TT-Treffen im September ´07

M

mar

Guest
AW: TT-Treffen im September ´07

soo meine fleissschen bienschen, jetzt nehm wir mal den ranziehgugger in de häände ,damidd mor alles ergenn un lärn die erschten wördder:

ahsen = verschwenderisch sein
Arschgeiche = Arschgeige (Schimpfwort)
än Abbl = einen Apfel
ähdsch = ätsch (ein Ausdruck der Schadenfreude)
ä scha = ach wo

Balsch = Balg (Kind)
Bliemchengaffee / blerre = dünner Kaffee
Bredchen = Brötchen
bredchen = predigen

unn hier habsch noch äh ling offgetahn dr ausm dd iss, da gann mer noch ma offfrischn , also zwischn bosting zwansch un hunderd gann man unglobblisches lärn! :lol: http://www.turkish-talk.com/97540-post72.html

MemoSan

Active Member

Hey ihr seid ja schon supppooor in der Vorbereitung.

Ganz großes Lob.
Dann bin ich wahrscheinlich der Einzige der voller Unverständnis in die Runde schaut.
a102.gif

Anja_H

New Member

Gibs da eigentlich eine eigene Schrift zu ? Also ich meine den Dialekt wenn ein Sachse jetzt was schreibt dann so wie du ?

Hallo Lari! Wie sicher auch andere Dialekte wird Sächsisch halt gesprochen!
Obwohl es bestimmt einige Sachsen gibt, die auch eher eine Art Sächsisch schreiben.. Aber ich - wie man sieht - neige deutlich zum Hochdeutsch schreiben :)

@mar: Du bist echt gut dabei sprachtechnisch! Lach mich kaputt beim Lesen deiner Postings! Einfach nur "scheeeeen"... :wink:

@babe: Säggs'sch lernd mor am bäsdn in dor Braggsis... Kumm eefach rübbor nach Dreeesdn und das ganze gehd schnellor als de dengsd!

Nen scheeenen Abend allen!

LG Anja

M

mar

Guest

memoo-härzschn, sache mol, wo am bästen gann mor sisch äh bedde mieden? wenn de die umgäbung äh bissschen eingränzn kenndest, wo de party steichen soll , gann ich mir problemlos äh zimmr anmieden. gann sein, dass dor eene odder andre och ne oriendierungshilfe brocht.
:)