Trennung und weiter kämpfen

alexa1912

Active Member
Ich habe ja schon mehr oder weniger von meinen Problemen berichtet. Und ich weiß auch, dass mir eigentlich keiner eine Antwort geben kann oder mir helfen kann.

Um es auf den Punkt zu treffen: Ich habe vor mir zu trennen. Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen. Ich liebe meinen Freund sehr und ich bin mir auch sicher das er der richtige für mich ist. Aber dennoch.

Die Gründe sind ganz einfach, dass ich in unserer Beziehung keine Entwicklung sehe. Er ist ist jetzt gerade 24 geworden und ich werde demnächst 22 und wir führen eine Beziehung als wäre ich noch immer 16 oder 17. Ich erwarte einfach mehr von einer Beziehung. Ich möchte nach 5 Jahren einfach etwas näher zusammenrücken. Möchte gerne mit ihm zusammen ziehen oder doch wenigstens mal seine Eltern kennenlernen. Wenigstens mal ein paar kleine Schritte in eine gemeinsame Zukunft gehen. Aber von ihm kommt da nichts.

Gesagt habe ich ihm das schon oft. Die Antworten die ich dann bekomme sind: bei uns zieht man erst mit einer Frau zusammen wenn man heiratet, man stellt erst seinen Eltern eine Frau vor, wenn man sicher ist das man sie heiratet. Dafür habe ich solange Verständnis gehabt, ich bin der Meinung, wenn er ein Mann ist, dann sollte er langsam mal einen Schritt machen und aus seinem „bei uns ist das“ ausbrechen. Geht es nicht in erster Linie darum, was er will.

Ich merke immer mehr, dass wir verschiedene Ansichten von einer Beziehung haben. Ich will einfach mehr als das was es jetzt ist.

Wie denkt ihr darüber?!

Erdrücke ich ihn vielleicht mit meinem Drang von zuviel Nähe haben wollen. Oder ist es vielleicht egozentrisch, wenn ich sage ich trenne mich von ihm, weil die Lebensweise von seinen Eltern nicht deren meine entspricht. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob es nicht auch seine ist?

Ich weiß nicht, ob es wirklich der Grund ist den ihn hindert oder ob es nicht ein vorgeschobener Grund ist.

Anderseits denke ich es ist vielleicht falsch das ganze zu beenden, nur weil bei ihm das „ganze“ nicht alles so läuft wie bei einem Deutschen oder so.

In solch einer Beziehung muss man doch viel Verständnis aufbringen, mehr als sonst. Ja aber das tue ich, das tue ich wirklich. Aber ich merke das es über einen Punkt hinaus geht, der mir nicht gut tut. Ein Punkt der mir sogar sehr großen Kummer bereitet.

Es ist sehr schwer jemanden zu verlassen, den man liebt, vor allem dann, wenn derjenige nicht mal was getan hat.

Kleopatra

New Member
AW: Trennung und weiter kämpfen

Liebe Alexa,

ich hätte schon längst Schluss gemacht! Denn so wie du sagst, gibt es keine Entwicklung!

Du könntest einfach Nägel mit Köpfen machen! Willst du ihn heiraten? Dann mache ihm einen Heiratsantrag! Ansonsten hat diese Beziehung keine Zukunft. Du kennst nach 5 Jahren nicht einmal seine Eltern? Die Antwort hast du dir schon längst selber gegeben!

Lg,

Kleo

Dine

Well-Known Member

In solch einer Beziehung muss man doch viel Verständnis aufbringen, mehr als sonst. Ja aber das tue ich, das tue ich wirklich. Aber ich merke das es über einen Punkt hinaus geht, der mir nicht gut tut. Ein Punkt der mir sogar sehr großen Kummer bereitet.

Schön erkannt liebe Alexa... Wenn dir die Beziehung nicht mehr gut tut, wenn du zu viel zurückstecken musst und das Gleichgewicht nicht mehr da ist, dann musst du gehen...

Es ist sehr schwer jemanden zu verlassen, den man liebt, vor allem dann, wenn derjenige nicht mal was getan hat.

Ja, und ich denke er wird auch sehr stark reagieren... Die Wahrscheinlichkeit dass er kämpft und auf einmal das ist, was du dir gewünscht hast, besteht. Und dann musst du verdammt stark sein. Deshalb; sei dir ganz ganz sicher, bevor du diesen Schritt gehst. Ich will dich nicht davon abhalten - nein im Gegenteil. Aber du solltest dir bewusst sein, dass es hart werden kann und den Schritt erst dann wagen, wenn du stark genug bist.

LG
Dine

schwarze Rose

Active Member

...

Liebe Alexa,

meiner Ansicht nach ist auch Nichts-tun, also Unterlassen, eine Art von Tun. Wie du sagst, tut er nichts, steht nicht öffentlich zu dir und stellt dich nicht seinen Eltern vor. Also kurz, er steht nicht hinter dir.
Das du mit dieser Situation nach so langer Zeit nicht mehr leben willst, kann ich gut verstehen.

DeineZweifel und Unzufriedenheiten hast du ihm ja schon oft deutlich gemacht. Da du aber immer noch für ihn da warst, ergab sich für ihn ja keine Notwendigkeit, zu handeln.

Wie würdest du reagieren, wenn ihn dein Schlussmachen aufrüttelt? Wenn er merkt, dass es dir Ernst ist und du so wirklich nicht mehr leben willst? Wenn er sich Bedenkzeit ausbittet, um sich klar zu werden, was er wirklich will? Vllt. hat er sich ja noch gar nicht so ernsthaft damit auseinander gesetzt. Gibst du ihm noch Zeit? Oder ist es aus und vorbei?

Überlege dir das vorher gut, bevor du mit ihm redest. Es wird dir sicher nicht leicht fallen, aber ich denke auch, das du lange genug Rücksicht genommen hast und deine jetzige Situation für dich untragbar geworden ist. Ich wünsche dir, dass er das auch einsieht.

Brunhilde82

Forumskönigin

mmhhhh......
mach ihm einen heiratsantrag, dann wirst du es anseiner reaktion merken, was er sich für seine zukunft wünscht oder nicht..
ich finde es super toll von dir, dass du von ihm nicht verlangst, wie ein "deutscher " zu handeln, aber 5 jahre sind nicht wenig...... in der türkishcen kultur wäre man schon längst verheiratet..... ( das könntest du ihm als argument bringen)..
ich weiss nicht, was ich dir raten soll.. weil ich nicht weiss, wie dich sonst behandelt, ( so wie es sich anhört auf jedenfall nicht schlecht..)
setz ihm die knarre auf die brust... das würd ich tun

alexa1912

Active Member

Danke für eure lieben Worte.

Ja Verständnis habe ich viel aufgebracht und auch Rücksicht genommen. Ich habe oder tue es gerne. Denn ich liebe Ihn und das alles ist nun mal ein Teil von Ihm und gehört zu seinem Leben.

Nur ich merke das ich mich in dem ganzen selber verliere und aufgebe.

Vielleicht ist das ganz auch viel zu egoistisch gedacht. Es gibt so viele Paare die aus den verschiedensten Gründen nicht zusammen leben bzw. wohnen. Sich deswegen gleich trennen ?!

Aber das ist es ja nicht allein. Wie gesagt, in unserer Beziehung findet einfach keine Entwicklung statt. Andere Kultur hin oder her.

Nur ich zweifel ich daran, dass seine Kultur uns daran hindert. Vielleicht will er das auch einfach nicht. Sei es weil ER es nicht will oder er sich ganz einfach nicht gegen seine Kultur stellen will. Vielleicht ist diese Lebensweise ja so wie er sie will.

Er will vielleicht keine Entwicklung, weil er weiß das er früher oder später die Frau fürs Leben in einer anderen findet oder finden muss ??? Ich weiß es nicht, wenn ich mit diesen Themen anfange, sagt er immer nur, dass er sich keine Gedanken über die Zukunft macht. Er wolle darüber nicht nachdenken, wie seine Zukunft aussehen soll, dann würde er auch nicht enttäuscht werden, wenn es anderst läuft wie er es plant.

Meine Probleme lösen sich aber auch nicht, wenn ich mich trenne, dann will ich das alles noch immer. Ich möchte dann noch immer mit ihm zusammen leben und die Frau an seiner Seite sein. Die Frau die ihn stolz macht.

Keine Ahnung wie ich aus dem ganzem mal herauskommen soll.

Ich muss den richtigen Zeitpunkt dafür finden, wenn ich stark genug dafür bin ?! Bitte liebe Dine, sag mir wo man die Kraft dazu hernehmen kann. Ich kann sie gut gebrauchen.

alexa1912

Active Member

mmhhhh......
mach ihm einen heiratsantrag, dann wirst du es anseiner reaktion merken, was er sich für seine zukunft wünscht oder nicht..
ich finde es super toll von dir, dass du von ihm nicht verlangst, wie ein "deutscher " zu handeln, aber 5 jahre sind nicht wenig...... in der türkishcen kultur wäre man schon längst verheiratet..... ( das könntest du ihm als argument bringen)..
ich weiss nicht, was ich dir raten soll.. weil ich nicht weiss, wie dich sonst behandelt, ( so wie es sich anhört auf jedenfall nicht schlecht..)
setz ihm die knarre auf die brust... das würd ich tun

oh er behandelt mich gut, er sagt mir oft das er sehr dankbar ist, dafür das ich ihm immer wieder das Gefühl gebe das ich für ihn da bin, dass ich ihn glücklich mache, dass er es toll findet das ich auf soviel Rücksicht nehmen.

Ansonsten läuft auch alles so super bei uns. Wir haben ungeheuer viel Spass zusammen, lachen wie die blöden zusammen.

Das macht das alles nur noch schwerer.

alexa1912

Active Member

Wie würdest du reagieren, wenn ihn dein Schlussmachen aufrüttelt? Wenn er merkt, dass es dir Ernst ist und du so wirklich nicht mehr leben willst? Wenn er sich Bedenkzeit ausbittet, um sich klar zu werden, was er wirklich will? Vllt. hat er sich ja noch gar nicht so ernsthaft damit auseinander gesetzt. Gibst du ihm noch Zeit? Oder ist es aus und vorbei?

Ich glaube er hat sich noch nicht wirklich ernsthaft damit auseinander gesetzt. Aber es ist in seinem Alter langsam mal an der Zeit, vorallem nach 5 Jahren Beziehung.

Ich glaube mit meiner Trennung wollte ich wenn nur bezwecken, dass er den Hintern hoch bekommt. Ób das die feine Art ist, wage ich zu bezweifeln.

Brunhilde82

Forumskönigin

Ich glaube er hat sich noch nicht wirklich ernsthaft damit auseinander gesetzt. Aber es ist in seinem Alter langsam mal an der Zeit, vorallem nach 5 Jahren Beziehung.

Ich glaube mit meiner Trennung wollte ich wenn nur bezwecken, dass er den Hintern hoch bekommt. Ób das die feine Art ist, wage ich zu bezweifeln.
ja und er macht es doch auch nicht auf die feine englische art..., manchmal können wir frauen eben nuchtanders... ich finde, dass es nicht schlimm ist, was du dir überlegst.. insgeheim hoffst du dir doch, dass es bei ihm klick macht und nicht, dass du dich endgültig von ihm trennst, aber der schuss könnte auch nach hinten los gehen....