Trennung trotz Liebe

HorrorButterfly

Active Member
AW: Trennung trotz Liebe

Womit du natürlich recht hast, ist, dass der Schmerz irgendwann vorbei gehen wird, das haben wir ja alle sicherlich zum Glück schon erleben können, dass man nicht dauerhaft im Herzschmerz versinkt. Aber für mich war/ist es von meiner Seite aus eine sehr reife, tiefgehende Liebe und da sagt es sich halt nicht so leicht: Und tschüß...

natürlich ist es nicht einfach, im gegenteil. kann das sehr gut nachvollziehen. ich würde das zum beispiel nicht können.. das wäre für mich wie selbstverletzung.
aber manchmal sind eben die umstände so schlecht, dass es einfach keinen sinn macht.. würde mein freund z.b. in australien oder amerika leben, würde ich es auch beenden, weil einfach die möglichkeit nicht gegeben ist öfters dort hin zu fliegen. außer man hat die finaziellen mittel dazu.

Annie

Active Member

natürlich ist es nicht einfach, im gegenteil. kann das sehr gut nachvollziehen. ich würde das zum beispiel nicht können.. das wäre für mich wie selbstverletzung.
.

Das ist eine gute Beschreibung, finde ich. Man entscheidet sich bewusst für eine Trennung und damit auch bewusst dafür, dass jetzt eine verdammt harte Zeit kommt, die vielleicht sogar viel viel härter ist als die Schwierigkeiten in der Beziehung...

19Bozan

New Member

Oh, ich kann dich so gut verstehen. Das ist überhaupt nicht einfach, und ich weiß nicht, was man da antworten soll. Mir ging/geht es ganz genauso. Mein Exfreund und ich haben uns auch aus Vernunftsgründen getrennt. Ich habe versucht, nicht an ihn zu denken, habe alles, was mich an ihn erinnert, in eine Kiste gepackt und mir verboten, reinzuschauen. Meine Freunde haben jedes Mal, wenn ich angefangen habe, von ihm zu sprechen, "Stopp" gesagt. Da er in der Türkei lebt, konnten/können wir uns nicht über den Weg laufen, so dass es mit der Zeit besser wurde. Aber Zweifel bleiben immer. Und wenn du dann plötzlich nach Hause kommst, und er ist auf dem Anrufbeantworter und sagt: "Hey, ich vermisse dich so. Ich musste einfach deine Stimme hören," dann ist es vorbei. Nun, nach drei Monaten fangen bei uns die Telefonate wieder an, obwohl eigentlich beide wissen, dass es alles so aussichtslos ist. So eine Trennung tut, finde ich, noch mehr weh als alles andere. Du weißt, dass da jemand ist, den du liebst und der dich liebt, aber da sind so viele Umstände, die dagegen sprechen. Oft denkt man darüber nach, dass die Liebe alles aus der Welt räumen kann, aber es kostet so viel Energie und Kraft.
Ich wünsche dir, egal was du tust, viel Kraft.
Fühl dich gedrückt

Nachtigall

New Member

Ich habe mich auch einmal nur aus Vernunftgründen getrennt, da meine Familie und meine Freunde mich ständig bearbeitet haben. Nachher habe ich selber geglaubt, mich in meinen und in seinen Gefühlen zu täuschen. Ein paar Jahre später, ich konnte ihn nicht wirklich vergessen, bin ich nochmal in die Türkei geflogen um zu sehen, was aus ihm geworden ist :wink: Ein Jahr später waren wir verheiratet und sind es jetzt schon seit etlichen Jahren. Ach ja, Familie und Freunde stehen seitdem auch voll hinter uns.....

Lisua

New Member

Ich denke, es kommt auch darauf an, aus welchem Vernunftsgrund. Da gibt es in meinen Augen verschieden, auch wie ich sie schon im Freundeskreis erleben konnte.

Sicher ist die Trennung und die Wochen danach schwer. Wenn es allerdings die Liebe deines Lebens ist.. Hmm. Wenn sie es ist. Wenn sie es nicht gewesen ist, wirst du merken, wie du von Tag zu Tag weniger an ihn denken wirst und dass es dir auch langsam immer besser gehen wird.

Gizelle

Well-Known Member

Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum ich mich von der großen Liebe aus Vernunftgründen trennen sollte. Liebe überwindet alle Hindernisse oder? Merk ich ja selbst gerade und das sind nicht wenige bei uns.

Was ist denn bei euch so unüberwindbar?

Lisua

New Member

Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum ich mich von der großen Liebe aus Vernunftgründen trennen sollte. Liebe überwindet alle Hindernisse oder? Merk ich ja selbst gerade und das sind nicht wenige bei uns.

Sicherlich gibt es Gründe, sich aus Vernunft zu trennen. Aber dann ist es nicht die große Liebe. Da schließe ich mich an. Denn Liebe kennt wirklich keine Hindernisse. und eine große Liebe würde durch die Überwindung von Hindernisse noch daran wachsen und intensiver werden. Ist meine Meinung.

MS0049

Active Member

Manchmal merkt man, dass man alleine WIRKLICH liebt und dann tut eine Vernunfts-Trennung doppelt weh. Erstmal, weil man ja trotzdem liebt und zweitens, weil man alleine mit dem Kummer ist.:cry:

Annie

Active Member

Oh, ich kann dich so gut verstehen. Das ist überhaupt nicht einfach, und ich weiß nicht, was man da antworten soll. Mir ging/geht es ganz genauso. Mein Exfreund und ich haben uns auch aus Vernunftsgründen getrennt. Ich habe versucht, nicht an ihn zu denken, habe alles, was mich an ihn erinnert, in eine Kiste gepackt und mir verboten, reinzuschauen. Meine Freunde haben jedes Mal, wenn ich angefangen habe, von ihm zu sprechen, "Stopp" gesagt. Da er in der Türkei lebt, konnten/können wir uns nicht über den Weg laufen, so dass es mit der Zeit besser wurde. Aber Zweifel bleiben immer. Und wenn du dann plötzlich nach Hause kommst, und er ist auf dem Anrufbeantworter und sagt: "Hey, ich vermisse dich so. Ich musste einfach deine Stimme hören," dann ist es vorbei. Nun, nach drei Monaten fangen bei uns die Telefonate wieder an, obwohl eigentlich beide wissen, dass es alles so aussichtslos ist. So eine Trennung tut, finde ich, noch mehr weh als alles andere. Du weißt, dass da jemand ist, den du liebst und der dich liebt, aber da sind so viele Umstände, die dagegen sprechen. Oft denkt man darüber nach, dass die Liebe alles aus der Welt räumen kann, aber es kostet so viel Energie und Kraft.
Ich wünsche dir, egal was du tust, viel Kraft.
Fühl dich gedrückt

Wenn beide Seiten sich nur aus Vernunft trennen, dann finde ich es noch viel schlimmer. Denn eigentlich denke ich auch immer, dass Liebe alles schaffen kann und dass kein Hindernis dann zu groß sein sollte! Wie lange wart Ihr denn zusammen? Lassen sich die Hindernisse so gar nicht gemeinsam bewältigen?

Annie

Active Member

Da gebe ich dir vollkommen recht. Das war und ist auch immer noch meine Meinung. Aber dann müssen eben beide Seiten so stark lieben, dass sie gemeinsam an den Hindernissen arbeiten wollen. Und er schützt sich so stark vor Enttäuschungen, dass er mich nicht wirklich an sich heran lässt. Dazu kommen so Sachen wie "wenig Interesse an Kontakt mit meiner Familie; sehr schwierige Lebensgeschichte bei ihm usw.
Ich habe die ganzen Monate gekämpft, immer gedacht, dass er sich öffnen wird und merkt, dass wir alles gemeinsam schaffen können, aber es ist wie gegen Windmühlen kämpfen irgendwie...