Vaterschaftsanerkennung

sommer

New Member
Hab ein paar Fragen betreffend Vaterschaftsanerkennung!

Ich habe meinen türkischen Freund 2 Jahre Zeit gelassen, damit er die Vaterschaft anerkennt. Jetzt läuft alles gerichtlich. Er hatte schon ein Schreiben bekommen vom Gericht. Mein türkischer Freund war auf der österreichische Botschaft in Ankara und wollte dort die Vaterschaft anerkennen, doch die haben zu ihm gesagt, dass er sein Kind in den Registerauszug eintragen soll und das es dann automatisch sei, das er der Vater ist. Wenn er mir diesen Registerauszug schickt wo das Kind drinnen steht, wird das Jugendamt das akzeptieren?(wohne in Wien)

Wenn er das Kind in den Register eintragen lasst hat das Kind dann sein Familienname hat er dann nicht automatisch auch einen Anteil vom Sorgerecht und wenn er das mit den Register macht bekommt der kleine keine türkische Staatsbürgerschaft? Er ist ja in wien auf die Welt gekommen.
 

waltraut

Active Member
AW: Vaterschaftsanerkennung

Hab ein paar Fragen betreffend Vaterschaftsanerkennung!

Ich habe meinen türkischen Freund 2 Jahre Zeit gelassen, damit er die Vaterschaft anerkennt. Jetzt läuft alles gerichtlich. Er hatte schon ein Schreiben bekommen vom Gericht. Mein türkischer Freund war auf der österreichische Botschaft in Ankara und wollte dort die Vaterschaft anerkennen, doch die haben zu ihm gesagt, dass er sein Kind in den Registerauszug eintragen soll und das es dann automatisch sei, das er der Vater ist. Wenn er mir diesen Registerauszug schickt wo das Kind drinnen steht, wird das Jugendamt das akzeptieren?(wohne in Wien)

Wenn er das Kind in den Register eintragen lasst hat das Kind dann sein Familienname hat er dann nicht automatisch auch einen Anteil vom Sorgerecht und wenn er das mit den Register macht bekommt der kleine keine türkische Staatsbürgerschaft? Er ist ja in wien auf die Welt gekommen.


hört sich etwas schwierig an , das Kind hat dann nur den Familiennamen seines Vaters , wenn ihr auch verheiratet seid.
Falls er das Kind ins Familienregister eintragen laesst , was ich erst ma stark bezweifele , ist das Kind auch erbberechtigt ( falls es überhaupt da was zu erben gibt:lol: )
Ausserdem was hat der Kleine davon , wenn er die türkische
Staatsangehoerigkeit bekommt.:icon_eyecrazy:

Gruss Wally
 

Nazarlik

Member
AW: Vaterschaftsanerkennung

Bei uns war es damals so das mein Mann(waren nicht verheiratet) die Vaterschaft schon vor der Geburt anerkannt hat, und ich die Sorgerechtsmitbestimmung schriftlich zugesagt habe.
Das Kind hatte automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, da hier geboren.Die türkische Staatsbürgerschaft wäre nur mit meiner Zustimmung möglich gewesen.
Aus beruflicher Erfahrung weiss ich aber auch, das die Jugendämter hier in D in solchen unklaren Fällen wie bei dir von einer Teilung des Sorgerechtes eher abraten, da alles dann nur noch komplizierter wird.
Hoffe, das dir damit vielleicht ein bisschen geholfen ist.

LG, Nazarlik
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Vaterschaftsanerkennung

Hab ein paar Fragen betreffend Vaterschaftsanerkennung!

Ich habe meinen türkischen Freund 2 Jahre Zeit gelassen, damit er die Vaterschaft anerkennt. Jetzt läuft alles gerichtlich. Er hatte schon ein Schreiben bekommen vom Gericht. Mein türkischer Freund war auf der österreichische Botschaft in Ankara und wollte dort die Vaterschaft anerkennen, doch die haben zu ihm gesagt, dass er sein Kind in den Registerauszug eintragen soll und das es dann automatisch sei, das er der Vater ist. Wenn er mir diesen Registerauszug schickt wo das Kind drinnen steht, wird das Jugendamt das akzeptieren?(wohne in Wien)

Wenn er das Kind in den Register eintragen lasst hat das Kind dann sein Familienname hat er dann nicht automatisch auch einen Anteil vom Sorgerecht und wenn er das mit den Register macht bekommt der kleine keine türkische Staatsbürgerschaft? Er ist ja in wien auf die Welt gekommen.

Warum willst du denn überhaupt, dass er die Vaterschaft anerkennt?
 

Belek

New Member
AW: Vaterschaftsanerkennung

Hast du nicht bei der Geburt seinen Namen angegeben? Also das mit dem Namen ist nicht so. Meine sind in Deutschland geboren und mein Mann war auch in D (aber nicht dort geboren). Als ich schwanger war, hat mich zufaellig die Standesbeamte gesehen und hat gesagt (wir hatten in der Türkei geheiratet), wir müssten unsere Ehe auch noch in D anerkennen lassen sonst würde das Kind meinen Geburtsnamen tragen und ich natürlich auch.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Vaterschaftsanerkennung

Ausserdem was hat der Kleine davon , wenn er die türkische Staatsangehoerigkeit bekommt.

Zumindest wenn er ins wehrfähige alter kommt sicher keine Vorteile. Dann geht die Aktion nämlich los mit Wehrdienst in der Türkei oder auch nicht. Das wird dann erstmal richtig kompliziert.

Die türkische Staatsangehörigkeit bekommt er nicht "automatisch". Dafür müssen die Eltern gemeinsam (so wurde es uns jedenfalls gesagt) zum türkischen Konsulat und müssen das dort gemeinsam beantragen. Zustehen würde dem Kind die türkische STB allerdings, da sein Vater Türke ist. Die Frage ist nur, will man das überhaupt und wozu ?

Unsere Tochter ist jetzt bald 3 und hat "nur" den deutschen Paß. Die Fahrerei zur nächstgelegenen türk. Botschaft haben wir immer noch nicht geschafft :redface: Allerdings braucht man bei einem Mädchen ja zum Glück keine Rücksicht auf die Militärgeschichte nehmen und hätte theoretisch keine Nachteile von einer doppelten STB.
 

Angel0102

New Member
AW: Vaterschaftsanerkennung

Hab ein paar Fragen betreffend Vaterschaftsanerkennung!

Ich habe meinen türkischen Freund 2 Jahre Zeit gelassen, damit er die Vaterschaft anerkennt. Jetzt läuft alles gerichtlich. Er hatte schon ein Schreiben bekommen vom Gericht.

Warum läuft alles gerichtlich? Will Dein Freund gar nicht die Vaterschaft anerkennen und warum bestehst Du so darauf, wenn Du anderseits Angst hast, dass er dann Anteil am Sorgerecht hat und das Kind türkische Staatsbürger ist (was im übrigen quatsch ist)

Mein türkischer Freund war auf der österreichische Botschaft in Ankara und wollte dort die Vaterschaft anerkennen, doch die haben zu ihm gesagt, dass er sein Kind in den Registerauszug eintragen soll und das es dann automatisch sei, das er der Vater ist. Wenn er mir diesen Registerauszug schickt wo das Kind drinnen steht, wird das Jugendamt das akzeptieren?(wohne in Wien).

Das ist Richtig. Dein Freund kann zu seinem Standesamt gehen und unter der Vorlage der internationalen Geburtsurkunde die Vaterschaft anerkennen.

Wenn er das Kind in den Register eintragen lasst hat das Kind dann sein Familienname hat er dann nicht automatisch auch einen Anteil vom Sorgerecht und wenn er das mit den Register macht bekommt der kleine keine türkische Staatsbürgerschaft? Er ist ja in wien auf die Welt gekommen.

Nach erfolgter Vaterschaftsanerkennung kann sich Dein Freund sofort einen Personenstandsregisterauszug ausstellen lassen. In diesem Auszug wird dann auch das Kind mit dem Nachnamen Deines Freundes aufgeführt.


Dein Freund läßt diesen Personenstandsregisterauszug dann mit einer Apostille versehen und sendet das Dokument zur Dir. Du musst dann die Vatersschaftsanerkennung von einem vereidigten Übersetzer übersetzen lassen und anschließend vor Deinem zuständigen Standesamt urkundlich zustimmen lassen, damit die Vaterschaftsanerkennung auch nach unserem Recht anerkannt wird.

Die türksiche Staatsbürgerschaft hat der Kleine allerdings nicht, dass Bedarf Deiner Zustimmung. Und keine Angst, dass Kind hat nur dort in der Türkei den Nachnamen vom Vater.



Ich stelle gerade fest, wie kompliziert Du das alles machst. Unser Kind kommt ja auch in Kürze endlich zu Welt. Der Papa war auf der Botschaft und hat dort bereits vor Wochen die Vaterschhaft anerkannt und auch angegeben, dass der gewöhnliche Aufenthalt bei mir sein wird. Mit der Urkunde von der Botschaft bin ich zu meinem Jugenamt und habe die Vaterschaft bestätigt. Die Urkunde von der Vaterschaft wurde ihm dann zugeschickt. Wenn unser Kind geboren wird, steht er also automatisch auf der Geburtsurkunde. Mit dieser Geburtsurkunde geht er dann zu seinem Standesamt und lässt das Kind als sein Kind eintragen und fertig..

Und dennoch habe ich das alleinige Sorgerecht und das Kind hat keine türkische Staatsbürgerschaft.
 

sommer

New Member
AW: Vaterschaftsanerkennung

Hast du nicht bei der Geburt seinen Namen angegeben? Also das mit dem Namen ist nicht so. Meine sind in Deutschland geboren und mein Mann war auch in D (aber nicht dort geboren). Als ich schwanger war, hat mich zufaellig die Standesbeamte gesehen und hat gesagt (wir hatten in der Türkei geheiratet), wir müssten unsere Ehe auch noch in D anerkennen lassen sonst würde das Kind meinen Geburtsnamen tragen und ich natürlich auch.


nein bei der geburt habe ich meinen familienname bekannt gegeben. mein freund sagt mir das es unmöglich ist die vaterschaft anzuerkennen. von euren schreiben her ist es ja echt einfach. warum es gerichtlich läuft ist, das kind soll doch auch wissen wer der vater ist und nicht das in der geburtsurkunde drinnen steht vater unbekannt.

jeder hat das recht zu wissen wer der vater ist

momentan kann ich nicht jeden eine antwort schreiben. bin krank und habe noch 39 fieber. wenn es mir besser geht, bekommt jeder eine antwort
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Vaterschaftsanerkennung

Dann heisst es wohl für alle Kinder, die einen türkischen Vater haben und außerhalb einer Ehe geboren werden, "Vater unbekannt". pinocchio

So ein Quatsch. Enteweder ist es ihm zu kompliziert oder er will es gar nicht.


Wünsche dir gute Besserung!

Ich schaetze mal er hat schon Kinder und deshalb ist es ihm zu kompliziert dieses Kind seiner Frau beizubringen.
 
Top