Unterschied..

ege35

Well-Known Member
AW: Unterschied..

Wenn mein Augenmerk mehr auf dich gelenkt ist dann sage ich dort hin.
Die Vorsilbe hin gehört ja zu dem Verb hinstellen.

Es heißt ja nicht herstellen..... sondern hinstellen

Dein Augenmerk ist aber nicht auf mich gerichtet, sondern auf den Platz direkt neben deinem Laptop, und du tippst sogar mit dem Finger darauf. Was hält dich davon ab zu sagen: stell das hierhin?

...wobei ich es eher hier hin schreiben würde.
 

ray81

New Member
AW: Unterschied..

Warum so agressiv? Es ging doch in dem Satz um den Kaffee, der irgendwo hingestellt werden sollte. Da sagt man doch nicht.... stell den Kaffee heran...:biggrin:

Nein, nein, das sollte nicht agressiv rüberkommen, ich erinnere nur, die Deutschlehrerin hast du "gezogen" :mrgreen:

Naja, es ist ja nicht so, dass du vollkommen falsch liegst, ich wollte ja nur erklären, was es mit "her" so auf sich hat - her von heran ... derjenige, der also in diesem Fall "hier her" sagt, meint damit im Sprachgebrauch auch weniger "herstellen", insofern haste recht, das "her" bezieht sich eher auf ein Herbringen ... "bring ihn von dort nach da, bring ihn her - hier her" ... man kann natürlich auch sagen, stell ihn hier hin ... im Laufe der Zeit hat man allerdings die Beiden so ziemlich zusammengewürfelt ... :wink:

also, in diesem Sinne, peace :mrgreen:
 
H

hatira

Guest
AW: Unterschied..

Nein, nein, das sollte nicht agressiv rüberkommen, ich erinnere nur, die Deutschlehrerin hast du "gezogen" :mrgreen:

Naja, es ist ja nicht so, dass du vollkommen falsch liegst, ich wollte ja nur erklären, was es mit "her" so auf sich hat - her von heran ... derjenige, der also in diesem Fall "hier her" sagt, meint damit im Sprachgebrauch auch weniger "herstellen", insofern haste recht, das "her" bezieht sich eher auf ein Herbringen ... "bring ihn von dort nach da, bring ihn her - hier her" ... man kann natürlich auch sagen, stell ihn hier hin ... im Laufe der Zeit hat man allerdings die Beiden so ziemlich zusammengewürfelt ... :wink:

also, in diesem Sinne, peace :mrgreen:
Noch eine Einmischung: " her" kann nur in die Richtung des Sprechenden weisen. Wohingegen " hin" noch keine Ortsbezeichnung mit Richtungsweisung ist.
Dort, hier, da... wäre wieder ein eigenes Kapitel:-D
 

ray81

New Member
AW: Unterschied..

Dein Augenmerk ist aber nicht auf mich gerichtet, sondern auf den Platz direkt neben deinem Laptop, und du tippst sogar mit dem Finger darauf. Was hält dich davon ab zu sagen: stell das hierhin?

...wobei ich es eher hier hin schreiben würde.

also bei "dorther" hätte ich "Bauchschmerzen", ein "hier hin" oder "hier her" wäre ok, ein "dorthin" ginge auch, wenn dieser den Ort außer Reichweite sieht oder aber dem Ort keine momentane Aufmerksamkeit widmet ... oder oder oder ... das "dort" ist manchmal ziemlich relativ ... so wie das "hier" :mrgreen:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Unterschied..

Da sag ich einfach auf Schwäbisch: do no (jeweils mit offenem o, dann passt's immer:-D
 
Top