Tokyo

lunacy

New Member
Ich bin mal so dreist und eröffnen einen Thread für Tokyo. :mrgreen:

Wie einige von euch zwischenzeitlich mitbekommen haben, bin ich seit 3 Monaten in Tokyo und absolviere hier ein Praktikum in einer kleinen Softwareberatungsfirma.
Nun würde ich gerne - wenn denn Interesse besteht - ein bisschen über das Leben hier, die Kultur, die Wiedersprüchlichkeit der Japaner und über dieses außergewöhnliche Land und die unglaublich überladene Stadt und meine Erlebnisse berichten. Unter anderem auch, weil Tokyo bzw. Japan nicht gerade ein Ort ist, wo man mal kurz hinkommt. :mrgreen: Natürlich nur, wenn Interesse besteht.

Ich bin jetzt noch genau 1 Monat hier bevor ich nach Deutschland zurückkehre. Also - wenn ihr möchtet, wäre ich bereit euch einiges zu erzählen und ein paar Bilder zu zeigen. :) Müsst mir nur kurz sagen, obs erwünscht ist oder nicht.

Danke! :-D
 
M

mar

Guest
AW: Tokyo

Ich bin mal so dreist und eröffnen einen Thread für Tokyo. :mrgreen:

Wie einige von euch zwischenzeitlich mitbekommen haben, bin ich seit 3 Monaten in Tokyo und absolviere hier ein Praktikum in einer kleinen Softwareberatungsfirma.
Nun würde ich gerne - wenn denn Interesse besteht - ein bisschen über das Leben hier, die Kultur, die Wiedersprüchlichkeit der Japaner und über dieses außergewöhnliche Land und die unglaublich überladene Stadt und meine Erlebnisse berichten. Unter anderem auch, weil Tokyo bzw. Japan nicht gerade ein Ort ist, wo man mal kurz hinkommt. :mrgreen: Natürlich nur, wenn Interesse besteht.

Ich bin jetzt noch genau 1 Monat hier bevor ich nach Deutschland zurückkehre. Also - wenn ihr möchtet, wäre ich bereit euch einiges zu erzählen und ein paar Bilder zu zeigen. Müsst mir nur kurz sagen, obs erwünscht ist oder nicht.

Danke! :-D

da ich über 10 jahre regelmässig in japan war und einige zeit dort gelebt habe, freue ich mich natürlich über einen bericht über tokyo ( obwohl mein favorit die westküste japans ist...:-D) tokyo kara shasshin soshite tokoro kara hanashite kudasai. dozo...
MAR
 

lunacy

New Member
AW: Tokyo

WOW! Das klingt ja super :mrgreen: Vielleicht kannst du mir ja dann sogar noch mehr erzählen...haha :mrgreen:

Ja, Tokyo ist auch so eine Sache für sich...manchmal gehen mir diese Menschenmassen sowas von auf den Geist. Andererseits, wenn ich dann mal eine Woche lang nicht mehr über die Kreuzung in Shibuya gelaufen bin, fehlts mir wieder... :roll: Mal sehen, was mir in Deutschland alles so fehlen wird. :mrgreen:

Ich muss sagen, dass es mir anfangs hier nicht so leicht gefallen ist. Ich bin ein sehr geselliger Mensch und diese Einsamkeit hier zu Beginn war wirklich ganz schwierig für mich...aber in der Zwischenzeit hab ich recht viele Leute kennengelernt, mit denen ich dann auch regelmäßig was unternehme und sowas. Sind übrigens Alles Deutsche...hier in Tokyo gibt es wirklich sehr viele Deutsche!
Und auch ein paar Türken... :D
 

missbambi70

Active Member
AW: Tokyo

Ich bin mal so dreist und eröffnen einen Thread für Tokyo.

Wie einige von euch zwischenzeitlich mitbekommen haben, bin ich seit 3 Monaten in Tokyo und absolviere hier ein Praktikum in einer kleinen Softwareberatungsfirma.
Nun würde ich gerne - wenn denn Interesse besteht - ein bisschen über das Leben hier, die Kultur, die Wiedersprüchlichkeit der Japaner und über dieses außergewöhnliche Land und die unglaublich überladene Stadt und meine Erlebnisse berichten. Unter anderem auch, weil Tokyo bzw. Japan nicht gerade ein Ort ist, wo man mal kurz hinkommt. :mrgreen: Natürlich nur, wenn Interesse besteht.

Ich bin jetzt noch genau 1 Monat hier bevor ich nach Deutschland zurückkehre. Also - wenn ihr möchtet, wäre ich bereit euch einiges zu erzählen und ein paar Bilder zu zeigen. :) Müsst mir nur kurz sagen, obs erwünscht ist oder nicht.

Danke!


Hallo Lunacy!

Also ich finde die Idee einen Reisebericht über Tokyo zu schreiben sehr gut!:-D
Ich freu mich schon darauf, was du alles so zu erzählen hast. Denn Tokyo ist ja wirklich ein Ort wo man nicht sooo schnell hinkommt und ich denke, dass es einige geben wird, die diese Stadt interessiert!
Die Idee noch Bilder zusätzlich zu zeigen finde ich auch sehr gut, dann kann man es sich besser vorstellen.:-D


Liebe Grüße MissBambi
 

lunacy

New Member
AW: Tokyo

Freut mich, dass doch Interesse besteht!

Nun viell. sollte ich mal erzählen, wie ich zu diesem Praktikum gekommen bin.

Ein glücklicher Zufall - Wie alles begann :mrgreen:

Es war schon seit meiner Kindheit, mein Traum, eines Tages nach Japan/Tokyo zu gehen. Allerdings war das nie so einfach, als Schülerin hat man nicht unbedingt das Geld für eine so teuere Reise.
Da ich ja im März meine Studienausbildung beendet habe, dachte ich mir so ein halbes Jahr davor, dass die Zeit danach, ideal dafür wäre diesen Traum zu erfüllen. Nein - mir reichten auch nicht 2 Wochen, gegen eine längere Zeit hatte ich nichts einzuwenden, auch wenn ich davor noch nie hier war. Ich wusste aber worauf ich mich einlasse, also es war nicht so, dass ich eine Traumvorstellung von diesem Land hatte oder sonstwas. Über die Jahre hatten sich einige Infos über Tokyo angesammelt...und ich musste es einfach versuchen.
Da ich ja noch keine Berufserfahrung habe, etc. musste also ein Praktikumsplatz her. Wenige Wochen später, stellte sich allerdings heraus, dass das ganze gar nicht so einfach war. Denn zu 99,9% hieß es in den wenigen Stellenangeboten, dass fortgeschrittene Japanischkenntnisse erwünscht sind. Die ich allerdings nicht hatte, ich hatte auch ehrlich gesagt während meiner Schulzeit absolut keine Zeit für einen Kurs (oder für ein Leben :roll:) und mal innerhalb von 3 Monaten Japanisch zu lernen, war auch nicht unbedingt möglich.
Aber da das mein Traum war und ich diesen Traum unbedingt verwirklichen wollte - dachte ich nach und kam auf die Idee, dass ich es doch als Au Pair versuchen könnte (nicht unbedingt mein Traumjob, aber ich war bereit dafür, dass zu tun!).
Gesagt getan, habe eine gute Au Pair-Vermittlungsseite im Netz gefunden, mich gleich angemeldet und einige Tage später bekam ich auch schon eine Nachricht von einer Familie mit zwei kleinen Kindern. Der Vater, der mir auch schrieb, war Schweizer und seine Frau Japanerin. Sie wollten also ein deutsches Au Pair, damit die Kinder neben Japanisch auch Deutsch lernen. Einige Tage später haben wir dann das 1. Mal miteinander telefoniert. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, viel gelacht und sehr offen und ehrlich miteinander geredet. Er fragte dann auch, warum ich unbedingt nach Japan möchte, etc. Ich habs ihm erzählt und dadurch, dass wir so offen geredet haben, habe ich ihm auch ehrlich gesagt, dass ich eigentlich anfangs auf der Suche nach einem Praktikumsplatz war, aber dies aufgrund der bereits oben erwähnten Erfordernissen, nicht möglich war. Er meinte dann ganz spontan "Oh, also...ich besitze eine kleine Softwareberatungsfirma und wir bräuchten eigentlich momentan auch ein bisschen Hilfe...also falls sich meine Frau für die andere Kandidatin entscheiden sollte (ich und sie standen in der engeren Auswahl), was würdest du denn dann davon halten, ein Praktikum bei mir in der Firma zu machen?" Ich dachte natürlich nur: BINGO! Ein 6er im Lotto!
Er erwähnte dass nur so ganz nebenbei und meinte, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte, etc.
Glücklicherweise entschied sich dann seine Frau auch tatsächlich für die andere Kandidatin und ich bekam einen Praktikumsplatz. Arbeite seit dem 6. April nun hier. Und habe einen sehr lieben und großzügigen Chef hier.

Habe also noch einen Monat hier, werde am 30. Juli mit meinem Freund wieder zurück nach Deutschland fliegen. Er wird ab dem 15. Juli hier sein. :wink:

Ich werde am Ende von jedem Beitrag ein Foto posten.

f059d564afa2c208a123dfb7a47ff79410281505.jpg


Das bin ich, im Stadtteil Asakusa. Das Bild müsste noch von April sein...daher auch noch die dicke Jacke. Zwischenzeitlich ist es immer sehr warm und unglaublich schwül. Momentan ist die Regenzeit hier in Japan, wobei es nicht viel mehr regnet als sonst. Zumindest bisher. Nur die hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr unangenehm. Aber man gewöhnt sich ja doch an Alles.
 

lunacy

New Member
AW: Tokyo

Du hast Post :mrgreen:
Für diese Seite zahlt man halt eine bestimmte Gebühr, damit man sie für einige Monate nutzen kann...ich glaub so um die 80€ für 3 Monate oder so. Aber es lohnt sich. Besonders wenn ich sehe, was man für andere Vermittlungen so blechen muss...und man hat wirklich eine GIGANTISCHE Auswahl - weltweit.
Wenn noch jemand Interesse hat, braucht ihr's nur zu sagen. :wink:

88308666a31ee96e2f501235840c2d3d10281504.jpg

Mt. Fuji - der höchste Berg Japans. :)
 

lunacy

New Member
AW: Tokyo

Ganz genau! Viele denken ja immer, man würde den Fuji von überall aus sehen...das ist aber - leider - nicht so.

Genau, da habe ich vor einigen Wochen mal mit einer deutschen Praktikantin einen Tagesausflug nach HAKONE gemacht. Ist so ein beliebter Kur- und Erholungsort der Japaner, aber zwischenzeitlich begeben sich auch genügend Touris hin...

Da kann man mit einem vergünstigten Ticket eine Tagestour machen. Was im nachhinein echt anstrengend ist, auch wenn man nur FÄHRT...
Beginnt mit der Zugfahrt nach Hakone, dann umsteigen in den nächsten, dann in so eine elektr. blabla Bahn (weiß nich wies auf Deutsch heißt, sry), dann wieder in so ne kleine Bahn, danach in eine Seilbahn (UND DAS WAR SO SCHEISS HOCH! Sowas hab ich echt in meinem Leben noch nie erlebt...ich hatte echt richtig Schiss...und alle anderen die mit mir drin saßen auch), daraufhin aufs Schiff über den ASAHI LAKE und dann wieder zurück mit dem Bus + Zug................ Super, was? Einmal kann ichs jedem empfehlen, besonders die Seilbahn...aber ich glaub das reicht dann auch.

Das Highlight dieser Tour ist dann natürlich, dass man von dort aus einen tollen Blick auf den Fuji hat!

e915b7e35f463c48ff31601f29850c0210316160.jpg

Das ist das "Piratenschiff"... :) Mit dem kommt man an's andere Ende vom ASAHI LAKE.

e52461554b581ef4bb6800f2c264ebb010316159.jpg

Ich liebe japanische Warnschilder :mrgreen: Besonders die von den Baustellen...haha
 

missbambi70

Active Member
AW: Tokyo


e52461554b581ef4bb6800f2c264ebb010316159.jpg

Ich liebe japanische Warnschilder Besonders die von den Baustellen...haha

Hallo Lunacy!

Ich wäre bestimmt direkt in die baustelle rein gelaufen!:icon_eyecrazy:
Irgendwie sieht es überhauptnicht wie ein Warnschild aus.
Erstmal hat es einen grünen Grund und grün heißt ja bei uns
eigentlich dass man fahren darf.
Das Einzige was für mich warnend aussieht ist der Strich
durch das grüne Feld.
Der Mann und der Hund sehen eher niedlich aus!:lol:
Warum ist überhaupt ein Hund auf dem Schild?

Naja andere Länder andere Schilder!:mrgreen:

Ich freu mich auf weitere Berichte von dir aus Tokyo!




Liebe Grüße MissBambi
 
Top