Ungarn: Pressefreiheit ade

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Ungarn: Pressefreiheit ade

Es ist auch leichter jemanden nicht rein zu lassen als anschließend raus zu schmeißen. So hat man gegen die Türkei was in der Hand, gegen Ungarn eher weniger.

Außerdem liegt Ungarn auf Platz 23 in der Liste der Pressefreiheit(ROG), Türkei auf Platz 138
Da haben wir hier schlimmere Länder. Italien habe ich gerade auf Platz 49 gefunden, Nordzypern 61, Griechenland 70

Es war ja auch leicht, Ungarn reinzulassen. Ob Ungarn morgen noch auf Platz 23 in Sachen Pressefreihiet zu finden sein wird möchte ich mal bezweifeln.

domovoj

New Member

Es war ja auch leicht, Ungarn reinzulassen. Ob Ungarn morgen noch auf Platz 23 in Sachen Pressefreihiet zu finden sein wird möchte ich mal bezweifeln.

Wenn diese Entwicklungen stimmen, dann bezweifele ich auch, ob die 2011 noch auf Platz 23 sein werden. Aber sowas wie Griechenland liegt auf Platz 70. Glaube kaum, dass Ungarn so weit abrutscht. Und wenn man schon anfängt mit erhobenen Finger zu zeigen, dann sollte man auch mit dem größten Sorgenkind anfangen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Wenn diese Entwicklungen stimmen, dann bezweifele ich auch, ob die 2011 noch auf Platz 23 sein werden. Aber sowas wie Griechenland liegt auf Platz 70. Glaube kaum, dass Ungarn so weit abrutscht. Und wenn man schon anfängt mit erhobenen Finger zu zeigen, dann sollte man auch mit dem größten Sorgenkind anfangen.

Griechenland hat andere Sorgen. Ausserdem wird durch den Verweis auf schlechtere Verhältnisse anderswo in Ungarn nichts besser. Man sollte sich nicht nach Unten orientieren.

domovoj

New Member

Griechenland hat andere Sorgen. Ausserdem wird durch den Verweis auf schlechtere Verhältnisse anderswo in Ungarn nichts besser. Man sollte sich nicht nach Unten orientieren.

Normal ermahnt man immer den schlechtesten Schüler zuerst. Nachdem man mit dem fertig ist, knüpft man sich den zweitschlechtesten Schüler vor.

Man setzt ja auch irgendwo eine Grenze, wo jeder ermahnt wird, der drunter liegt. Wenn Ungarn drunter liegt, dann haben wir mit Italien und Griechenland mindestens noch 2 Länder, die auch drunter liegen. Willkürlich jemanden von da unten in der Liste rauspicken ist sicher auch nicht der beste Weg. Dann wird die Lage in Ungarn vielleicht besser, aber dafür in Italien und Griechenland nicht, wo es noch schlimmer ist.

Grk..

Active Member

Infos:

.....Das ungarische Parlament hat mit der Zweidrittelmehrheit der rechtspopulistischen Fidesz-Partei ein scharfes Mediengesetz verabschiedet. Print- und Onlinemedien müssen danach existenzgefährdende Strafen fürchten, wenn sie gegen vage formulierte Richtlinien verstoßen...... (Spiegel)

.....Nach dem vom Parlament in Budapest beschlossenen Mediengesetz kontrolliert die neue Medienbehörde NMHH jetzt auch private Fernseh- und Radiosender, sowie Zeitungen und Internetportale. Bei Verstößen gegen das neue Gesetz drohen hohe Bußgelder... Seit dem Sommer überwacht die Behörde bereits die öffentlich-rechtlichen Medien....(ZEIT)

_ _ _ _ _

Vielleicht ist Ungarn einfach seiner Zeit voraus und der EU geht dies zu schnell.
a010.gif

Wie ich bereits einmal schrieb, gab es vor längerer Zeit auf Wikileaks ein Dokument, welches technische Szenarien zur Filterung des Internets in Deutschland und der EU behandelte. Von Stellen der Bundesregierung in Auftrag gegeben. In dieser technischen Studie wurde China als Vergleichsmodell hinzugezogen (wie wird es dort umgesetzt/was ist davon technisch und auch gesellschaftlich hier übertragbar und sinnvoll etc.)!

_ _ _ _ _

Die "Rangliste" von Reporter ohne Grenzen wurde am 20. Oktober veröffentlicht. Wir haben jetzt Dezember und das neue Gesetz in Ungarn tritt am 1. Januar (mit Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft Ungarns) in Kraft.

Ist wie mit einer Bundesligatabelle. Wer im Jahr x einen Champions-League-Platz ergattert, kann trotzdem im nächsten Jahr schon gegen den Abstieg spielen.

Ausserdem sollte man es dem EU-Mitglied Ungarn jetzt nicht erlauben, sich hinter einem Stück Ranking-Papier zu verstecken, wenn die rechtspopulistische Fidesz-Partei im Parlament ein faschistisch anmutendes Gesetz durchdrückt.

Schande, dass dort nur knapp 2000 Menschen demonstriert haben. Sind wohl zu sehr mit dem Weihnachtskonsum beschäftigt...

domovoj

New Member

Die "Rangliste" von Reporter ohne Grenzen wurde am 20. Oktober veröffentlicht. Wir haben jetzt Dezember und das neue Gesetz in Ungarn tritt am 1. Januar (mit Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft Ungarns) in Kraft.

Ist wie mit einer Bundesligatabelle. Wer im Jahr x einen Champions-League-Platz ergattert, kann trotzdem im nächsten Jahr schon gegen den Abstieg spielen.

Ausserdem sollte man es dem EU-Mitglied Ungarn jetzt nicht erlauben, sich hinter einem Stück Ranking-Papier zu verstecken, wenn die rechtspopulistische Fidesz-Partei im Parlament ein faschistisch anmutendes Gesetz durchdrückt.

Schande, dass dort nur knapp 2000 Menschen demonstriert haben. Sind wohl zu sehr mit dem Weihnachtskonsum beschäftigt...

Ich kann jetzt natürlich schlecht die Lage in Ungarn beurteilen. Aber sollte es so viel schlimmer geworden sein, wird Ungarn sich eh nicht lange hinter diesem Stück Papier verstecken können. Diese Rangliste wird jedes Jahr erstellt. Und so viel wird man einem EU-Land schon nicht erlauben. Brüssel wird da schon alles einsetzen, was in seiner Macht steht.

ege35

Well-Known Member

ege35

Well-Known Member

Brüssel wird da schon alles einsetzen, was in seiner Macht steht.

Wie - stimmt das?:-?

Unter der Ratspräsidentschaft Ungarns? Bist du sicher?:confused:

Da das jedes halbe Jahr wechselt ist halt gerade zufällig Ungarn dran. Sowas wird langfristig geplant und hat sicher nicht mit den letzten Vorfällen in Ungarn zu tun.

Ich meinte damit, ob domovoj sicher ist, dass Brüssel unter diesen Voraussetzungen alles einsetzten wird, was in seiner Macht steht.