Toleranz Day

kilicaslan

Well-Known Member
passenden geben zu dass sie mit vorurteilen gegenüber Migranten handeln.
Sieht euch die Sendung in Pro 7 an.
 

ray81

New Member
AW: Toleranz Day

Bei den Beispielen hat man es regelrecht - fernsehwirksam - draufangelegt, dass Leute teilweise so darauf reagieren, wie es eben die Macher erwartet haben ... mal abgesehen davon, haben die Leute nicht per se Vorurteile gegen Migranten, sondern "nur" Vorurteile gegen diesen inszenierten Charakter - ein streng-gläubiger Muslim in der Shopping Mall für Kinderbetreuung ... auch hier zeigt sich, dass dieses Fall-Beispiel extrem hinkt ... hat schon jemand einen streng-gläubigen Muslim (Klischee Kinn-Backenbart und weiße Kappe) als Kinderbetreuer in einer Einkaufzentrum gesehen? Diese Beispiele sind so an den Haaren herbeigezogen, dass echt schlechter nicht mehr geht ... das einzige Beispiel, da gerade noch passabel war, war der Muslim beim Autostop nach München ... nach 5 Stunden hält ein Fahrer an und nimmt ihn mit ... nicht gerade ein toller Durchschnitt ... der "Deutsche" ist in dieser Zeit mehr als 5 mal mitgenommen worden ... so zu guterletzt, was zeigt uns das Alles, kinn-backenbärtige Männer mit weißer Kappe habens schwer im "deutschen" Leben?
Die "Deutschen" kennen aus den Medien nun mal fast nur, dass eben genau dieser Menschentyp gerne Hasstiraden schwingt und den Islam damit leider verunglimpft! Das kann man den "Deutschen" nicht unbedingt übel nehmen ... so ein Klischee und eine große Unwissenheit machen nun mal Angst ... und das nicht nur Deutschen - Christen, sondern auch unter Muslimen selbst ... und jetzt genau solch Architypen als Beispiele für erlebte Intoleranz zu nehmen, ist nicht besonders klug, das schürt nämlich noch das, das man eigentlich ausräumen will ... der Islam besteht doch nicht nur aus Kinn-Backenbart und weißer Kappe ... aber selbst ein Kinn-Backenbart und eine weiße Kappe macht noch keinen schlechten Mensch, es gibt derer genauso "gute" und "schlechte" Menschen, sowie es "gute" und "schechte" Menschen gibt, die keinen Kinn-Backenbart und keine weiße Kappe tragen. Und genau mit solch unqualifizierten Sendungen erweitert man die Kluft zwischen Christen und Muslimen, Inländern und Ausländern, Alteingesessenen und Migranten, geholfen hat man nicht, man hat nur billig Sendezeit von sich gegeben ...
 

hinkebein

New Member
AW: Toleranz Day

Auf solche Experimente könnten die eigentlich auch verzichten.
Zu 99,9% steckt in jedem Europäer vorurteile und Intoleranz gegenüber Ausländer.
 

ray81

New Member
AW: Toleranz Day

Auf solche Experimente könnten die eigentlich auch verzichten.
Zu 99,9% steckt in jedem Europäer vorurteile und Intoleranz gegenüber Ausländer.

Vorurteile und Intoleranz beschränken sich aber leider nicht nur auf Europäer und Vorurteile und Intoleranz macht auch nicht bei der Bezeichnung Ausländer halt ... Intoleranz und Vorurteile sind überall und immer zu finden, bei In- und Ausländern ... aber auf solche Experimente kann man wirklich verzichten ...
 

hinkebein

New Member
AW: Toleranz Day

Klar gibt es sie überall vollkommen richtig !
Man sollte nicht nur so tun als ob.
Ich selber als Türke habe mit der zeit festgestellt das viele so genannte freunde Deutsche freunde eine rassistische Ader haben.
Daher habe ich mehr Respekt vor einen Neo Nazi der laut brüllt und seine Meinung sagt,als einen der sich anders gibt wie er eigentlich ist oder denkt.
 

ray81

New Member
AW: Toleranz Day

Der Nährboden für Vorurteile und Intoleranz ist Unwissenheit und Angst.
Ich denke, wir alle sind nicht komplett vorurteilsfrei und frei von Intoleranz, das was uns aber gravierend von den anderen "Unfreien" unterscheiden kann, ist das Wissen darüber und der Wusch dagegen ankämpfen zu wollen ... auch ich habe schon Momente erlebt, in denen ich nicht genug Toleranz und auch Vorurteile gezeigt habe, oft habe ich aber versucht, es an Ort und Stelle zu korrigieren ... oft ist ein Mittel gegen Intoleranz und Vorurteile, Toleranz zu zeigen und Vorurteile durch Aufklären abzubauen, das mag nicht immer gelingen, aber zumindest hat man dann "alles" getan, was in eigener Macht steht ... oft ist aber die Pflege von Intoleranz und Vorurteilen, dass wir den Anderen nicht verstehen oder nicht verstehen wollen ... Wir fragen uns selten, was denkt und glaubt das Gegenüber und dann vor allem warum!
Zur Information, es gibt Rassismus und Xenophobie ... erstes dreht sich um die Rasse, zweites ist nichts anderes als Ausländerfeindlichkeit. Rassisten sind in der Regel auch xenophob, Xenophobie ist hingegen weiter verbreitet ... beides gibt es auf der ganzen Welt ...
 

hinkebein

New Member
AW: Toleranz Day

Klar alles was du schreibst ist vollkommen richtig 100%.
Ich meine nur wir sollten offen und ehrlich sein.
Und wir Ausländer erwarten auch nicht das man uns liebt,wir erwarten nur das man uns respektiert.
 

ray81

New Member
AW: Toleranz Day

... ich denke, du lebst schon eine ganze Weile in Deutschland, auch wenn es dir schwer fällt, versuche mal nicht in Inländer - Deutsche und Ausländer -Türken einzuteilen, versuche das Gegenüber, sei es Deutscher oder Türke einfach als einen Menschen zu sehen, nimm es als Experiment, das gelingen kann oder auch nicht, vielleicht macht es dich auch ein bisschen freier, ich spüre, du bist von vielen Menschen - insbesondere Deutschen stark enttäuscht ... diese Enttäuschung schwingt wohl immer besonders mit, wenn du mit Deutschen zu tun hast ... das ist dann wie ein Teufelskreis, versuche da einzugreifen, denn die Deutschen als Einheit werden es für dich nicht machen, lass dich von den "bösen" Menschen nicht unterkriegen ... behandle sie mit Respekt, wie auch du den Repekt von ihnen erwartest, vielleicht wird es helfen, den Gedanken in In-und Ausländer beiseite zu schieben, wenn nicht, war es ein Versuch, der nicht viel mehr kostet als eine Überwindung, nicht alle Deutschen sind schlecht, so wenig wie es auch alle Türken sind!!! :-D
 

hinkebein

New Member
AW: Toleranz Day

Ja hast du echt gut erkannt,ich gehe lange nicht mehr auf Deutsche zu.
Aber bei mir ist jeder Willkommen außer radikale Christen Juden und Moslems.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Toleranz Day

Klar gibt es sie überall vollkommen richtig !
Man sollte nicht nur so tun als ob.
Ich selber als Türke habe mit der zeit festgestellt das viele so genannte freunde Deutsche freunde eine rassistische Ader haben.
Daher habe ich mehr Respekt vor einen Neo Nazi der laut brüllt und seine Meinung sagt,als einen der sich anders gibt wie er eigentlich ist oder denkt.

Vorurteile und Intoleranz ist nicht allein ein deutsches Problem, in vielen Staaten werden Menschen die anders aussehen nicht von der einheimischen Bevölkerung diskreminiert.
Und wer denkt, das sowas nicht in der Türkei auch vorkommt, gegenüber Ausländern oder aber auch Deutschtürken, den kann ich aus eigener Erfahrung und auch die meiner Frau (Türkin) gerne gegenteiliges erzählen.

PS: Interessant fand ich auch den "Einbürgerungstest" bei Gallileo; ich habe mich nur gefragt, wo man solchen Abiturient findet, bzw. wo dieser sein Abitur gemacht hat (wahrscheinlich Berlin).....
 
Top