Update: Hoffnungslos

Leyla2010

New Member
AW: Update: Hoffnungslos

Sag Leyla, warum hat er einen Schlüssel ... und wie lange ist die Trennung jetzt eigentlich her?
wir wohnen zusammen.wir haben Dezember letzten jahres diese wohnung bezogen.aus finanziellen gründen steht er nur als untermieter da.also er steht nicht im mietvertrag,sondern hat nur nutzungsrechte - daher hat er auch den schlüssel,was auch ok ist.

Wir haben uns in der nacht von samstag zu sonntag (waren die ganze samstag nacht auf) getrennt.daher sag ich jetzt einfach mal,dem verständnis halber,wir haben uns Sonntag getrennt.

Ich habe auch schon überlegt,was ich mache,wenn er einfach mal die wohnung mit den gemeinchaftlich angeschafften möbel leerräumt,während ich weg bin.habe darüber auch mit einem engen freund geredet und der meinte,dass das wichtigste MEIN LEBEN,wohlbefinden und vor allem sicherheit ist und ich hoffen muss,dass er es nicht tut.die möbel sind da zweitrangig und ändern könnte ich es ja dann auch nicht und wüsste ja dann,was ich von ihm als menschen zu halten habe und glaubt mir DAS erzähl ich dann ALLEN,sodass es ganz berlin erfährt.sowas finde ich nämlich,neben seinem verhalten in unserer beziehung eine schande.

Ich habe ihm auch gesagt,dass ich hoffe,dass er weiss,dass ich nicht materiell eingestellt bin und sobald er auszieht einfach geschaut wird,wer was braucht.denn alles kann er eh nicht in einer kl. 1zimmerwohnung,bei seinen eltern oder einem kumpel (je nachdem welches der fälle eintrifft) unterstellen.er meinte,dass er es so auch gut findet.Nun kann ich nur hoffen,dass er auch wort hält,denn er hat schon vieles gesagt und dann doch anders gehandelt.wäre hier also nichts neues.

Ich werde mir jetzt schon einen plan machen,was wir für möbel haben,welche er und ich nehmen könnten (so das es fair ist)und was ich evtl. bei ebay reinstelle und von dem geld etwas neues kaufe.

habe mir nämlich überlegt evtl. eine sehr gute freundin bei mir einzuziehen zu lassen,als WG,denn wisst ihr was das heftige ist?!Ich habe ihr gestern im Vertrauen ALLES erzählt (sie ist auch seit 7wochen getrennt) und sie schaute mich mit großen augen an und meinte "Leyla,ich bin am selben tag,monat und jahr,wie du mit ihm zusammengekommen und es hat sich genau dasselbe bei mir zugetragen.nur mit dem unterschied das die erste 3,5jahre kein streit war,nie und die letzten 6monate handgreiflichkeiten,etc. folgten,sodass ich ihn verlassen hat"Als sie mir das erzählt hat bin ich fast vom stuhl gefallen,denn ich dachte ich bin der einzige dumme mensch,der sich so behandeln lässt.

nun überlegen wir eine WG aufzumachen,da wir beide nicht gerne alleine wohnen,jeder ein ca. 25qm großes zimmer hätte und auch so vieles passt.und wenn wir nach paar monaten ihres auszugs merken "passt doch nicht" zieht sie eben aus.es würde dann auch als untermieter laufen,wie bei meinem freund.d.h. es hätte
a) den vorteil das die miete/nebenkosten durch 2geteilt wird,was ja eine große geldersparniss ist
b) wir uns super verstehen,uns nun gegenseitig aufpeppeln können und nicht alleine sind,wenn man nach hause kommt,da wir beide gerne mit jmd. zusammenwohnen,nur (erstmal) nicht mehr mit dem partner und
c) kein druck herrscht,wenn es nicht klappt mit dem zusammenleben könnte sie ja jederzeit zu ihren eltern zurück oder in eine andere WG und
d) uns gegenseitig männertipps geben können,wenn man mal jmd. kennenlernt und einer von uns supekte seiten an demjenigen entdeckt *hehe*

Was haltet ihr von unseren groben plänen?

keine angst,das würde nicht von heute auf morgen geschehen,sondern wenn überhaupt,dann erst im Oktober 2008 :wink:

Sinsap

New Member

Hallo Leyla,

gut dass Du so konsequent bist.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass eine Freundschaft erst einige Zeit nach der Trennung möglich ist.

Ich hab mich von meinem Ex auch freundschaftlich getrennt. Am Anfang war auch alles ok. Er kam noch um Sachen aus der Wohnung zu holen ud wir haben noch geredet wie es ihm geht und wie es bei seiner Family ist.
Beim 2. Mal ist es dann eskaliert wegen dem Sofa und gewissen Dingen weil er Geld dafür haben wollte. Fast hätte er mir Tupperdosen um die Ohren geworfen und da hab ich echt Schiss bekommen.
Beim letzten Mal als er kam um den Rest zu holen war meine Mutter dabei weil ich Angst hatte allein vor ihm zu stehen.

Inzwischen können wir wieder einigermaßen normal reden, aber das Vertrauen ist meinerseits nicht mehr vorhanden.

Verletzter Männerstolz ist echt das Schlimmste. Deswegen immer vorsichtig sein!
Drück Dir die Daumen und Dich natürlich.

LG
Sina

Leyla2010

New Member

leyla ich glaube du bist ein guter mensch, für diesen mann aber auf jedenfall zu gut. und von einer beziehung direkt in eine freundschaft überzugehen ist doch unmöglich, vorallem wenn man 4 jahre zusammen war.beende den kontakt vorerst mal und dann wenn ihr beide eure beziehung und trennung verarbeitet habt könnt ihr über eine freundschaft reden. ein "verpiss dich endlich" hat meines erachtens nichts mit freundschaft zu tun :-?
danke für deine lieben worte.

Ich weiss,dass es unmöglich íst,daher sag ich ja "wir sind am aufbauen einer freundschaft"
es geht für mich darum,dass wir in den 4jahren sogut wie nur gemeinsame freunde haben und wir diese durch unsere trennung nicht in 2lager spalten wollen.
wir wollen das ganze nach außen neutral/freundschaftlich lassen und somit auch mal in einer gruppe,wo er oder ich dabei sind,weggehen.

soll ich euch was sagen?
Sonntag hat es mich noch persönlich verletzt,als er mich nach unserer trennung mal wieder angeranzt hat.Gestern war es mir jedoch egal,prallte an mir ab,hat zwar ein wenig genervt,aber ich war die lässigkeit in person. :wink: *eins stückchen stolz auf mich bin*

Sinsap

New Member

wir wohnen zusammen.wir haben Dezember letzten jahres diese wohnung bezogen.aus finanziellen gründen steht er nur als untermieter da.also er steht nicht im mietvertrag,sondern hat nur nutzungsrechte - daher hat er auch den schlüssel,was auch ok ist.

Wir haben uns in der nacht von samstag zu sonntag (waren die ganze samstag nacht auf) getrennt.daher sag ich jetzt einfach mal,dem verständnis halber,wir haben uns Sonntag getrennt.

Ich habe auch schon überlegt,was ich mache,wenn er einfach mal die wohnung mit den gemeinchaftlich angeschafften möbel leerräumt,während ich weg bin.habe darüber auch mit einem engen freund geredet und der meinte,dass das wichtigste MEIN LEBEN,wohlbefinden und vor allem sicherheit ist und ich hoffen muss,dass er es nicht tut.die möbel sind da zweitrangig und ändern könnte ich es ja dann auch nicht und wüsste ja dann,was ich von ihm als menschen zu halten habe und glaubt mir DAS erzähl ich dann ALLEN,sodass es ganz berlin erfährt.sowas finde ich nämlich,neben seinem verhalten in unserer beziehung eine schande.

Ich habe ihm auch gesagt,dass ich hoffe,dass er weiss,dass ich nicht materiell eingestellt bin und sobald er auszieht einfach geschaut wird,wer was braucht.denn alles kann er eh nicht in einer kl. 1zimmerwohnung,bei seinen eltern oder einem kumpel (je nachdem welches der fälle eintrifft) unterstellen.er meinte,dass er es so auch gut findet.Nun kann ich nur hoffen,dass er auch wort hält,denn er hat schon vieles gesagt und dann doch anders gehandelt.wäre hier also nichts neues.

Ich werde mir jetzt schon einen plan machen,was wir für möbel haben,welche er und ich nehmen könnten (so das es fair ist)und was ich evtl. bei ebay reinstelle und von dem geld etwas neues kaufe.

habe mir nämlich überlegt evtl. eine sehr gute freundin bei mir einzuziehen zu lassen,als WG,denn wisst ihr was das heftige ist?!Ich habe ihr gestern im Vertrauen ALLES erzählt (sie ist auch seit 7wochen getrennt) und sie schaute mich mit großen augen an und meinte "Leyla,ich bin am selben tag,monat und jahr,wie du mit ihm zusammengekommen und es hat sich genau dasselbe bei mir zugetragen.nur mit dem unterschied das die erste 3,5jahre kein streit war,nie und die letzten 6monate handgreiflichkeiten,etc. folgten,sodass ich ihn verlassen hat"Als sie mir das erzählt hat bin ich fast vom stuhl gefallen,denn ich dachte ich bin der einzige dumme mensch,der sich so behandeln lässt.

nun überlegen wir eine WG aufzumachen,da wir beide nicht gerne alleine wohnen,jeder ein ca. 25qm großes zimmer hätte und auch so vieles passt.und wenn wir nach paar monaten ihres auszugs merken "passt doch nicht" zieht sie eben aus.es würde dann auch als untermieter laufen,wie bei meinem freund.d.h. es hätte
a) den vorteil das die miete/nebenkosten durch 2geteilt wird,was ja eine große geldersparniss ist
b) wir uns super verstehen,uns nun gegenseitig aufpeppeln können und nicht alleine sind,wenn man nach hause kommt,da wir beide gerne mit jmd. zusammenwohnen,nur (erstmal) nicht mehr mit dem partner und
c) kein druck herrscht,wenn es nicht klappt mit dem zusammenleben könnte sie ja jederzeit zu ihren eltern zurück oder in eine andere WG und
d) uns gegenseitig männertipps geben können,wenn man mal jmd. kennenlernt und einer von uns supekte seiten an demjenigen entdeckt *hehe*

Was haltet ihr von unseren groben plänen?

keine angst,das würde nicht von heute auf morgen geschehen,sondern wenn überhaupt,dann erst im Oktober 2008 :wink:

Finde das hört sich gut an.
Kenne das mit dem Allein sein.
WG ist super und alles ungebunden.
Ihr habt euch und könnt euch aufbauen und Party machen.

Leyla2010

New Member

Hallo Leyla,

gut dass Du so konsequent bist.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass eine Freundschaft erst einige Zeit nach der Trennung möglich ist.

Ich hab mich von meinem Ex auch freundschaftlich getrennt. Am Anfang war auch alles ok. Er kam noch um Sachen aus der Wohnung zu holen ud wir haben noch geredet wie es ihm geht und wie es bei seiner Family ist.
Beim 2. Mal ist es dann eskaliert wegen dem Sofa und gewissen Dingen weil er Geld dafür haben wollte. Fast hätte er mir Tupperdosen um die Ohren geworfen und da hab ich echt Schiss bekommen.
Beim letzten Mal als er kam um den Rest zu holen war meine Mutter dabei weil ich Angst hatte allein vor ihm zu stehen.

Inzwischen können wir wieder einigermaßen normal reden, aber das Vertrauen ist meinerseits nicht mehr vorhanden.

Verletzter Männerstolz ist echt das Schlimmste. Deswegen immer vorsichtig sein!
Drück Dir die Daumen und Dich natürlich.
das mit jemanden dabei haben bei der möbelaufteilung ist eine gute idee!

ich werde meine schwester/schwager,sobald sie aus dem urlaub zurück sind und ich ihn ALLES en detail erzählt habe,bitten,dass sie bei der möbelaufteilungsdebatte anwesend sind,weil ich ihm alles zutraue und mich damit vor übergriffen schützen möchte.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Kleopatra

New Member

das mit jemanden dabei haben bei der möbelaufteilung ist eine gute idee!

ich werde meine schwester/schwager,sobald sie aus dem urlaub zurück sind und ich ihn ALLES en detail erzählt habe,bitten,dass sie bei der möbelaufteilungsdebatte anwesend sind,weil ich ihm alles zutraue und mich damit vor übergriffen schützen möchte.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Das ist gut und die Variante mit der Freundin ist auch gut..... gut finde ich nicht, dass alles eigentlich recht frisch ist..... Du solltest auf jedenfall die nächsten Tage bei deiner Freundin sein und wenn ich ehrlich bin nicht in die Wohnung gehen....... Leyla... denn wenn ich ehrlich bin, hört sich das mit deinem Exfreund nicht gut an und das macht mir Sorgen.....

Leyla2010

New Member

Neues Leben - neue Frisur :mrgreen:

huch - ja ich war gestern beim Friseur und ein frecher kinnlanger Stufenhaarschnitt ist bei rausgekommen *hihi* hatte die frisur schonmal und ich bekam durchweg positive resonanz - allerdings sind das gut 5-6jährchen her und in der zeit hat sich ja so einiges getan 8)

Das ist gut und die Variante mit der Freundin ist auch gut..... gut finde ich nicht, dass alles eigentlich recht frisch ist..... Du solltest auf jedenfall die nächsten Tage bei deiner Freundin sein und wenn ich ehrlich bin nicht in die Wohnung gehen....... Leyla... denn wenn ich ehrlich bin, hört sich das mit deinem Exfreund nicht gut an und das macht mir Sorgen.....
Mein Leben ändert sich zur Zeit innerhalb von Sekunden - und die Probleme auch - Wahnsinn...ich überlege gerade ein buch (für und über mich) zu schreiben,denn irgendwie hab ich das gefühl,dass wäre wirklich filmreif...^^

die möbel-frage hat sich nun geklärt,dass einzige,was er mitnehmen möchte ist der LCD-Fernseher, den Schuhschrank,ein großes Regal und einen hängeschrank aus der küche.hab gesagt,dass das natürlich kein problem ist (und mir im hinterkopf gedacht "ich verkauf eh alle gemeinsamen Möbel,die ich dann behalte und kauf mir von dem geld neues,da mein neuanfang in allen belangen stattfinden wird")Er zieht in ein kleines 15qm Zimmer im Studentenwohnheim und zwar schon am 26.08.08.
Paar tage vorher kommt meine schwester aus dem urlaub und sie hat mir gesagt,dass ich bis dahin in meiner wohnung sein soll und ich es ihm auch so als frist setzen soll.Das habe ich getan und er hat ohne Murren zugestimmt.

Seine Eltern wollten laut seiner aussage die Waschmaschine aus prinzip mitnehmen,die uns seine großeltern geschenkt haben,er hat sich aber für mich eingesetzt,sich mit ihnen gefetzt und dafür gesorgt,dass seine und meine vereinbarung (mit den möbeln) gilt und nicht die vorstellung seiner eltern,da er genau weiss,dass ich dann keine waschmaschine hab und auch nicht viel geld,um in einen waschsalon zu gehen,er hingegegen kann im studentenwohnheim die gemeinschaftswaschmaschine oder die bei seinen eltern nutzen.

Ich war sehr positiv überrascht,dass er auch unter zurreden seiner eltern standgehalten hat und hoffe,dass es nicht kippt.

Er meinte ihn nehme die Trennung sehr mit.Ich kann das nicht für mich behaupten,das einzige,weswegen ich manchmal weinen muss ist,dass ich mich selber belogen habe und in (m)einer Lüge gelebt habe.

Aber ich denke auch solche Erfahrungen gehören zum Leben.

Ich danke euch allen für eure hilfreichen einwände/tipps/kritischen theorien,etc.
Das hilft mir sehr und ich selber spiele gerade hobbypsychologin und analysiere die letzten 4Jahre meines Lebens. Und je mehr ich drüber nachdenke,desto klarer wird mir,dass nicht der zustand,dass wir 2,5jahre zusammengewohnt haben und/oder ich chaotisch war,was ordnung angeht war/bin,sondern dass es nie gepasst hätte,auch wenn wir nicht zusammengelebt hätten und ich Miss Ordnung höchstpersönlich wöre.

Das ist eine Frage des Charakters und mein und sein charakter haben einfach nicht für eine Beziehung zusammengepasst,die zukunft gehabt hätte.
Er muss erstmal mit sich selber klarkommen,mit seinen ängsten,aggressionen,gedanken,etc. bevor er jemals mit sich oder jemand anderen glücklich wird.