Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

  • Ersteller des Themas alwin
  • Erstellungsdatum
A

alwin

Guest
Hi, liebe Leute,

bevor ich mich im Kreise drehe, so kurz vor einem Lösungsansatz, gerade zu meinen vielleicht irrsinig nervenden Fragen folgender Gedanke, der zugleich eine Frage darstellt.
Saadet1988 und jemand anderes aus der Kopftuchdiskussion haben mich auf den Gedanken gebracht. Ausgangspunkt:
Wir glauben daran, dass der Koran Allahs Offenbarung ist, somit hat bei uns jede Sure einen direkten Bezug zu Allah/Gott. - Zitat von Saadet1988

Ich habe mich mittlerweile lange gefragt, warum mir vieles an etlichen Einträgen einfach nicht in den Kopf eingehen wollte. Ich möchte hier keine Wertung vorgeben, sondern mich vergewissern bzw. meine Gedankengänge korrigieren lassen!

Meines Wissens nach war dieser Prophet selber Analphabet. Er konnte also selber nicht schreiben. Die ersten Überlieferungen seiner Lehren erfolgten erst 70 Jahre nach seinem Tod. - Wenn das alles zutreffen sollte, woher dann der Anspruch auf Direktbezug zu Gott/Allah?

Gruß alwin
 

Theta

New Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

... herzlichen glückwunsch! du wachst auf!!! :D ... nur was du in frage stellst, wird dir eine antwort liefern. blinder glaube ist out! es lebe die geistige freiheit!
 
A

alwin

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

... herzlichen glückwunsch! du wachst auf!!! :D ... nur was du in frage stellst, wird dir eine antwort liefern. blinder glaube ist out! es lebe die geistige freiheit!

Sorry, ich bin kein Muslim. Aber von gewissen Aussagen müsste ich feststellen, welche Blindheit wird hier eigentlich vorgetragen. Im Christentum hat man sich in der gleichen Zeitepoche gespalten (paar Jahre hin oder her spielen in dem Zusammenhang gewiss keine Rolle). Nur die Begründung des Kopftuchtragens wäre ja völlig hinfällig, bei aller Glaubensanerkennung, aber wir sollten wirklich in allen Punkten auf dem Boden bleiben.

Über gewisse Vorhaltungen kann ich dann allerdings nur noch lauthals ablachen...
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Vielleicht hilft Dir dieser Wikipedia-Eintrag etwas weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Viel Spaß bei der Lektüre.

Meines Wissens nach war dieser Prophet selber Analphabet. Er konnte also selber nicht schreiben. Die ersten Überlieferungen seiner Lehren erfolgten erst 70 Jahre nach seinem Tod. - Wenn das alles zutreffen sollte, woher dann der Anspruch auf Direktbezug zu Gott/Allah?

ps
Ansonsten: Die Kopftuchdiskussion lebt schon lange, sehr lange, und so richtig weiß es keiner, es ist auch nicht abzusehen, dass da irgendwann mal Licht ins Dunkle kommt.
 
A

alwin

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

Vielleicht hilft Dir dieser Wikipedia-Eintrag etwas weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed

Viel Spaß bei der Lektüre.



ps
Ansonsten: Die Kopftuchdiskussion lebt schon lange, sehr lange, und so richtig weiß es keiner, es ist auch nicht abzusehen, dass da irgendwann mal Licht ins Dunkle kommt.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Das ist jetzt kein Angriff!! Ich war selber über 40 Jahre kath. Christ, bis ich entdeckte, das viele Basisaussagen des Christentums aus der buddhistischen Lehre abgeleitet wurden. Der Buddhismus kennt keinen Gott in diesem Sinne. Er ist bekanntlich eine reine Erkenntnis-"Religion". Bestimmte Teile praktiziere ich seit ca 5 Jahren für mich erfolgreich. Aber wird hier nicht genauso ein Glaubensbetrug an den Menschen begannen, um von irgendeiner Seite her Macht- u. Kontrollmechanismen wirkungsvoll einsetzen zu können? Die Bedeutung des Kopftuches ist mir dann schon klar, auch, warum eine wirkliche Aufklärung für gewisse Kreise und Interessanten unerwünscht ist. - Religion also wieder mal nur als Werkzeug von machtinterssenten?
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

War es denn jemals anders?

Religion also wieder mal nur als Werkzeug von machtinterssenten?


Vielleicht verrennst Du Dich grad, aber ich glaube nicht, dass "gewisse Kreise und Interessanten" dahinter stecken und eine Aufklärung verhindern. Dafür ist dieses Paradigma schon zu alt, schon zu gefestigt.

Die Bedeutung des Kopftuches ist mir dann schon klar, auch, warum eine wirkliche Aufklärung für gewisse Kreise und Interessanten unerwünscht ist.

Viele Grüße
 
A

alwin

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

War es denn jemals anders?

Vielleicht verrennst Du Dich grad, aber ich glaube nicht, dass "gewisse Kreise und Interessanten" dahinter stecken und eine Aufklärung verhindern. Dafür ist dieses Paradigma schon zu alt, schon zu gefestigt.

Viele Grüße

Recht hast Du. Die Machtinteressen in Saudi und Iran sind nicht zu übersehen. Was sich momentan in der Türkei selber abspielt, auch nicht gerade ohne. Da geht es sicherlich nicht nur um ein paar Euro 50, lappidar daher geredet. Die Machtspiele der christl. Kirchen in der BRD kenne ich ja zum Teil. Pax Christi als Geheimpolizei schreckt auch in der heutigen Zeit nicht vor Verbrechen zurück und keinerlei strafrechtliche Verfolgung...

Bin gerade in Deinem Link am lesen. Verstehe nur nicht, warum bestimmte leute hier dennoch so tun, als ob das alles nicht wäre und verkaufen es dann auch noch erfolgreich..

Was ich dazu denke, schreibe ich besser nicht, wer weiß, gegen was ich dann verstoße ;-)
 
G

gfb34istanbul

Guest
AW: Unstimmigkeiten - für mich nicht zu verstehen

religion ist was anderes, aberglaube ist was anderes, tradition ist was anderes, kultur ist was anderes. man darf diese dinge nicht vermischen, ansonsten kommt es zu missverständnissen.
 
Top