Verlag streicht "wichsen" aus Kinderbuch

blackcyclist

Gesperrt
AW: Verlag streicht "wichsen" aus Kinderbuch

Der Begriff Halbstarke ist aber auch sehr treffend, zum einen haben sie in dem Alter noch nicht wirklich Kraft, nur den Schwung der Jugend, wissen aber nicht, wohin damit.

ege35

Well-Known Member
S

sintostyle

Guest

Wieso müssen wir blöden Alten eigentlich jeden bescheuerten Anglizistendrecksbegriff, jede sms-Abkürzung und jede dämliche Medienwortschöpfung lernen und verstehen (weil wir ja sonst sooooo uncool und "sowas von gestern" sind) und unserer hochbegabten, ach so flexiblen Jugend ist es nicht zuzumuten ein paar ältere Begriffe der deutschen Sprache zu verstehen?

Ist doch voll retro!! Da steht ihr doch sonst auch drauf.

Werden eigentlich fürs Literaturstudium demnächst auch nur noch temporal angepasste Klassiker benutzt?
Haben die Briten Shakespeare geändert?

Typisch deutsches Verhalten!!!

Danke. Seh ich genauso. Ich bin ehrlich. Ich hätte den Neger auch nicht gestrichen. Die Literatur darf mMn eben sowenig zensiert werden wie Filme. Daher sollten alle Texte im Original beibehalten werden. Zur Bildung gehört auch das erlernen der Texte nd Begriffe von früher. Wir mussten auch das Nibelungenlied lesen.

Majnomon

Well-Known Member

Danke. Seh ich genauso. Ich bin ehrlich. Ich hätte den Neger auch nicht gestrichen. Die Literatur darf mMn eben sowenig zensiert werden wie Filme. Daher sollten alle Texte im Original beibehalten werden. Zur Bildung gehört auch das erlernen der Texte nd Begriffe von früher. Wir mussten auch das Nibelungenlied lesen.

Ist aber nicht nur typisch Deutsch. Vormachen tun's die Amis.

Dort gibt es "Neger"-bereinigte Versionen von "Huckleberry Finn", das nun offensichtlich immer schon antirassistisch war. :roll:

M

Mein_Ingomann

Guest

Wichsen für Schuheputzen ist nicht mehr p.c.? Dann muss demnächst auch Karl May umgeschrieben werden. In "Der blaurote Methusalem" hat derselbe nämlich sogar einen "Wichsier" in seinen Diensten:

"Hinter dem letzteren folgte der Wichsier, in der linken Hand die Wasserpfeife tragend, deren Kopf wenigstens ein Pfund Knaster faßte. Ihr vier Ellen langer Gummischlauch führte nach dem Munde des qualmenden Studenten. In der rechten Hand, geschultert wie ein Schießgewehr, hielt der Wichsier einen langen, dünnen Gegenstand, in welcher die Begegnenden zu ihrem Erstaunen eine - - Oboe erkannten."

Was sollen die Kindlein sich denn darunter vorstellen? :lol:

Zitiert aus: http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/primlit/jugend/kongkheo/meth01.htm