Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

ra-sim

New Member
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Wisst..ihr...
Ich..habe..im..Grunde..nur..Angst.
Denn..wenn.meine..türkische..Oma,die..in..der..Türkei..lebt..heute.mit...85..Jahren..im..Bikini..
ins..Meer..kann..und..am..Strand..liegen.kann...
dann..nur..aufgrund..der..Reformen..in..der..damaligen..Zeit...
Wenn..es..nach..einigen.."mächten"..ginge..wäre..die..Türkei..schon...LANGE..ein..land..
indem...Frauen.."ZU".wären,nicht.nur..äusserlich...sondern...im..Kopf..also..in..den..Gedanken!
 
O

Ottoman

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Zitat von ra-sim:
Wisst..ihr...
Ich..habe..im..Grunde..nur..Angst.
Denn..wenn.meine..türkische..Oma,die..in..der..Türkei..lebt..heute.mit...85..Jahren..im..Bikini..
ins..Meer..kann..und..am..Strand..liegen.kann...
dann..nur..aufgrund..der..Reformen..in..der..damaligen..Zeit...
Wenn..es..nach..einigen.."mächten"..ginge..wäre..die..Türkei..schon...LANGE..ein..land..
indem...Frauen.."ZU".wären,nicht.nur..äusserlich...sondern...im..Kopf..also..in..den..Gedanken!

Du hast Recht.
Als Bürgermeister von Istanbul wollte damals Erdogan getrennte Busse für Frauen und Männer einführen. Was führ ein Fortschritt.
Damit möchte man in die EU ?

Doch diese Partei ist durch das Volk gewählt worden.
Welche Leute wählen ihn ? Warum wählen sie ihn ? Wollen diese Leute ein
Land wie den Iran oder Saudi-Arabien ?

Atatürk würde sich im Grabe umdrehen
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Die Türkei braucht einen Führer vom Schlage eines Atatürk. Anders können die Leute nicht auf den Pfad der Tugend gebracht werden..
 

ra-sim

New Member
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Letzten..Sommer..habe.ich.meiner..Oma..diese..Frage..gestellt.
WER..WÄHLT..diese...Parteien..wer..sind..die.."negativen..Mächte"...
Und..sie..hat.mir..erzählt...:
"Es..ist..schmutziges.GELD...es..fliesst.in..dieses..Land...um..es..an..sich.zu..reissen!"
Sie..erzählte.mir..ausserdem..von..den..türkischen..Frauen..die.im..befreiungskrieg...die..
Karren..geschleppt..haben.mit..Munition...
Von..den..Frauen..die..ihr..Gold..dem..Militär..gaben...um..es..zu..unterstüzten..und..das..in..der
ganzen..Türkei.
"Wenn..Frauen..an..eine..Sache..glauben..und..dafür.kämpfen..dann.kann..diese..Sache..nur..gewonnen..werden"
sagte..sie..und..fügte..hinzu...
"Wir...haben..an..Atatürk...geglaubt"...
weiter...
"Heute...glauben..viele..dem.."Geld"..und..das..zerstört..uns..."
 

Bati Trakyali

New Member
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Zitat von sultansleyman:
Genau das war es was ich sagen wollte.
Gerade eben habe ich in der Zeitung einen Bericht gelesen der genau das Bestetigt. In einem Stadtviertel von Istanbul Carsamba ( sind sehr viele Fundamentalisten ansäßig)
wurde gestern während der Schweigeminute die um punkt 09.05 eingeleitet wurde, gelacht und und so getan als würde es sie nichts angehen. Selbst als die Nationalhymne gespielt wurde war es diesen Menschen egal.

LG

sultansleyman

Lieber Sultansüleyman hierzu eine Dichtung von Nazim Hikmet das ich passend finde zu deinem schreiben.Hatte es schonmal zuvor bei diesem Forum gebracht.



Insan olan vatanini satar mi? Suyunu icip ekmegini yediniz.
Dünyada vatandan aziz sey var mi? Beyler bu vatana nasi kiydiniz?

Onu didik didik didiklediler,Saclarindan tutup sürüklediler,
Götürüp kafire:"Buyur.."dediler.
Beyler bu vatana nasil kiydiniz?

Eli kolu zincirlere vurulmus,Vatan cirilciplak yere serilmis,
Oturmus gögsüne T eksali cavus. Beyler bu vatana nasil
kiydiniz?

Gün gelir cark düzene cevrilir,Günü gelir hesabiniz görülür.
Günü gelir sualiniz sorulur:Beyler bu vatana nasil kiydiniz?



 

Shaffty

New Member
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Ich muss für mich sprechen, dass ich aufgrund der rein türkischen Texte hier, nichteinmal auf die Idee kam, mich hier einzumischen...
Ansonsten möchte ich Anouks Worte unterstreichen, denn ich selbst kenne auch nicht so eine Art Personenhuldigung.

Dennoch möchte ich mich gerne Anschließen an dem Bedauern und die Leistungen würdigen die Atatürk für die Menschen getan hat.
 

ra-sim

New Member
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Ich..weiss.nicht..ob..es..die..Personenhuldigung.ist...oder..eher..die.."Sache"...die..diese..Person..
erreicht..hat...
da..gibts..einen..feinen..Unterschied.
 
O

Ottoman

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Zitat von Shaffty:
Ich muss für mich sprechen, dass ich aufgrund der rein türkischen Texte hier, nichteinmal auf die Idee kam, mich hier einzumischen...
Ansonsten möchte ich Anouks Worte unterstreichen, denn ich selbst kenne auch nicht so eine Art Personenhuldigung.
Dennoch möchte ich mich gerne Anschließen an dem Bedauern und die Leistungen würdigen die Atatürk für die Menschen getan hat.


Danke für Deine Anteilnahme.
Seine Persönlichkeit, seine Leistungen werden immer wichtiger. Er steht für Laizismus. Dieser ist derzeit in der Türkei gefährdet.
Von daher solltest Du Dich fast einmischen. Eine Art von Iran vor den Toren Europas
will wahrscheinlich keiner in Europa.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Todestag von Mustafa Kemal ATATÜRK

Zitat von ra-sim:
Letzten..Sommer..habe.ich.meiner..Oma..diese..Frage..gestellt.
WER..WÄHLT..diese...Parteien..wer..sind..die.."negativen..Mächte"...
Und..sie..hat.mir..erzählt...:
"Es..ist..schmutziges.GELD...es..fliesst.in..dieses..Land...um..es..an..sich.zu..reissen!"
Sie..erzählte.mir..ausserdem..von..den..türkischen..Frauen..die.im..befreiungskrieg...die..
Karren..geschleppt..haben.mit..Munition...
Von..den..Frauen..die..ihr..Gold..dem..Militär..gaben...um..es..zu..unterstüzten..und..das..in..der
ganzen..Türkei.
"Wenn..Frauen..an..eine..Sache..glauben..und..dafür.kämpfen..dann.kann..diese..Sache..nur..gewonnen..werden"
sagte..sie..und..fügte..hinzu...
"Wir...haben..an..Atatürk...geglaubt"...
weiter...
"Heute...glauben..viele..dem.."Geld"..und..das..zerstört..uns..."

leider leider leider
 
Top