Tr-Pass als Deutsche(r) ??

Catsili

Active Member
AW: Tr-Pass als Deutsche(r) ??

Soweit ich gelesen habe ist ja schon klar, dass Du die deutsche Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb der türkischen verlierst, wenn Du vorher keine Beibehaltungsgenehmigung bekommen hast. Ob das deutsche Behörden mitkriegen spielt keine Rolle, die Staatsbürgerschaft bist Du damit los und kannst sie auch nicht durch Aufgabe der türkischen wieder zurückgewinnen. Es ist auch kaum sinnvoll das zu verheimlichen, schließlich musst Du Dir einen Aufenthaltstitel organisieren, wenn Du in Deutschland leben möchtest.

Da ich bis jetzt noch nichts unternommen habe, sondern mich nur "schlau" mache, würde nichts dagegen sprechen, so ne Genehmigung zu beantragen, wenn es mal "spruchreif" würde, oder?

Einfach gut zu wissen, dass so etwas möglich ist!:wink:

LG Catsili

S

sigute

Guest

also klar kannst du beide staatsbürgerschaften annehmen, vorraussetzungen ist wie the core sagt die beibehaltungsurkunde. die kostet 255 euro und muss in köln beim bundesverwaltungsamt beantragt werden. so die begründung warum du die deutsche behalten willst ist ja klar, also deine kinder sind deutsch und das reicht als begründung aus. die frage ist nur warum die türk.sein muss? denn du lebst ja nicht in der türkei, also ich denke dass könnte schwierig werden. und wegen dem aufnahmeverfahren hab ich leider auch keine ahnung, aber ich kenne jmd der dies auch machen lassen will und wenn ich mehr weiss sag ich dir bescheid. achja und ganz wichtig, bei beantragung der türk.staatsa. verlierst du automatisch deine deutsche außer du hast vorher deine beibehaltungsurkunde beantragt, und dies kann soweit ich weiss bis zu nem halben jahr dauern

http://www.bva.bund.de/cln_047/nn_372374/DE/Home/home-node.html?__nnn=true
hier der passende link dazu

Catsili

Active Member

Danke sigute,

Also es ist ja kein "aktuelles" Problem, dass ich die TR-Staatsbürgerschaft haben möchte......... ich wollte mich nur nach dem aktuellen Stand der Dinge informieren, weil ich viel gehört hatte.

Auf längere Sicht........ also ich möchte mir in TR ja irgendwann auch Eigentum zulegen und insallah später dort leben. Da wäre es sicher kein Nachteil, die TR-Staatsbürgerschaft auch zu haben.

Müßte ich wählen, würde ich natürlich nur dt. bleiben - ohne dt. Pass würde ich mich "heimatlos" oder gar "verstossen" fühlen. :shock:

Grüßle Catsili