US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

O

Ottoman

Guest
Donnerstag 30. November 2006, 17:27 Uhr


Deutschland erfreut sich bei US-Bürgern großer Wertschätzung. In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der US-Universität Quinnipiac über die beliebtesten Länder rangiert Deutschland auf Platz vier. An der Spitze stehen Großbritannien, gefolgt vom Nachbarland Kanada und Israel. Auf den hinteren Plätzen der 18 Länder umfassenden Liste landeten Staaten, mit denen die USA derzeit politische Probleme haben: Irak steht auf Platz 13, gefolgt von Syrien, den Palästinensergebieten, Kuba und dem Iran. Das Schlusslicht bildet Nordkorea.


Quelle: http://de.news.yahoo.com/30112006/286/kurzberichte-us-b-rger-meinung-deutschland.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also erst habe ich gedacht: wow, Deutschland vierter... (es gibt ja immerhin knapp
200 Länder auf dieser Welt)

Nachdem ich den Irak auf Platz 13, gefolgt von Syrien gesehen habe :confused:
gibt es nur eine Erklärung:

Deutschland ist meiner Meinung nur vierter , weil die meisten US- Amerikaner
die anderen Länder nicht kennen !!!

Und Turkey ist bestimmt vorletzter, weil alle an Truthahn denken
traurig1.gif
 
A

Anouk

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

... was noch dazu kommt: in USA leben etliche Deutschstämmige. Und Deutsch als Fremdsprache, las ich kürzlich, soll zumindest in New York zurzeit total angesagt sein. Alles Deutsche ist neuerdings hip. Bis hin zu deutschen Würstchen, die ein vor wenigen Jahren aus Lübeck ausgewanderter Metzgermeister nun im eigenen Laden in Grand Central feilbietet. Würstchen für drei bis vier Dollar das Stück oder so, viel teurer als auf der Straße - aber der Laden brummt.

;)
anouk
 
O

Ottoman

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

... was noch dazu kommt: in USA leben etliche Deutschstämmige. Und Deutsch als Fremdsprache, las ich kürzlich, soll zumindest in New York zurzeit total angesagt sein. Alles Deutsche ist neuerdings hip. Bis hin zu deutschen Würstchen, die ein vor wenigen Jahren aus Lübeck ausgewanderter Metzgermeister nun im eigenen Laden in Grand Central feilbietet. Würstchen für drei bis vier Dollar das Stück oder so, viel teurer als auf der Straße - aber der Laden brummt.

;)
anouk

Das ist ja echt interessant...

Hatte vor vor Jahren die Idee, direkt neben dem Daimler-Gelände Deutsches Brot, Wurst,... anzubieten. Jetzt wäre ich sicherlich steinreich und würde am Strand sitzend ein Cocktail trinken, während meine Nakenmuskulatur von "Miss Survival of the fittest" gelockert wird ;-)

Ich beklage mich aber nicht, ganz im Gegenteil (Guckst Du hier sultansleyman !?)

Habe gerade folgendes in der Stuttgarter Zeitung gelesen:

"Richtig lang ist sich nicht, die Liste deutscher Wörter, die in den amerikanischen Wortschatz eingegangen sind. Sie reicht von der Angst über den Dachshund zum Doppelganger ohne ä, von Weltschmerz bis Zeitgeist. Doch so, wie sich bei uns immer mehr Anglizismen und der denglische Mischmasch breit machen, so finden auch Amerikaner immer mehr Gefallen an deutschen Vokabeln und dem "Germish" - der Mischung aus German und English. Ein solches Wort ist Handy, der von Deutschen benutzte Begriff, der sich zwar schick und englisch anhört, Letzteres aber nie gewesen ist. Eine Forum im Magazin "Business Week" zufolge aber sagen mittlerweile auch Amerikaner Handy zum tragbaren Telefon.
Befragt, was denn ein Handy sei, schaut die breite Masse der US-Bürger allerindings nach wie vor ratlos drein...

...Waren es vor einigen Jahren eher Wörter wie Blitzkrieg und kaputt, die sich einschlichen, so finden amerikanische Bildungsbürger heute immer mehr Gefallen an urdeutschen Begriffen... "
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

Nun nehmen die Amis schon deutsch mit in den Sprachgebrauch, warum wird sich dann noch über Türken aufgeregt die deutsch und türkisch vermischen?????????????


LG Aylin
 
A

Anouk

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

Nun nehmen die Amis schon deutsch mit in den Sprachgebrauch, warum wird sich dann noch über Türken aufgeregt die deutsch und türkisch vermischen?????????????

... weil die Amis (so weit man überhaupt von "den" Amis reden kann) jahrhundertelange Erfahrung mit Einwanderern haben, der American Way of Life beinhaltet viele kleine Versatzstücke anderer Kulturen - Deutschland war demgegenüber historisch lange Zeit eher Aus- als Einwanderungsland. Das prägt. Und was noch dazu kommt, glaube ich, klingt ja auch in dem von Ottoman geposteten Zeitungsartikel an: Deutsch ist bei Bildungsbürgern im Trend. Die "normale" Bevölkerung interessiert sich vielleicht noch am ehesten für deutsche Würstchen oder 'nen VW Golf nach US-Standard, aber die Avantgarde fährt zurzeit halt auf Deutschkenntnisse so ab wie auf einen neuen Trendsport. Man will sich halt irgendwie von der breiten Masse abheben.. "Old Europe" scheint jedenfalls kein Schimpfwort mehr zu sein (wie zwischendurch zu Zeiten des Afghanistan- und Irak-Krieges).
 

kartal

New Member
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

Hallo

da muß ich Dir leider Recht geben. Nicht alle natürlich, aber die meisten Amerikaner haben von der Welt keine Ahnung. Der überwiegende Teil kennt sich im Radius von paar hundert km
aus, das wars dann.

Die Amis lernen in der Schule überwiegend amerikanische Geschichte, so ähnlich wie in der Türkei. Die wissen wann einer Ihrer ehemaligen Presidenten schnupfen gehabt hat, wo in welchem Haus wann einer geboren wurde. Aber wenn man fragt wo ein Land liegt egal
was für eins, was dann ? Ja genau entweder nie gehört oder falscher Kontinent.

Sorry möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren aber fragt mal nach der Hauptstadt
Deutschlands, es gibt immer noch welche die munich sagen, weil Sie nur den Oktoberfest kennen.

Ist alles nur ganz wenig übertrieben sorry !! Ich hoffe es fühlt Sich niemand angemacht!

Von meiner TR-Verwandtschaft höre ich fast dasselbe nur die sagen; uns wurde in der Schule alles über Mustafa Kemal Atatürk beigebracht, Größe, Gewicht, Schuhgröße, Augenfarbe, sein erstes Auto, seine erste Wohnung, wann er Schnupfen hatte,...........

Aber die lachen über sich selbst, inzwischen sind die meisten Türken relaxter Atatürk gegenüber und nicht so hörig und unterwürfig wie zu meinem Vater seiner Schulzeit.

Ich hab Ihn nach der Adresse von Atatürk zu seiner Lebzeit gefragt und ratet mal

Schöne Zeit noch

Oktay
 
S

sultansleyman

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

Hallo

da muß ich Dir leider Recht geben. Nicht alle natürlich, aber die meisten Amerikaner haben von der Welt keine Ahnung. Der überwiegende Teil kennt sich im Radius von paar hundert km
aus, das wars dann.

Die Amis lernen in der Schule überwiegend amerikanische Geschichte, so ähnlich wie in der Türkei. Die wissen wann einer Ihrer ehemaligen Presidenten schnupfen gehabt hat, wo in welchem Haus wann einer geboren wurde. Aber wenn man fragt wo ein Land liegt egal
was für eins, was dann ? Ja genau entweder nie gehört oder falscher Kontinent.

Sorry möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren aber fragt mal nach der Hauptstadt
Deutschlands, es gibt immer noch welche die munich sagen, weil Sie nur den Oktoberfest kennen.

Ist alles nur ganz wenig übertrieben sorry !! Ich hoffe es fühlt Sich niemand angemacht!

Von meiner TR-Verwandtschaft höre ich fast dasselbe nur die sagen; uns wurde in der Schule alles über Mustafa Kemal Atatürk beigebracht, Größe, Gewicht, Schuhgröße, Augenfarbe, sein erstes Auto, seine erste Wohnung, wann er Schnupfen hatte,...........

Aber die lachen über sich selbst, inzwischen sind die meisten Türken relaxter Atatürk gegenüber und nicht so hörig und unterwürfig wie zu meinem Vater seiner Schulzeit.

Ich hab Ihn nach der Adresse von Atatürk zu seiner Lebzeit gefragt und ratet mal

Schöne Zeit noch

Oktay

@ Kartal

Die Adresse von M. K. Atatürk zu Lebzeiten zu wissen ist auch nicht schwierig !
Aber mal abgesehen davon beinhaltet der türkische Geschichtsunterricht etwas mehr als nur die Biografie von Atatürk, oder die Entstehung und den Zerfall des Osmanischen Reiches. Ich habe das türkische Abitur und meine Prüfungsthemen waren die Weimarer Republik sowie politische Führung im Römischen Reich.

Nur ein Volk, dass seine geschichtlich politische Vergangenheit kennt, hat auch eine Zukunft. Sich über einen toten Menschen lustig zu machen, dem wir auch noch unsere Freiheit verdanken, ist nicht gerade die feine Art !

So leid es mir auch tut, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Mir scheit dir fehlt etwas die Weitsichtigkeit um erkennen zu können was es heißt sich mit der Geschichte Atatürks zu befassen.

Hättest Du sie, wüsstest du, das man in Verbindung mit dem Unabhängigkeitskrieg der Türkei auch die Geschichte Frankreichs, Großbritanniens, Griechenlands usw...
vermittelt bekommt. Ferner steht auf der Pflichtkür Deutschland - Du weißt ja die Türkei und Deutschland hatten schon mit Kaiser Friedrich III und später mit dem damaligen Kronprinzen und späteren Kaiser Willhelm II ein Staatenbündnis.

Also kannst Du hier nicht einfach behaupten, die Türken würden außerhalb ihrer Geschichte keine Andere kennen. Dein Vergleich mit den Amerikanern ist folglich nicht richtig.

sultansleyman
 

Shaffty

New Member
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

sultansleyman ich muss dann aber widerum berichten, dass ich neulich im Urlaub ähnliche Erfahrungen machen musste... und teilweise von Türken zum Mauerbau usw. befragt wurde.

Ist das Bildungssystem regional bedingt?
 
Top