Unterschied..

ray81

New Member
AW: Unterschied..

achso, meine türkische Freundin sagte mir aber als Übersetzung für "Hier ist es sehr kalt" = "Burasi cok soguk"
Dann müsste es aber Burada cok soguk heißen, oder?

Das sind Spracheigenheiten, da unterscheidet das Türkische quasi mit einem Wort ...

burada - genau hier, an diesem Platz
burası - hier in diesem Gebiet, der Gegend
bura - hier ohne genauere Angabe zu, in, von oder einer näheren Zugehörigkeit wie z.B. Gegend

vielleicht kann es aber jemand besser erklären ...
 

marie51

Active Member
AW: Unterschied..

Angenommen, ich bringe dir eine Tasse Kaffee, du sitzt am PC und willst die Tasse direkt daneben haben - sagst du dann: stell sie dort hin (obwohl 15 cm von dir entfernt) oder hier her?

Wenn mein Augenmerk mehr auf dich gelenkt ist dann sage ich dort hin.
Die Vorsilbe hin gehört ja zu dem Verb hinstellen.

Es heißt ja nicht herstellen..... sondern hinstellen
 

ray81

New Member
AW: Unterschied..

Aber es geht um das Verb hinstellen und es heißt nicht herstellen.... . kannst mir schon glauben... ich bin Deutschlehrerin....

selbst wenn du eine Deutschlehrerin bist, gibt es sogar das Wort heranstellen, und in diesem Kontext hat das "her" auch nichts mit herstellen im Sinne erzeugen, produzieren zu tun. Hier dann aber eher: "hier her"bringen

weiters gibt es die Worte: hierher, hierhin als auch dorther und dorthin

hin ---> entspricht in diese Richtung
her ---> entspricht aus dieser Richtung

um das zu wissen muss man kein Deutschlehrer sein und ich habe schon in der Schule gelernt, dass Lehrer nicht allwissend sind ... :mrgreen:
 

marie51

Active Member
AW: Unterschied..

selbst wenn du eine Deutschlehrerin bist, gibt es auch das Wort heranstellen, und in diesem Kontext hat das "her" auch nichts mit herstellen im Sinne erzeugen, produzieren zu tun.

weiters gibt es die Worte: hierher, hierhin als auch dorther und dorthin

hin ---> entspricht in diese Richtung
her ---> entspricht aus dieser Richtung

um das zu wissen muss man kein Deutschlehrer sein und ich habe schon in der Schule gelernt, dass Lehrer nicht allwissend sind ... :mrgreen:

Warum so agressiv? Es ging doch in dem Satz um den Kaffee, der irgendwo hingestellt werden sollte. Da sagt man doch nicht.... stell den Kaffee heran...:biggrin:
 
Top