Traditionelle Gerichte aus Trabzon gesucht

Maureen89

Member
Huhu ☺️
Wie die Überschrift euch schon verrät, bin ich auf der Suche nach Gerichten aus Trabzon.
Hier in Istanbul haben wir ein paar Restaurants die sich darauf spezialisiert haben und es schmeckt immer köstlich.
Außerdem lebt die Oma meines Gatten dort und ich würde mich am liebsten in ihre Gerichte reinlegen.
Leider sind wir immer nur kurz dort, deshalb kann ich mir bei ihr nichts abgucken. :(

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße Maureen
 
D

Damla70

Guest
Hamsi Köftesi

Zutaten

1 kg Sardellen (Hamsi)
3 Scheiben altes Brot
650 gr. Maismehl
1 Ei
1 1/2 Tl Salz
1 Tl. Schwarzer Pfeffer
1/2 Tl Yenibahar (Gewürz)
1 Bund Petersilie
2 El Olivenöl

Zubereitung

Die Hamsi waschen, Gräten entfernen und klein hacken. Die Kruste vom Brot lösen und befeuchten. Das Brot bröseln und zu den Hamsi hinzugeben. Die Hälfte des Maismehls, das Ei, Salz und Gewürze dazugeben. Petersilie waschen fein hacken dazugeben. Köfte Formen, mit dem restlichen Mehl panieren und im Öl anbraten
 

univers

Well-Known Member
Und, wie bitte, will man von diesem nur unter der Luper auszumachendem Fisch, sprich Hamsi, die Gräten entfernen?
Wwobei, die es zubereiten wissens auch, nur wie?

Hamsi kommt in die Pfanne mit Öl und wird danach samt Gräten verzehrt...Mahlzeit.
 
S

sommersonne

Guest
Ihh, die Gräten müssen auf jeden Fall raus. In dem Rezept wird der Hamsi ja sowieso kleingehackt. Da muß er ja nach dem Gräten entfernen nicht mehr schön aussehen. Jede Gräte wird man ja nicht entfernen können, aber wenigstens die Mittelgräte. Das geht schon, auch ohne Lupe. Macht aber einen Haufen Arbeit.
 
D

Damla70

Guest
Die Brotkruste musst du einweichen und dazu geben, das Innere vom Brot kannst du ohne einzuweichen direkt reinkrümeln ;)

2 Hamsigerichte hab ich noch, aber leider kein richtiges Rezept.

Also, du putzt die Hamsi so, dass du dann nur noch die Fischfilet hast. Das heisst Kopf abtrennen und an der Bauchseite in Richtung Schwanzende ziehen. Dann aufklappen und Gräten entfernen ;)

Nun die gewaschenen Fischfilet in Maismehl wenden und in Olivenöl anbraten. Wenden nicht vergessen.

Zweites Rezept ist ähnlich, nur wird hier Bulgur verwendet. Also du mischst Bulgur mit heissem Wasser zu einem Brei. Etwas Salz dazu. Dann die Fischfilet reingeben und kräftig mit den Händen durchmengen. Diese Masse in eine Pfanne mit heissem Öl geben und von beiden Seiten anbraten (ähnlich wie Kartoffelpuffer in gross).
 
D

Damla70

Guest
IMG-20140326-WA0012.jpg

Dies ist Schwiegermamas Rezept für Börekteig!!!
(Keine Gözleme!!!)

Füllen kannst du die wie du magst. Wir nehmen meistens Spinat und Käse ;)
 
D

Damla70

Guest
Kuymak (oder so ähnlich) :D

Ein Drittel weisser Käse und 2/3 normaler Schnittkäse in Würfel schneiden. Schwiegermama nimmt diesen länglichen der so Fäden zieht - ich weiß leider nicht wie der heißt.

Dann Olivenöl und Butter in einem Topf schmelzen und heiß werden lassen. Heisses abgekochtes Wasser dazuschütten. Vielleicht so 250ml. Käse reingeben und schmelzen lassen. Kräftig rühren - die ganze Zeit :D

Wenn der Käse geschmolzen ist, gibst du nach und nach 3 El Mehl in den Topf. Rühren nicht vergessen ;) Und zwar so lange bis es eindickt. Etwas salzen, aber nicht zu viel.

Sobald es schön eingedickt ist, kannst du es auf einem Teller anrichten und etwas geschmolzene Butter darüber geben. Fertig ;) Bei mir klappt diese Speise aber so gut wie nie! Kommentar meines Schatzes: "Bei Mama schmeckt das aber anders - irgendwie besser! Ja, deins kann man aber auch essen!" :D :D :D
 
Top