Verlag streicht "wichsen" aus Kinderbuch

grünesblau

Well-Known Member
AW: Verlag streicht "wichsen" aus Kinderbuch

Mir springet das Herzelein im Leibe, wenn meine Holde dieser Worte in gleicher Weise zugetan ist.

Auf neu deutsch:
Voll krass, Baby, ich auch und so.

:lol: Hach nee wat haste das schee gesagt!

Den Ausdruck "zugetan sein" finde ich tatsächlich sehr schön.

Kürzlich fragte ich meinen Neffen, ob er eine Freundin habe. Seine Antwort: "Nein, aber es gibt da ein Mädchen und wir haben uns sehr gern."
Alleine die Wortwahl könnte ich mir hier von einem "0815-Pupsitätsnässchen" nicht recht vorstellen. Mein Neffe lernt Deutsch eben als Fremdsprache, da er nicht hier lebt. Wirklich erfrischend, wenn in diesem Fall denn so natürlich-liebe Ausdrucksweisen dabei heraus kommen. :)

hilal74

Well-Known Member

Ich habe heute beim Frisör in einer Zeitschrift geblättert und da ging es genau um das Thema in einem Bericht.
Backfisch= Teenager
Hose=Buxe oder einfach nur Beinkleid
hochstehender Hemdkragen= irgendwas mit Mörder:roll:
den Rest habe ich leider vergessen.:oops:

ege35

Well-Known Member

Ich habe heute beim Frisör in einer Zeitschrift geblättert und da ging es genau um das Thema in einem Bericht.
Backfisch= Teenager
Hose=Buxe oder einfach nur Beinkleid
hochstehender Hemdkragen= irgendwas mit Mörder:roll:
den Rest habe ich leider vergessen.:oops:

Vatermörder - glaube ich

backfisch - teenager?????

rall ich nicht!!

In den Fünfzigern nannte man die Teenager Backfisch. Also, ein Fisch, der noch zu klein/jung war zum Verzehr und den man deshalb zurück (back) ins Wasser geworfen hat, bis er größer geworden ist.

Skeptiker

Well-Known Member

Dazu fällt mir das wieder ein^^

Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten!!

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

…und fertik war di holandise sprake!

http://blog.strafrecht.jurion.de/wp...Sprache-Vereinfachung_der_Rechtschreibung.pdf

ege35

Well-Known Member

Bei einigen Beiträgen habe ich den Verdacht, die Vereinfachung hat bereits stattgefunden und wir lesen bisweilen holandis :rolleyes:

TheCore

Moderator

Nach der Prüfung der Werke von Charles Dickens auf missverständliche Gesellschaftszeichnungen hat das Bundeswirtschaftsministerium einige Änderungen angeregt.

Bundesminister Philipp Rösler: "Oliver Twist spiegelt nicht mehr die Lebensrealität heutiger Jugendlicher unter schwarz-gelber Regierung wider."

So wächst der Junge Oliver in der neuen Übersetzung nicht mehr in einem Armenhaus sondern als Pflegekind eines Apothekerehepaares auf. Nach dem Verzehr von Erdbeerkompott an seinem garantierten Kita-Platz wird er allerdings im Krankenhaus verwechselt und lebt fortan - materiell nicht minder gut versorgt - bei einem mittelständischen Unternehmer, der Holzmöbel in lebensbejahendem Design herstellt. Dort übernimmt Oliver die Buchhaltung, muss jedoch nach einigen steuerlichen Tricks, von denen sein Ziehvater natürlich nichts wusste, von seinem Arbeitsplatz freigesetzt werden.

Um den Inhalt nicht mehr als nötig zu korrigieren, und um der Schädigung eines Leistungsträgers eine Mahnung folgen zu lassen, gerät Twist damit in die Fänge eines Kleinkriminellen. Aus historischen Gründen wurde auf die jüdische Herkunft des "einarmigen Banditen" Zauselmann verzichtet. In seinem neuen Umfeld lernt Oliver das schmutzige Handwerk der verdeckten Parteienfinanzierung mittels Scheinfirmen und dubioser Immobiliengeschäfte. Eines Tages, als Sicherheitsbeamte sich nach seinem Hausausweis erkundigen, erleidet er im Foyer des Bundestages einen Schwächeanfall. Er erwacht in den Armen von "Mutti", wo er sich zum ersten Mal in seinem Leben wirklich geliebt fühlt. Nach einigen Wirrungen und nur knapp einem Anschlag durch Parteifreunde entgangen, stellt sich aufgrund markanter Aknenarben die Abstammung Twists von einem wohlhabenden Hotelier heraus. Er tritt sein Erbe an, was in jener Zeit steuerfrei ist, und wird schließlich von "Mutti" adoptiert.

alterali

Well-Known Member

Dazu fällt mir das wieder ein^^

Vereinfachung der deutschen Sprache in nur 5 Schritten!!

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen

diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürtzt auf s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i

ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken

ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

…und fertik war di holandise sprake!

http://blog.strafrecht.jurion.de/wp...Sprache-Vereinfachung_der_Rechtschreibung.pdf

Ja, ja, ja, ja, ja! 8)