbar und bekommt dann doch was auf die Mütze.

Der "Herr der Ringe" ist ja nicht durchgehend düster, da gibts genug fröhliche und wunderbare Stellen.

Gehört es auch dazu, dass die Filme 3,5 Stunden gehen müssen und bevor dann das große Finale kommt, der Film zuende ist? Echt ma, da brauchen die 3,5 Stunden um zum Schloss zu gelangen und dann ist es vorbei. Das erinnert mich an den Spannungsbogen von Gute Zeiten Schlechte Zeiten.
Aber sonst würde in den 2. Teil wahrscheinlcih auch keiner mehr rein gehen :lol:
 
Top