US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

S

sultansleyman

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

sultansleyman ich muss dann aber widerum berichten, dass ich neulich im Urlaub ähnliche Erfahrungen machen musste... und teilweise von Türken zum Mauerbau usw. befragt wurde.

Ist das Bildungssystem regional bedingt?


Nein ist nicht regional bedingt. Was auf dem Lehrplan steht wird im ganzen Land unterrichtet. Es hat einfach nur damit etwas zu tun, welche Schule man besucht hat. Jemand der nur die Grundschule absolviert und dann von der Schule abgeht, hat nunmal leider nicht den Bildungsstand von jemandem der das Abitur hat und studiert.

Wenn jemand in der Türkei Abitur hat, fragt er dich ganz sicher nichts zum Mauerbau Shaffty.
 

Shaffty

New Member
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

es haben mich Studenten gefragt ;)

da nehme ich doch mal stark an, dass die das Abitur haben...:confused: (und es waren mehrere die mich gefragt haben so nebenbei)

Aber naja soll jetzt nich wegen mir in Off-Topic abgleiten...
 
S

sultansleyman

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

es haben mich Studenten gefragt ;)

da nehme ich doch mal stark an, dass die das Abitur haben...:confused: (und es waren mehrere die mich gefragt haben so nebenbei)

Aber naja soll jetzt nich wegen mir in Off-Topic abgleiten...

da kann ich nur noch so machen

erstaunte_017.gif

 
O

Ottoman

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

es haben mich Studenten gefragt ;)

da nehme ich doch mal stark an, dass die das Abitur haben...:confused: (und es waren mehrere die mich gefragt haben so nebenbei)

Aber naja soll jetzt nich wegen mir in Off-Topic abgleiten...

Es kommt sicherlich auf den Lehrplan an und vorallem auf die Allgemeinbildung.
Nur mit dem Schulwissen allein, da kommt man sicherlich nicht weit.
Das zeigen mir auch immer wieder deutsche Akademiker mit Fragen über die
Türkei, wo ich erst einmal tief einatmen muss.
 
A

Anouk

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

Sorry, aber wenn türkische Abiturienten vom Mauerbau ähnlich wenig Ahnung haben wie deutsche von Atatürk, finde ich das, ehrlich gesagt, nicht dramatisch. Mag ja inzwischen alles ein bißchen anders sein, aber mit Geschichte hab ich Abi gemacht, und die Themen pegelten, sofern ich mich richtig erinnere, im allgemeinen Mainstream irgendwo zwischen Weimarer Republik, Preußen und französischer Revolution. (Die Revolution konnte ich, lernte lückenbewusst nur Preußen und kriegte, äätsch!, prompt Weimar.) Präzise formuliert: es ging ausnahmslos um europäische Themen.
Warum, zum Teufel, sollten türkische Abiturienten unbedingt wissen, wann genau die Mauer gebaut wurde? Völlig schwachmatisch und lebensfremd. Es reicht doch völlig zu wissen, dass es infolge des Hitler-Regimes und sowjetischer Territorialansprüche mal zwei deutsche Staaten gab. Alles andere ist, von außen betrachtet, nicht mehr wesentlich. Den Rest kann man, sofern man sich dafür interessiert, überall nachlesen.
 
D

Delete

Guest
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

ganz zu schweige mal was deutsche schüler über die geschihcte anderer länder wissen...
finde ich gerade das "mauerfall" beispie sehr schlecht gewählt. im tv sieht man des öfteren wie bürger auf dem bürgersteigen der city passagen mit der frage konfrontiert werden. das einer dort das richtige jahr weiss ist wirklich selten. mag vielleicht auch sein das tv-total und co. solche fragen gern stellen :) aber dennoch selbst fragen wie "wann war der erste/zweite weltkrieg" wird extrem oft einfach nur so falsch beantwortet das man vor dem fernseher sich halbtod lachen muss.

und das ganze obwohl bestimmt jeder von uns es minimum 4mal in der schule durchnehmen musste. zumindest die die in deutschland zur schule gegangen sind.
 

Shaffty

New Member
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

Kann ich Dir adenito nur beipflichten, es ist erschreckend was für Flachpfeifen in Deutschland rumlaufen.... kein Wunder, das es da bergab geht.... :shock:
 

Shaffty

New Member
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

Sorry, aber wenn türkische Abiturienten vom Mauerbau ähnlich wenig Ahnung haben wie deutsche von Atatürk, finde ich das, ehrlich gesagt, nicht dramatisch. Mag ja inzwischen alles ein bißchen anders sein, aber mit Geschichte hab ich Abi gemacht, und die Themen pegelten, sofern ich mich richtig erinnere, im allgemeinen Mainstream irgendwo zwischen Weimarer Republik, Preußen und französischer Revolution. (Die Revolution konnte ich, lernte lückenbewusst nur Preußen und kriegte, äätsch!, prompt Weimar.) Präzise formuliert: es ging ausnahmslos um europäische Themen.
Warum, zum Teufel, sollten türkische Abiturienten unbedingt wissen, wann genau die Mauer gebaut wurde? Völlig schwachmatisch und lebensfremd. Es reicht doch völlig zu wissen, dass es infolge des Hitler-Regimes und sowjetischer Territorialansprüche mal zwei deutsche Staaten gab. Alles andere ist, von außen betrachtet, nicht mehr wesentlich. Den Rest kann man, sofern man sich dafür interessiert, überall nachlesen.

Es gibt regionale Geschichte und Weltgeschichte.... die Französische Revolution ist Weltgeschichte und sollte überall gelehrt werden. Ähnlich sehe ich es mit dem Mauerbau, aber dazu bin ich dann halt wohl zu sehr der Historiker.
Und im Übrigen, sollte das Thema "Osmanisches Reich" im Zuge des 1. Weltkrieges laut Lehrplan Berlin behandelt werden... was jedoch aufgrund der Fülle des Lehrplanes oftmals wegfällt. Das ist dann halt ein Fehler am System, nur glaube ich dass wir uns jetzt nicht über das deutsche Bildungssystem auslassen müssen, da werden wir nie fertig.
 

kartal

New Member
AW: US-Bürger haben gute Meinung von Deutschland

Hallo

ich wußte zwar das mir das übelgenommen wird. Aber zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, daß ich nur Kontakt zu älteren Türken habe die wiederum halt die Schulbank vor 30 bis 40 Jahren gedrückt haben.

Aber bei all meinen Heimatbesuchen stelle ich fest, daß jeder sehr interessiert ist an anderen Leute und deren Geschichte aber nur oberflächlich.

Und ich mach mich nicht über Atatürk lustig !!

Ich habe nur das erwähnt was die Leute mir gesagt haben. Eigentlich haben sich diese Leute lustig gemacht über die Schulbildung nicht Atatürk.

Und da wo ich herkomme kenn ich in meiner riesigen Verwandtschaft nur einen der Abitur hat, Englisch und Japanisch spricht alle anderen sind mit sich selber beschäftigt.

Vieleicht ist das wie Shaffty sagt wirklich Regional bedingt. Ich hoffe es sehr !!

Schöne Zeit noch
 
Top