Trauertage (12 Imam)

univers

Well-Known Member
Heute, wobei das regional zu unterschiedlicher Zeit vonstatten geht, gab es bei uns Aşure und Helva.

Aşure = . In den Restaurants wird es als Suppe bezeichnet, jedoch ist es mehr als eine Suppe. Ja, diese Bezeichnung ist für dieses Süßspeise gar abwertend.
Denn hiermit wird von den Aleviten, an den 12 Heiligen, die in Kerbala (Irak), in internen Machtkämpfen um die Erbfolge des Propheten Mohammeds, umgebracht worden sind, gedacht.
So wird sie bei uns, ein Mal im Jahr gekocht und zwar am letzen Tag der Fastenperiode, die 12 Tage andauert und dessen Anzahl für die 12 ermordeten steht. An diesen Tagen wird weder Fleisch noch fisch verzehrt.
Und es darf während diesen 12 Tagen kein Wasser getrunken werden, denn den Opfern der Kerbala Ereignisse, soll während ihres Aufenthaltes in Kerbela, Essen und Wasservorräte ausgegangen sein.

Randbemerkung; ich habe nicht gefastet, jedoch den humanistische Aspekt gern übernommen und kein Fleisch oder Fisch an diesen 12 Tagen gegessen.
Wasser trank ich auch.

Mindestens 12 Zutaten nimmt man hierfür und das Wasser und Salz zählen mit. Ich persönlich bevorzuge zusätzlich zum Wasser und Salz, Rosinen und Datteln.
Macht Vier. Bei uns kamen Weizen (5), Walnuß (6), Mandeln (7)..Moment, ich schau mal nach, was noch drin ist...,aha, Haselnuß (8), Zucker (9),Aprikosen (10), Erdnuß (11) und Pistazien (12) hinzu.
Wie schon erwähnt ist es eine eher süßliche Speise sprich, es kommt viel Zucker rein.

Helva = ebenfalls eine Süßspeise, die aus Mehl, Wasser, Butter und Zucker zubereitet wird.
12-Imam-Trauertage sind ohne diesen beiden Speisen nicht ausdenkbar.

Nachdem die Speisen fertig sind, verteilt man sie an die Nachbarn, so kommt es, dass man am Ende Zuhause fast mehr Speisen vorfindet als man es selbst zubereitet hat.
 
S

selvi boylum

Guest
AW: Trauertage (12 Imam)

Danke Univers
ich habe gefastet und morgen wird bei mir auch Asure geben.
 
B

berliner

Guest
AW: Trauertage (12 Imam)

Allah kabul etsin :-D
Ich habe gestern von meiner Nachbarin eine Schale Asure bekommen :-D
 
Top