UNO und Libyen

blackcyclist

Gesperrt
AW: UNO und Libyen

Damals mit Hitlerdeutschland waren die Verhältnisse und Verbrechen durch Deutschland im In- und Ausland aber klarer als jetzt die Verhältnisse in Lybien. Trotzdem haben die Alliierten lange gezögert einzugreifen.

Ich finde nicht dass Msanes Einwände völlig von der Hand zu weisen sind. Was wissen wir denn wirklich von Lybien, wer da und warum unzufrieden ist.
Lybien hat sich ziemlich abgekapselt und wurde auch gemieden durch Gaddafis Machenschaften. Ich denke nicht dass wir die Verhältnisse dort richtig einschätzen können. Wir wissen nur Ghaddafi=böse, aber offensichtlich gibt es auch mehr als genug Lybier die das nicht so sehen. In dieser Beziehung kann man meiner Meinung nach aber Lybien nicht mit Hitlerdeutschland vergleichen.

Ich erinnere nur noch einmal an Afghanistan, wo durch die USA falsche Einschätzungen geroffen wurden und die falschen Gruppierungen und Personen unterstützt wurden, die sich dann postwendend gegen ihre Förderer gewendet haben. Ahmad Schah Massoud dagegen, der es vielleicht wirklich ernst und ehrlich gemeint hatte (ist jetzt auch eine reine Behauptung von mir, beweisen kann ich es nicht) wurde dagegen wie ein Bettler behandelt und vor allem von Frankreich weggeschickt.

Trotz allem finde ich aber dass Lybien von einem Führer der so wahnsinnig ist, sein eigenes Volk oder Teile davon vernichten zu wollen, befreit werden muss.

Mir ging es eigentlich mehr darum, zu verdeutlichen, das es ein Scheinargument ist, welche Teile der Bevölkerung für oder gegen einen Diktator sind. Du kannst gern in Nordkorea eine Straßenumfrage machen und ich wette, 90 % der Befragten werden ein Loblied auf Kim Il Sung anstimmen. Der gehört normalerweise auch eingesperrt und der Schlüssel weggeworfen.

Ich habe Libyen auch nicht mit Hitlerdeutschland vergleichen wollen. Es ist eine generelle Erscheinung in diktatorisch geführten Staaten.

Das eine Intervention meist nicht das Mittel zur Lösung ist, ist auch richtig. Fakt ist auch, Länder ohne nennenswerte Rohstoffe mit einem bekloppten Diktator finden weniger Interesse als Länder mit nennenswerten Rohstoffen mit einem bekloppten Diktator.
 
S

sommersonne

Guest
AW: UNO und Libyen

In Lybien wurde gerade eine sofortige Waffenruhe verkündet. Jetzt haben sie Angst vor den Luftangriffen. Kam gerade auf Sat 1.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: UNO und Libyen

Damals mit Hitlerdeutschland waren die Verhältnisse und Verbrechen durch Deutschland im In- und Ausland aber klarer als jetzt die Verhältnisse in Lybien. Trotzdem haben die Alliierten lange gezögert einzugreifen.

Ich finde nicht dass Msanes Einwände völlig von der Hand zu weisen sind. Was wissen wir denn wirklich von Lybien, wer da und warum unzufrieden ist.
Lybien hat sich ziemlich abgekapselt und wurde auch gemieden durch Gaddafis Machenschaften. Ich denke nicht dass wir die Verhältnisse dort richtig einschätzen können. Wir wissen nur Ghaddafi=böse, aber offensichtlich gibt es auch mehr als genug Lybier die das nicht so sehen. In dieser Beziehung kann man meiner Meinung nach aber Lybien nicht mit Hitlerdeutschland vergleichen.

Ich erinnere nur noch einmal an Afghanistan, wo durch die USA falsche Einschätzungen geroffen wurden und die falschen Gruppierungen und Personen unterstützt wurden, die sich dann postwendend gegen ihre Förderer gewendet haben. Ahmad Schah Massoud dagegen, der es vielleicht wirklich ernst und ehrlich gemeint hatte (ist jetzt auch eine reine Behauptung von mir, beweisen kann ich es nicht) wurde dagegen wie ein Bettler behandelt und vor allem von Frankreich weggeschickt.

Trotz allem finde ich aber dass Lybien von einem Führer der so wahnsinnig ist, sein eigenes Volk oder Teile davon vernichten zu wollen, befreit werden muss.

Liebe Sommersonne, ich finde auch, dass man das Volk von diesem Wahnsinnigen Despoten befreien muss. Leider konnte es sich bislang nicht selbst von ihm befreien. Und zwar aufgrund einer zu starken Gegenreaktion seitens eines gewalttätigen, skrupellosen Machthabers, der noch nicht mal davor zurück schreckt, sein Militär, dass er von dem vom Volk geraubten Geld bezahlt, gegen dieses Volk einzusetzen. Was muss denn noch passieren.

In den anderen Maghreb-Staaten hat man den Umsturz beklatscht und gefeiert und dem Volk Glück gewünscht. Hier hat man plötzlich unerklärlicherweise Bedenken, wer die Aufständischen sind und ob es noch Bevölkerungsteile sind, die hinter Gaddafi stehen.

Ich halte eine Flugverbotszone über Lybien für eine gut geeignete Maßnahme, die Regierungstruppen zu schwächen, damit die Revolution ihren Lauf nehmen nehmen kann. Mehr braucht es vielleicht auch gar nicht an Hilfe von außen.
 

Msane

Well-Known Member
AW: UNO und Libyen

Das Ganze wird ausgehen wie das Hornberger Schießen.

Am Ende wird man doch mit Gaddafi verhandeln müssen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: UNO und Libyen

Liebe Sommersonne, ich finde auch, dass man das Volk von diesem Wahnsinnigen Despoten befreien muss. Leider konnte es sich bislang nicht selbst von ihm befreien. Und zwar aufgrund einer zu starken Gegenreaktion seitens eines gewalttätigen, skrupellosen Machthabers, der noch nicht mal davor zurück schreckt, sein Militär, dass er von dem vom Volk geraubten Geld bezahlt, gegen dieses Volk einzusetzen. Was muss denn noch passieren.

In den anderen Maghreb-Staaten hat man den Umsturz beklatscht und gefeiert und dem Volk Glück gewünscht. Hier hat man plötzlich unerklärlicherweise Bedenken, wer die Aufständischen sind und ob es noch Bevölkerungsteile sind, die hinter Gaddafi stehen.

Ich halte eine Flugverbotszone über Lybien für eine gut geeignete Maßnahme, die Regierungstruppen zu schwächen, damit die Revolution ihren Lauf nehmen nehmen kann. Mehr braucht es vielleicht auch gar nicht an Hilfe von außen.



Ich will dir überhaupt nicht wiedersprechen und gebe Dir 100 %-ig recht. Ghadaffi muss weg.

Bei Ägypten und Tunesien wusste ich die Gründe warum sie ihre Machthaber los werden wollten und hatte lange vorher davon gehört und sie waren sehr plausibel für mich.

Aber von Lybien weiss ich eigentlich garnichts. Ich kenne ein paar Ausgrabungsstätten (aber nur von Bildern, Büchern) und dann hatte ich Ende letzten Jahres eine Doku gesehen wie in Lybien durch eine ellenlange Wasserleitung die Wüste bewässert und fruchtbar gemacht wurde. Die Anwohner rund um die Wasserleitung waren des Lobes voll über Ghaddafi.
Ihre Lebensumstände hatten sich sehr verbessert. Kein Kommentator (war eine deutsche Doku) erwähnte auch nur mit einem Wort Misstände und Unzufriedenheit im Land.

Das hat mich nun unsicher gemacht und ich bin nicht erstaunt dass doch allerhand Lybier hinter Ghadaffi zu stehen scheinen.
Aber wie gesagt, richtig einschätzen kann ich das alles auch nicht, es ist mehr ein Gefühl dass der Aufstand in Lybien anders ist als in Ägypten und Tunesien.
 

fritztotila

Active Member
AW: UNO und Libyen

Das heißt auf Deutsch (für mich als Nichtjurist), dass sich die Welt aus allem, was dort in Lybien zur Zeit abgeht, der verzweifelte Kampf des Volksaufstandes gegen die Regierungstruppen - also die starke, weil mit viel Geld unterstützte Privatarmee Gaddafis gegen die ausgepowerte Aufständische Armee - herauszuhalten hat und keine Unterstützung leisten soll - weder mit einer Flugverbotszone (was ich für sinnvoll halte) noch mit einer Bodentruppe (was ich auch nicht für sinnvoll halte und mich der Meinung des Vorredners anschließe).

Können wir wirklich nur zusehen, wie das unterdrückte Volk diesem Verrückten ausgeliefert ist? :-(

Wenn es nur immer so einfach wäre. Wie unterdrückt das Volk war, können wir doch gar nicht beurteilen, schließlich gab und gibt es auch viele positive Stimmen bezüglich der lybischen Regierung in den letzten 4 Jahrzehnten und offensichtlich sind auch heute noch viele Libyer bereit , dafür zu kämpfen, dass es so bleibt wie es war. Einen Machthaber als "Verrückten" zu bezeichnen ist unproduktiv.
Und wie um alles in der Welt kann man davon ausgehen, dass die sogenanten "friedlichen Protestanten" nicht in wirklichkeit machthungrige Separatisten sind ? Und wieso sollten gerade diese Rebellen eine echte Demokratie zuwege bringen?
Insofern halte auch ich die Zurückhaltung unserer Regierung für richtig.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: UNO und Libyen

also wirklich fritz, dass dieser "Machthaber" (Diktator passt besser) nicht mehr alle Latten am Zaun hat, darüber besteht ja wohl kein Zweifel!
 

alterali

Well-Known Member
AW: UNO und Libyen

...........Ich habe das Gefühl einige Staaten wollen mit Gaddafi abrechnen, und dafür nutzen sie die aktuelle Situation aus und halten einen blutigen Bürgerkrieg mit ungewissem Ausgang am leben.

Schließlich hat er Sarkozy vorgeführt, eigentlich nicht nur den.

Der Mann hat auch irgendwie ein Rad ab. Aber davon gibt es so einige 'Staatsführer' auf der Welt.
 
Top